Vatertagsausflug nach Frankreich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• An Vatertag bin ich mit meiner Schwalbe in Richtung Frankreich aufgebrochen,meine erste Größere Tour seit ich den Vogel habe .
    Die Route führte von Oberschwaben über den Schwarzwald nach Freiburg dann am selben Tag noch nach Colmar und Mulhouse,dort habe ich dann übernachtet.
    Am nächsten Tag ging es zuerst auf den Deutschen Soldaten Friedhof nach Cernay wo mein Großonkel bestattet ist,von Cernay dann in die Vogesen wie Hartmanswiller Kopf,Le Grand Ballon bis zum Abend dann wieder zurück nach D und Übernachtungshalt in Müllheim gemacht.
    Am nächsten Tag über den Feldberg wieder in die Heimat.
    Alles in allem eine schöne Tour,leider war das Wetter nicht 100%
    Insgesamt hatte ich 2 Pannen,eine davon in Frankreich wo ich auch sofort von neugierigen Franzosen umringt wurde.
    1 mal Gaszug im Eimer (auf dem Feldberg),Benzinhahn in Frankreich locker und Undicht(vermute mal weil der immer mit dem Tankrucksack kollidiert) konnt aber alles wieder richten.

[/img]

• Schöne Tour. Gefällt mir.
    Auf unserer Baguette needs Bratwurst Tour haben wir auch an einem Soldatenfriedhof gehalten. Das war in Belleau.
    Ich finde den Anblick der Kreuze, in Reih und Glied, jedes mal ergreifend und auf eine gewisse Art sehr faszinierend.
    Ist nicht die Maginot-Linie da in der Nähe?

Grüße

Ich hatte mich gerade an gestern gewöhnt als plötzlich heute wurde!
    Wie soll ich da noch vertrauen in morgen gewinnen?

• @ Soljanka
    Die Maginot Linie reichte ja Ursprünglich von Belgien bis nach Basel,Theoretisch müsste sie da auch irgendwo sein bzw gewesen sein,habe dazu aber noch nichts gefunden,im Raum Straßburg also weiter nördlich kann man die Befestigungsanlagen der Maginot Linie besichtigen wie zb in Hatten.
    In den Vogesen findet man vor allem Friedhöfe und Schlachtfelder des 1 WK so mein Eindruck.
    Auf den Deutschen Soldatenfriedhöfen sind aber auch Gefallene des 2 WK beigesetzt diese dürften bei den Rückzuggefechten der Wehrmacht 44/45 in den Vogesen gefallen sein.
    Ja die Soldatenfriedhöfe sind wirklich einen Besuch wert,faszinierend sind die unter heutigem Blickwinkel der Freundschaft zwischen F und D das für unsere Generation eigentlich selbstverständlich ist,wenn man an den langen Reihen an Gräbern,Kreuze durchgeht wird einem erst die Dimension des Krieges bewusst.

[/img]

• @ exilsachse

danke für das Interesse

bei der Schwalbe gibt es glaube ich eine eigene Definition wann sie eine Panne hat,immer dann wenn es von den Straßen,Wetter oder Fahrbedingungen am ungünstigsten ist steht der Vogel,es gibt so viele günstige Plätze für Pannen aber nein das wäre immer zu einfach :biglaugh:
    Mit der Schwalbe habe ich aber ein Reiseuntersatz gefunden der Ideal ist für meine Exkursionen da ich gerne anhalte und mir Dinge ansehe aber auch gerne mal etwas Heize,wofür die Vogesen richtig gemacht sind,es gibt hier Abfahrten jenseits von Gut und Böse sind,bei der Abfahrt in Richtung Munster war der Tacho am Anschlag.
    Leid taten mir immer die Fahrradfahrer die ich bei den steilen Anstiegen immer im 1 oder 2 Gang mit dem Zweitakter überholt habe und die vermutlich einiges an Abgasen von mir abbekommen hatten.

[/img]

• hier noch die restlichen Bilder,auf einem der Frontverlauf im 1 WK in den Vogesen,es gibt in der Gegend natürlich noch viel mehr zu sehen,das war nur etwas reingeschnuppert,die Tour hat vor allem Lust auf noch größere Touren gemacht,die Vogesen werden mich auf jeden Fall wieder sehen.

[/img]

• Cool, am Feldberg warst Du auch :thumbup::thumbup:
    War letzten Sommer auch 4 Wochen am Titisee aufgrund einer Hospitation im Krankenhaus da. Habe da auch nach Feierabend auch immer Moppedtouren unternommen, gerne auch mal den Feldberg hoch! Hatte eine Honda Dax mit Motorradzulassung mit (standesgemäß im Kofferraum angereist 8)8) ).

Den Feldberg bin ich ca. 5-6 mal hochgefahren - abgesehen von den letzten 15 Urlaubsaufenthalten dort :whistling::thumbup:

Coole Tour - hast Du noch mehr Feldberg Bilder?

• @ simsonrocker

war auch am Schluchsee und in der Wutachschlucht leider habe ich da keine Bilder mehr,ist aber sicher auch eine schöne Gegend.
    Die Auf bzw Abfahrt auf den Feldberg hat mir nicht so gefallen da zu viel Verkehr,da fand ich die Vogesen besser.

Grüße Michael

• Huhu,

habe damals mit 16 ne ähnliche Tour gemacht (Muss mal schauen wo die Bilder sind :love: ).

Gestartet bin ich in der Oberpfalz und dann eben über Franken, Schwaben, Baden, Ellsaß bis nach Süd-Frankreich. Ich kann mich noch gut erinnern wie mein SR50 den Feldberg hochgetuckert ist und dann weiter über Notschrei und Schauinsland...da werden Erinnerungen Wach :love:

Hast also meinen Respekt, dass bei dir nur der Gaszug kaputt gegangen ist und was undicht wurde. Ich hatte bei meinen knapp 3000km paar andere Sachen :biglaugh:

Z.B. ist bei mir die Kupplung kaputt gegangen als ich gemeint habe einen anderen Roller abschleppen zu müssen :panic:

Nächste Tour wieder genauso schöne Bilder bitte :popcorn:

• @ schieber

du bist gut nur der Gaszug und etwas undicht,wenn ich "normalen"Menschen erzähle wohin ich mit dem Vogel fahre und wie viel Pannen ich habe fassen die sich an den Kopf :D ich habe ja einiges an Teilen dabei wie Züge,Kerzen,Schrauben,Kabel usw aber was hast du dann mit deiner Kupplung gemacht?
    Die Strecke Schau ins Land ist übrigens jetzt für Motorradfahrer an Samstagen und Sonntagen gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!