Geschaltet ohne Kupplung zu ziehen, jetzt funktioniert nichts mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kuppungshebel gebrochen?

• Oder ist er zwischen den Gängen gelandet, dann rappelt es auch im Motor.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Aber da sollte er eigentlich wieder rausfinden, wenn er nochmal schaltet.

Thyssen
    Hast du bei deinen Schaltversuchen am Aufgebockten Moped mal ein bisschen am Hinterrad gedreht? Wenn ich das nicht mache habe ich auch Probleme bei nicht laufendem Motor die Gänge durchzuschalten.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Nach allgemeinem Konsens werde ich den Motor jetzt mit neuer Motordichtung und neuem Öl mal wieder zusammmensetzten (nach reinigung der Teile, wie mach ich die am besten sauber?) und dann versuchen zu schalten währned ich leicht das hinterrad drehe. Gibt es gute Lehr-videos zum einstellen der Zündung, bzw der Kupplung?
    und was ist mit der Welle des Kupplungskorbes die an einer Stelle hängt? weil wenn ich nochmal alles zerlegen muss...

• Nach allgemeinem Konsens werde ich den Motor jetzt mit neuer Motordichtung und neuem Öl mal wieder zusammmensetzten (nach reinigung der Teile, wie mach ich die am besten sauber?) und dann versuchen zu schalten währned ich leicht das hinterrad drehe. Gibt es gute Lehr-videos zum einstellen der Zündung, bzw der Kupplung?
    und was ist mit der Welle des Kupplungskorbes die an einer Stelle hängt? weil wenn ich nochmal alles zerlegen muss...

Bau mal soweit zusammen ohne Deckel und dreh mal am Hinterrad, dabei schalten.

Schau auch mal ob der Schalthebel nicht irgentwo anschlägt, dann wird das auch nichts mit dem Schalten.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• und was ist mit der Welle des Kupplungskorbes die an einer Stelle hängt? weil wenn ich nochmal alles zerlegen muss...

Hattest du die Kerze rausgeschraubt? Wenn nicht, ist es normal, dass durch die Kompression der Motor kurz vor OT sich schwer durchdrehen lässt.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• "Schau auch mal ob der Schalthebel nicht irgentwo anschlägt, dann wird das auch nichts mit dem Schalten."
    was heißt, ob der Schalthebel irgendwo anschlägt? ...bzw, was ist mit Schalthebel gemeint?

Und die Kerze hatte ich nicht draußen, aber es gibt einen exakten Punkt, wo es kurz hängt, läge es am totpunkt, müsste es doch über eine strecke schwerer gehen und ab dem OT wieder leichterwerden, oder? ich werdes trotzdem mal ohne Kerze probieren.

Vielen Dank schonma an die bereitwillige, schnelle und kompetente Hilfe!! Das ist echt ein unglaublich hilfreiches Forum!!

• bzw, was ist mit Schalthebel gemeint?

Das Dingen was man mit dem Fuß quält... :thumbup:

Neulich bei ebay

• Wo soll der denn anschlagen? Innen irgendwo oder wie?

Ich gebs auf :wacko:

Neulich bei ebay

• Gehäusehälften trennen:
    Nach dem Entfernen der Gehäusespannschrauben + evtl.
    Gummihammerschläge gegen die Wellenstümpfe entsteht ein Spalt zwischen den Gehäuse-
    hälften. Am besten 2 große Schraubendreher mit breiter Klinge verwenden.
    Diese gegenüberliegend (deswegen 2) in den mittleren Spalt einführen und nicht hebeln, sondern
    um einige Grad drehen (wie Kupplungsdeckel). Das schont halbwegs die Dichtflächen, oft schon so
    gemacht. Die Trennplatte ist aber auf alle Fälle vorzuziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!