Zylinderwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Forum,
    Nach jetzt 15 tkm habe ich Angst um meinen Almot Kolben und Zylinder. Bisher haben beide mir sehr gute Dienste geleistet, aber irgendwann denke ich einfach das sich so ein Zylinderleben ausgelebt hat auch für meinen Zylinder ;(
    Ich weiß wie man einen Zylinder und Kolben abbaut und wieder montiert, aber trotzdem stellen sich mir mehrere Fragen.

1) kann man nach 15tkm mal über ne ganze Motorenregeneration nachdenken?
    2) Wenn ich jetzt nen DDR Zylinder und neuen Kolben einbaue, muss ich dann Vergaser und Zündung neu einstellen?
    3) Kann ich den Almot Zylinderkopd wieder benutzen?

Gruß Dritty92

• 1) Wenn er 'nur' die 15 tkm gelaufen ist und die Kurbelwelle kein Spiel hat und alles andere gut lief brauch man noch nicht unbedningt über eine reg. Nachdenken.
    2) jawohl, wenn aber DDR Zylinder dann mit dem passenden DDR Kolben sonst lohnt sich das auch nicht weil die Nachbaukolben sind eig. das Problem
    3) ja

MfG Fischer

• Hallo Dritty

1) kann man nach 15tkm mal über ne ganze Motorenregeneration nachdenken?
    2) Wenn ich jetzt nen DDR Zylinder und neuen Kolben einbaue, muss ich dann Vergaser und Zündung neu einstellen?
    3) Kann ich den Almot Zylinderkopd wieder benutzen?

1. Wenn der Motor schon mal gemacht wurde, dann brauchst du keine Gedanken daran verschwenden. Das Doppelte sollte er schon noch mit machen.
    2. Ja, die Zündung sowieso. Beim Vergaser brauchst du evtl. nur das Standgas höher schrauben.
    3. Ja.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Gruß
    Matti

• Ja aber noch funktioniert der Almot Zylinder und das gut so wie es mir reicht ... :D

Ist halt nur schon ein rasseln zu hören usw. ... Naja nächste Saison vielleicht :thumbup:

• wie wa das: Never touch a running SIMSON! 8)

• :) ich sehe keinen grund den Zylinder zu wechseln

meiner gibt mehr rasselgeräuche von sich als irgendwas anderes aber der läuft ohne Makken.

ich würde den drauf lassen biss er ganz tot ist.

Elephanten sind keine Schweine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!