Mehrere Probleme mit Schwingenlager und Lenkungslager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten :morgaehn: liebe Forengemeinde,

gestern konnte ich endlich anfangen meinen Rahmen zusammenzubauen.
    An sich lief alles recht glatt, bis zum Einbau des Schwingen/Motorlagers und des Lenkungslager. Also schon recht früh problembehaftet.
    Aus der Suche und intensiver Googlequälerei bin ich auch nicht richtig schlau geworden. (Steh wahrscheinlich mal wieder aufm W-Lan-Spiralkabel)

Problem 1:

Ich hab das Lenkungslagerset von AKF (6-teilig). Ich habe es so zusammengesetzt wie es mir in diesem Moment logisch erschien, aber irgendwie passt das vorne und hinten nicht.
    So wie es jetzt ist, passt meine Klemmgabelbrücke in keiner Art und Weise mit drauf. Oben war die Montagereihenfolge -Lagerschale-Kugellager-Metallring zum abdecken-breite Mutter zum anziehen
    Das Kugellager natürlich schön gefettet eingesetzt.
    Unten wie folgt:-Lagerschale-Kugellager.
    Ebenfalls schön gefettet.

Erkennt irgendjemand den Montagefehler? Weil richtig ist das auf keinen Fall, meiner Meinung nach :kopfkratz:

Problem 2:

Bei der Montage des Schwingen/ Motorlagers entschied ich mich ebenfalls für das Set von AKF, allerdings nicht mit den normalen Gummibuchsen sonder die Polyamidbuchsen.
    Jetzt ist es allerdings so das es auch hier nicht wirklich passend ausschaut.
    Die Auflage für den Motor liegt nicht plan auf und der große Abstand erscheint mir auch nicht passend.
    Die Gummibuchsen die ich noch übrig hatte, habe ich in die Buchsen der Schwinge gesteckt. Ist doch eigentlich kein Problem, oder?
    Erkennt eventuell hier jemand den Fehler? :kopfkratz:

Problem 3:

Um gestern überhaupt etwas zu schaffen entschied ich mich dafür die Scheibenbremstelegabel aufzufrischen.
    Auch hier nutzte ich das Set von AKF. Jetzt ist es allerdings so das sich die Gleitrohre nicht mehr bewegen lassen.
    Das eine geht nur noch mit maximalem Kraftaufwand rauszuziehen und das andere bewegt sich keinen Millimeter mehr :kopfkratz:
    Kann mir auch hier jemand helfen?

Eine Menge Probleme zum Sonntag, aber ich hoffe es ist verständlich geschrieben und habt vielleicht ein paar Lösungsvorschläge für mich, da ich momentan komplett n Brett vorm Kopf hab :panic:

Beste Grüße,

Soljanka :Beer:

Ich hatte mich gerade an gestern gewöhnt als plötzlich heute wurde!
    Wie soll ich da noch vertrauen in morgen gewinnen?

• Zu Problem 1
    die alten Lagerschalen aus dem Rahmen vor der Montage der Neuen entfernen :)
    Zu Problem 2

so wie hier zu sehen sind die Teile zusammenzubauen
    Die Buchsen der Motorträger kommen innen bündig und die der Schwinge außen bündig rein :)
    Ich hätte eher in´s Motorlager die Gummibuchsen und in die Schwinge die Polyamidbuchsen gemacht,hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
    Zu Problem 3
    keine Ahnung :D

Einmal editiert, zuletzt von Thomasso ()

• lass die alten Lagerschalen drinne, wenn noch brauchbar.
    Die Nachbau Lagerschalen sind zu weich und halten nicht lange......

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hi,

Die Gummibuchsen sind einfach fummelig einzubauen und können nur schlecht ausgerichtet werden. wegen solchen Problemen kann ich nur für buchsen aus Polyurethan sprechen..

Damit schafft man den Spagat zwischen Polyamid und Gummi.

Für die schwinge gibt es auch welche in 30mm Länge - also mit mehr Auflagefläche.

Die sind in 5minuten eingebaut und müssen dann NIE WIEDER ausgetauscht werden ;)

• Problem eins du hast die Muttern vertauscht

Lagerschale, Lager, dicke Mutter mit Nut nach unten, Brille, Scheibe, kleine Mutter zum Kontern, fertig... Viel Erfolg

• Hallo Leute!

Nach meinem ersten Posting bin ich nocheinmal in die garage gegangen und hab mir mein verhunztes Meisterwerk vom Samstag genauer betrachtet.
    Wie ihr schon richtig bemerkt habt/hattet, hab ich Depp die neuen Lagerschalen in die alten gesteckt :dash: Kann ja nicht passen...
    Und die Reihenfolge hab ich natürlich auch komplett vertauscht :dash:
    Tja das kommt wohl davon wenn man 17 Sachen auf einmal macht und sich nicht konzentriert.
    Moped: 1 Frank: 0

Die Buchsen werd ich jetzt erstmal so lassen. Allerdings fehlten mir die Teile fürs Motorlager und deshalb sah das ganze nicht wirklich passend aus.
    Naja, der erste ist ja nicht mehr weit und dann gibts wieder ne Großbestellung :thumbup:

Das Lenkkopflager konnte ich über Pfingsten auch nicht fertig machen, da die dünne Kontermutter fehlt.
    Das dürfte doch eigentlich diese hier sein, oder?
    http://www.akf-shop.de/neue-pr…bel-s50-s51-s70/a-179786/
    Eine Anlaufscheibe ist dann ja überflüssig wenn ich richtig denke?!?

Hat vielleicht noch irgendwer ne Idee für die klemmende Gabel? Da bewegt sich nämlich immer noch nüscht 8|

Beste Grüße :Beer:

• Hast du eventuell die Teile untereinander vertauscht?
    Also linkes Tauchrohr in das rechte unterteil und umgekehrt gesteckt?
    Oder hast du die Position der Teile zueinander verdreht?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Hallo eremit,
    die Gabel habe ich bei ebay ersteigert. Als sie ankam war sie in alle Einzelteile zerlegt. Jedoch vom Zustand her ganz gut, da der Verkäufer sie eigentlich selber verbauen wollte.
    Ich habe dann die Federn getauscht, neue Dichtungen eingesetzt und die Simmerringe erneuert.
    Dann nach besten Wissen und Gewissen Tauch-und Gleitrohr ineinander geschoben. Jetzt bewegt sich gar nichts mehr.
    Achso, Öl ist auch noch keins drin. Aber ich denke daran wirds nicht liegen.

Obwohl? Bei meinem Glück :dash:

• Zerleg sie nochmal und tausche die Teile untereinander, was anderes bleibt dir wohl nicht!
    Ist schon etwas Ärgerlich!
    Schau mal ob die Holme auch gerade sind!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!