Ja, das tu ich gerade.
Meine S53 hatte den wunderschön unförmigen Plastikkotflügel dran, wie ihn auch der MS50 dran hatte.
Darunter war dieses Joch mit verschraubt.
Oben war die normale gepresste, von oben verschraubte Blechgabelbrücke.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ja, das tu ich gerade.
Meine S53 hatte den wunderschön unförmigen Plastikkotflügel dran, wie ihn auch der MS50 dran hatte.
Darunter war dieses Joch mit verschraubt.
Oben war die normale gepresste, von oben verschraubte Blechgabelbrücke.
Wie und wo wird denn so nen Gabeljoch verbaut? hab ich ja noch nie gesehen^^
Wird mit den Schutzblechhaltern anstatt des Schutzblechs verbaut, wenn du ein hohes Enduroschutzblech fahren willst, aber kein Geld für die obere Klemmgabelbrücke hast.
Wen ich es richtig sehe hast du die zündspule falschrum dran? ![]()
Nö passt doch^^
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig in verschiedensten Quellen rechachiert und keine einzigste S53 gefunden die dieses Gabeljoch dran hatte. Alle die den Plastekotflügel dran hatten, haben diese die Klemmbrücke
beim S53 mit Zusatzhaltern für die Maske wie ich schon geschrieben hatte. Ich denke wenn jemand nachträglich den Plastekotflügel angeschraubt hat wurde wegen nicht mehr Verfügbarkeit der Klemmbrücke, das Gabeljoch verbaut.
Vielleicht war das ja an deiner Maschine auch der Fall Fritt3n.?
habe hier noch eine weitere Antwort im Forum gefunden.
@ Fritt3n du kennst die Antwort bestimmt schon, da ihr das damals schon ausdiskutiert habt.
Alles anzeigenhabe selbst eine S53 Fighter wie diese (Bild in orginal Zustand)
Das bereits genannte Auspuffset passt. Wenn du noch einwenig suchst findest du vielleicht auch eins mit Kugelflansch, aber dieses passt dennoch.
Der Kotflügel wird mit nem Halteblech in der unteren Gabelbrücke verschraubt
http://www.akf-shop.de/shop/pr…-Vorderradkotfluegel.html
Das Gabeljoch wurde orginal nicht mit dem Enduro Kotflügel verbaut, allerdings war oben eine geklemmte Gabelbrücke drinn. Die Klemmbrücke oben für S53 (da sind noch Halter für Scheinwerfermaske angeschweißt) gibt es nicht mehr. Ich habe bisher nur die geschraubten Gabelbrücken gefunden und deshalb das Gabeljoch (unter dem Kunststoffkoflügel auf deinem Bild) nachgerüstet. Vom gefühl her ist sie damit beim Bremsen stabiler aufm Vorderrad - kanns deshalb sehr empfehlen.
Will mich jetzt auch nicht streiten, bleibe aber der Meinung das das Gabeljoch früher nicht original war.
[edit] @ Serra Aber eigentlich ist es Wurst was du anbaust, da es ja bei deinem zusammengefriemelten Moped egal ist, ob du da nun eine Klemmbrücke oder das nicht originale Gabeljoch dran hast. Auf jedenfall baue eins von beiden dran.
Gruß Tom ![]()
Moment, meinst du grade mit "Plasteschutzblech" ausschließlich das in Enduroform?
Wenn ja, dann hast du natürlich Recht, dass es das nur in Kombination mit der oberen Klemmgabelbrücke gab.
Deswegen hab ich ja bei mir geschrieben, dass ich das gleiche Schutzblech wie der MS50 dran hatte - und das ist nunmal auch aus Plaste.
![]()

Alles anzeigenMoment, meinst du grade mit "Plasteschutzblech" ausschließlich das in Enduroform?
Wenn ja, dann hast du natürlich Recht, dass es das nur in Kombination mit der oberen Klemmgabelbrücke gab.
Deswegen hab ich ja bei mir geschrieben, dass ich das gleiche Schutzblech wie der MS50 dran hatte - und das ist nunmal auch aus Plaste.
Oh da habe ich glaube am Thema vorbeigesprochen, ich meinte mit dem Plastekotflügel die ganze Zeit das Enduroschutzblech ![]()
![]()
![]()
![]()
Na dann haben wir das ja geklärt und ich habe wieder was dazu gelernt
Also nochmal zum nachhaken unter dem Plastekotflügel des MS50 ist ein Querjoch verbaut? Das muss ich mir unbedingt anschauen wenn ich so Moped mal in der Realität sehe.
Gruß Tom ![]()
Genau so isses.
Unter den schmaleren Plastikotflügeln der frühen S53 müsste auch eins drunter sein.

@ Fritt3N - richtig
so kenne ich es auch.
Bei meiner Fighter (so wie auf dem Bild oben in blau) war orginal oben die Klemmgabelbrücke, Enduro Kotflügel und unten nix. Da es aber keine Klemmgabelbrücken für S53 (Lampenhalterung) mehr gibt musste ich oben auf die Normale Gebelbrücke wechseln und unten dann das Joch rein. sieht nicht danz so hübsch aus, bringt aber stabilität ins Fahrwerk und ist somit absolut notwendig.
weiß zufällig jemand ob es so ein Joch oder Klemmgabelbrücke auch beim SR50 gab?
ZitatDa es aber keine Klemmgabelbrücken für S53 (Lampenhalterung) mehr gibt
Wer hat dir denn das erzählt?
![]()
na bisher habe ich keine gefunden. Danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!