Tachoantrieb S50/SR4/KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heute den Tachoantrieb am S50 gewechselt. Tachonadel hat stark gezittert bei höheren
    Geschwindigkeiten. Ich habe den Satz für knapp über 5€ gekauft (3-teilig, Plasteausführung).
    Mußte feststellen, daß die Passgenauigkeit saubeschxxxx ist.
    Grund: Die Wellenstümpfe der Plasterädchen (diese sind weiterhin aus Metall) haben einen
    geringfügig zu großen Durchmesser, passen nicht in die Lagergasse d. Limadeckels rein.
    Mit Schleifkörper + Dremel mußte ich langwierig rummurksen, um diesem Schrott überhaupt
    einen Gebrauchswert abzuringen...
    Sogar die Vierkante der (neuen) Tachowelle mußten etwas abgefeilt werden, um diese zum Einführen
    in Tacho bzw. Antrieb zu bewegen.
    Ergebnis: Drehe ich am Mitnehmerblech im Limadeckel, ist an einer Stelle ein kleiner Druckpunkt
    zu spüren. Hatte dann aber keinen Bock mehr und habe es so gelassen.
    Das Plastelagerstück hat übrigens keine Bohrung mehr drin (wie original) für den Kerbstift.
    Mußte ihn weglassen.
    Manchmal bleibt der Zeiger jetzt bei ca. 20km/h stehen, statt bei Fahrzeugstillstand auf
    0 runterzugehen. Bei höheren Geschwindigkeiten bei ca. 60km/h ist der Zeiger nicht wesentlich
    ruhiger geworden. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es Bauteilsätze von MZA, die ausnahmsweise mal per plug and play funktionieren?
    Gruß Thilo

• Das loch für den Kerbstift bohrt man selber - so passt es auch genau auf das loch im Limadeckel.
    Wenn die Nadel bei 20 km/h hängen bleibt liegt das nicht am Tachooantrieb sinder am Tacho.

ja mir zittert die Nadel auch zu stark, ist aber (bei mir) auch mit neuem Tacho, neuer Welle und neuem Nabenantrieb so... leider.

• Den Tachoantrieb gibt es auch aus Metall, kostet allerdings ein wenig mehr. Dass der Tachoantrieb aus Kunststoff nicht gerade der beste ist ist allerdings bekannt.

mfg Jan

• Ok, werde ich das Lagerstück nochmal durchbohren.
    Nur, mußtet ihr auch an den Wellenenden rumfeilen, schleifen usw.?
    Kann doch nicht sein. Jedenfalls werde ich mich in der Werkstatt,
    wo ich das Zeug kaufte, diesbezüglich nochmal beschweren. Wertvolle
    Zeit, die mir durch sinnloses Rumgefriemle verlorengeht.

• Den Tachoantrieb gibt es auch aus Metall, kostet allerdings ein wenig mehr. Dass der Tachoantrieb aus Kunststoff nicht gerade der beste ist ist allerdings bekannt.

mfg Jan

Sorry, wer billig kauft, kauft 2x. Dafür gibt es ja extra wieder die Dinger aus Metall. Kostet nur Faktor 3, tut aber einwandfrei.

MfG

Tobias

• So, der Antrieb aus Metall ist heute mit der Post gekommen. Sieht schon viel hochwertiger aus.
    An den Zahnrädern ist auch das alte Simsonlogo mit den 3 Dreiecken drauf....
    Bin noch nicht zum Einbau gekommen.

Außerdem:
    Nach Einbau d. Plasteräder (vor über 1 Woche) hielten diese eine ca. 6Km lange Probefahrt
    stand, aber weiterhin mit Zeigerpendeln.
    Bin letzte Woche an einem Tag zur Arbeit gefahren (20Km). Nach ungefähr 15Km fiel der Tacho
    komplett aus...Bei abgedrehter Überwurfmutter am Tacho, liegt kein Kraftschluß am Vierkant
    an, wenn man diesen mit Daumen und Zeigefinger festhält. Lasse ich los, dreht sich die Welle
    noch "ein bischen". Sprich Verzahnung kaputt.
    Beim Durchdrehen d. montierten Tachoantriebs war ja auch von Vornherein ein Druckpunkt zu
    spüren. Mit Dremel bekommt man die (zu dicken) Wellenenden eben nicht gleichmäßig abgeschliffen.

Fazit bezüglich 4,95€-Plastevariante: Fabrikneuer Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!