noch ein Vorschlag zur Güte:http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
sollte sich sehr gut mit nem RVFK 18 oder 20 und AOA3 D fahren lassen, falls man sich doch entscheidet den Motor zu reggen. Es empfielt sich auch mal bei LT vorbei zu schauen und den "kleinen" 70/4 anzuschauen : http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=16
Guter Tuningzylinder für S83 OR
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noch ein Vorschlag zur Güte:http://rzt.de/index.php?page=shop.produc…emart&Itemid=29
und dazu noch ein zitat aus der artikelbeschreibung:
Achtung: Nur verwendbar zusammen mit unserer Rennwelle 50S mit 90iger Pleuellänge!
der hat sich dann also erledigt, da der block original und zusammen bleiben soll

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ups... ich hätte besser lesen sollen.... 
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SO, jetzt hab ich etwas recherchiert und möchte meine Alternativen doch noch mal in den Raum stellen.
Gefordert waren Alltagstauglichkeit, nicht zu hoher Preis und keine Motorgehäuseanpassung. Ich bin der Meinung, dass meine S83 OR BJ 96 eine 53mm Gehäusebohrung haben müsste, werde morgen mal nachmessen. Als Anbauteile hätte ich ggf noch den 19er BVF, 32er Sportauspuff von MZA (Ja, Schrott, ich weiss) und einen FiLu. Ob man dies unbedingt benutzen muss weiss ich noch nicht, da mehrfach auf den zu erwartenden Verbrauch hingewiesen wurde.Vom MRS gibt es einen 70/4er mit Kopf für 115€:
http://mrs-racing.eshop.t-onli…/Shop41193/Products/ZK704Vom gleichen Anbieter auch einen 85er, bei dem man sich den Fuß auf 53mm abdrehen lassen kann, für 159€ (dann 169):
http://mrs-racing.eshop.t-onli…/Shop41193/Products/ZK852Bei diesem Zylinder steht "Leistungsband von 5000-9000 U/min" ,was ich eher als drehzahllastig ansehen würde??
In der Bucht gibt es einen 80er Zylinder mit 2 Kanälen für Billich (Vermutlich eher nicht so dolle, aber immerhin Hubraum):
http://www.ebay.de/itm/SIMSON-…-S80-TUNING-/260745950903Dann gibts auch noch den Langtuning S70 Sport für 125€ (wobei ich dann vermutlich zum Angebot 70/4 von MRS tendieren würde, kost weniger und hat 2 Kanäle mehr

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10Bei RZT muste ich lesen: "Laufbuchse verstärkt auf knapp 55mm", was wohl bedeutet, dass diese Zylinder nicht auf den Serienmotor passen.
So rein intuitiv würde ich ja sagen, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, wenn man einen durchzugsstarken Motor möchte, der nicht hoch drehen muss. Liege ich da richtig? Oder zertrümmere ich mit dem 85er Zylinder in kurzer Zeit meine Lager und sollte lieber zu dem 70/4er von dem oft gelobten Mühli greifen? Hat vielleicht jemand einen der genannten Zylinder und kann mir was dazu sagen?
Viele Grüße
Nasenkolben -
Vom gleichen Anbieter auch einen 85er, bei dem man sich den Fuß auf 53mm abdrehen lassen kann, für 159€ (dann 169):
http://mrs-racing.eshop.t-online.de/epag…/Products/ZK852moin, also ich an deiner stelle würde zu diesem tendieren.
habe selber nen 85, zwar ein etwas anders band, aber ich kann dir sagen das der auch untenrum richtig schön kraft hat, und dann nach oben raus kommt halt nur die leistungsspitze.
aber der fährt sich wunderbar auch wenn man genauso schaltet wie mit nem 50er stino, nur halt mit viel mehr kraft
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Nimm deinen vorhandenen Originalzylinder und laß ihn dir von Vinni oder BFT nach deinen Wünschen bearbeiten

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Der Zylinder, der jetzt drauf ist, ist wohl leider ein MZA Nachbauzylinder

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Auch mit nem Alemot-Zylinder kann mann noch was anfangen. Schreib doch die besagten Privattuner an und frag sie ob da noch was geht. ( und da geht sicherlich was )
Oder du nimmst, den von dir vorgestellten, MZA S80 Zylinder ( 53mm Buchse) und lässt da was draus machen. Ich hab da bei Mühli was von Barikit- Kolben gelesen, beim S85 Sport, wäre sehr empfehlendswert. Die Entscheidung liegt letztentlich bei dir....
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passen die 85er überhaupt auf das S70 motorgehäuse ohne zu spindeln?
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das passt schon, aber es muss die Laufbuchse um 1mm abgedreht werden, WENN das Gehäuse eine bohrung von 53mm hat.
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Heute gemessen: Gehäuse hat 50mm :-/. Ich würde dann tatsächlich mal versuchen. den Originalzylinder überarbeiten zu lassen. BFT hab ich gefiunden, Vinni ist vinni1993?
Viele Grüße
Nasenkolben -
Heute gemessen: Gehäuse hat 50mm :-/. Ich würde dann tatsächlich mal versuchen. den Originalzylinder überarbeiten zu lassen. BFT hab ich gefiunden, Vinni ist vinni1993?
Viele Grüße
Nasenkolbenjep.
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