Front und Rücklicht defekt?!

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  • Hallo Gemeinde, meine Problem ist wie folgt, ich habe
    nun endlich meine S 51 neuzusammen gebaut und alles
    funktioniert und Licht ging auch.




    Der Vorbesitzter hatte eine 60/55 W Halogen Lampe
    verbaut vorne und hinten eine normale 21 W Lampe glaube
    ich also der Standard hinten. Nun habe ich auf 35/35
    umgebaut, da ich bei Stufe 2 den Motor nicht anbekommen
    habe, da anscheind ein zu hoher Storm benötigt wurde
    oder der Spannungsabfall zu groß war, damit ein
    Zündfunke entsteht.


    Als ich dann heute bei ca 6-7 Umdrehung im 1 Gang führ
    ging plötzlich das Licht vorne und hinten aus. Es geht
    nun gar nicht mehr an. Werde morgen mal bei gehen.


    Meine Vorstellung zur Problemlösung/enstehung: 1.Die
    Lichtspule ist durchgebrannt, aber da ich 35/35 ist ja
    eine kleinere LEistung an der Lampe vorhanden, deswegen
    kA wie die durchbrennen soll^^


    2. Ein Kabel hat sich gelockert an den Spulen und es
    fließt kein Strom mehr.




    3. Lampe vorne durchgebrannt, da eine hohere Spannung
    als gebraucht


    anliegt, da vorher 60/55 W angeschlossen, aber warum
    leuchtet die hintere Lampe nicht? Sie ist auch nicht
    durchgebrannt und die Sicherungen sind auch intakt.




    Eine Frage noch wie konnte er 60W Halogen Lampe vorne
    betreiben die Lichtmaschine geht doch nur bis 42W oder?
    Als Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung hatte er LEDs
    genommen, welche ich beibehalten habe. Standlicht ist
    nicht angeschlossen.




    Mfg und danke für die Tipps

  • Was genau ist denn für eine Zündung verbaut?


    Ich gehe mal davon aus, dass an der Elektrik sehr viel rumgebastelt wurde.


    Im groben ist, bei den 6V Modellen, das Rücklicht vom Scheinwerfer getrennt. (hat also nichts miteinander zu tun)
    Also auch nicht mit dem Zündfunken.


    Allerdings hast du sicher eine 12V Anlage drin. (mit HS1?)
    Es gibt eine Version bei der beides über eine Spule betrieben wird.


    Ist der Wechselstromregler noch intakt?


    mfg
    :b_wink:

  • Elektronikzündung, Elektrik ist original nach Schaltplan verdrahtet, nur Sitzbank,Limabeleuchtung und Leerlaufkontrollanzeige sind neu, diese laufen aber über Batterie un hängen nicht an der Spule vom Licht dran. Front und Rücklicht sind bei mir getrennt über 2 Spulen so habe ich es auch laut SChaltplan verdrahtet. Da aber vorher 55/60W verbraut waren statt original 35/35W halogenlampe, weiss ich nicht wie der Vorbesitzer die Spulen beschaltet hat...
    Habe 12Volt HS1 Lampe das ist richitg.
    Wechselstromregler? Ist das die Ladeanlage hinterm Zündschloss?


    Mfg. und Danke :)

  • Also habe Spulen mithilfe einer Testlampe geprüft, Lade- und Rücklichtspule und Frontlichtspule funzen. Habe neue Lampen eingebaut statt 35(35W vorne nun wieder alte 55/60W. Er hat bestimmt eine neue Spule unten drine oder 2 paralell geschalten, das komische ist, das meine 5 Watt Lampe hinten immer durchgebrannt habe nun 21 W reingehauen zum testen die läuft auch bei 7-8 umd. woran kann das liegen das die hinten immer durchbrennt?

  • Mahlzeit!


    Wenn hinter dem Zündschloß eine Ladeanlage ist, dann wird das eine 6V-Elektrik sein. Dafür spricht auch, daß Frontscheinwerfer und Rücklicht 2 getrennte Spulen haben, das ist nämlich auch nur bei 6V so.


    Und jetzt die Maus:
    An der 6V Anlage brennen 12V Lampen gleicher Leistung durch! Klingt komisch, ist aber so. Die Lichtmaschine ist keine Spannungsquelle (heißt: liefert keine konstante Spannung).


    An der 6V35W Lichtspule kann man eine 12V H4-Lampe (55/60W) betreiben, d.h, sie brennt nicht durch, leuchtet aber auch nur bei hoher Drehzahl so hell, wie sie soll.


    Abhilfe:
    - Fotos machen, oder Nummer von der Grundplatte posten (sollte ja mit Lichtmaschinenbeleuchtung super gelingen :P ), um das oben genannte zu prüfen
    Wenn dem so ist (s.o.):
    - Scheinwerfer vorn auf 6V 35/35W Bilux umrüsten
    - Verkabelung des Rücklichtes in Rücklicht und am Zündschloß auf Original zurückbauen (Schaltpläne bei moser-bs.de)
    - Prüfen, ob richtige Ladeanlage verbaut (8871.5)


    Dann läufts auch bei acht Umdrehungen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ist 12Volt ohne Ladeanlage? Ja habe eine Ladeanlage hintem Schloss... Wollte aber nicht auf Bilux umbauen, gibt es noch eine andere Lösung? Ja die Limabeleuchtung ist schon praktisch?^^ Ist original zurück gebaut laut Schaltplan...

  • Wenn du uns nicht mehr Informationen gibst können wir hier nur raten. ;)


    Also mache bitte Bilder von der Zündung, beiden Seiten des Herzkastens und schreibe uns die Nummer vom Polrad/Grundplatte.


    mfg
    :b_wink:

  • An der 6V35W Lichtspule kann man eine 12V H4-Lampe (55/60W) betreiben, d.h, sie brennt nicht durch


    wie kann das sein ? Ich dachte immer bei den 12V Lampen ist der innenwiderstand geringer. heist sie leuchten selbst bei niedriger Drehzahl schon ungesund hell und brennen bei höheren Drehzahlen durch !? oder irre ich mich da jez :kopfkratz: - lasse mich aber auch gerne korrigieren




    Und um meine Theorie nochmal zu befürworten:D

    :


    ich hatte probeweise mal eine 12V Bilux vorne drin (habe 6V E-Zündung), weil ich der meinung war 12V muss heller und spannungsfester sein ... bei dreiviertelgas war allerdings schluss bei ihr.

  • Habe ich hingegen keine Spannungsquelle (eine Quelle, die immer nahezu 6V oder 12V liefert, egal, was dranhängt), sondern eine Stromquelle (eine Quelle, die z.B. 5,8 oder 2,9A liefert, egal, was dranhängt), dann sieht das so aus:


    Schicke ich 5,8A durch die 6V Lampe mit 1,03 Ohm, so stellt sich eine Spannung von 6V (5,8A * 1,03 Ohm) und eine Leistung von 35W (6V * 5,8A) ein. Drücke ich die gleichen 5,8A durch die 12V Lampe mit ihren 4,13 Ohm, dann ergäbe sich eine Spannung von (5,8A * 4,13Ohm) 23,9V, viel zu viel! Entspräche einer Leistung von (23,9V*5,8A) 138W, killt die Birne.


    Totaler Denkfehler. Der Strom ist variabel je nach Widerstand.

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