Probleme Elektrik Blinkgeber, Hupe...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag Gemeinde, ich habe folgendes Problem.

Ich habe meine S 51 B2-4 neu verdrahtet, nach folgenden
    Schaltplan - >
    http://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_E
    lektronik_Zuendung_2010-02.pdf

Nun habe ich alles nach Plan verdrahtet, auf
    Schalterstellung (0) habe ich an der Batterie 12volt
    ca., stelle ich dann das Zündschloss weiter auf (1,2)
    habe ich noch ca 2-3 Volt auf Zündstellung (3) wieder
    12 volt. Das Blinkerrelais schaltet nicht (kein
    klacken), die Hupe gibt kein Laut von sich, sind aber
    alles neu Teile, halte ich sie direkt an der Batterie,
    funktioniert auch alles. Ich vermute vllt. irgendwo ein
    Kurzschluss? Habe 8 A Sicherung drinen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter vermute sonst noch
    defekt Ladeanlage? Habe diese aber vorher abgeklemmt
    und trz. ist der Fehler noch vorhanden...

• Hallo,

ja, das hört sich sehr nach einem Kurzschluss an.
    Es könnte zwar auch eine defekte Batterie sein, die bei Belastung in die Knie geht, aber wenn sie in Stellung 3 wieder 12 Volt hat, dann dürfte es sich doch eher um einen Kurzschluss handeln.

Leuchtet in Stellung 3 das Standlicht im Scheinwerfer und das Rücklicht?

Und gleich noch eine Frage: Du hast aber die bunten Verbindungen, die in dem von dir verlinkten Schaltplan innerhalb des Zündschlosses verlaufen nicht verkabelt, oder? Das sind nämlich keine Kabelverbindungen, sondern zeigen nur, wie das Zündschloss je nach Schlüsselstellung schaltet.

Viele Grüße
    Peter

• Ne das mit den Schaltschloss weiss ich schon, dass es Verbindung im Schaltschloss sind( bin Elektroniker für Betriebstechnik 2 Lj.) also Elektrotechnisch ist das alles kein Problem, finde bloß den Fehler gerade nicht.

Standlicht ist noch nicht angebaut. Rücklicht leuchtet aber nicht...
    Die Batterie ist aufgeladen wurden am Ladegeräte, kaufe aber trz. eine neue, weil ich nicht weiss ob sie nun defekt ist...

MfG.

• Na ja, es wäre nicht das erste mal gewesen, dass jemand den Schaltplan missversteht und welche Elektronikkenntnisse du hast, konnte ich auch nicht wissen. Deshalb meine Frage.

Die Batterie würde ich erstmal testen, bevor ich eine neue kaufe. Einfach die Bremslichtbirne oder eine Glühlampe aus einem Blinker mal kurz direkt an die Batterie anschließen und die Spannung messen. Wenn die nicht deutlich unter 12 Volt absinkt und die Glühlampe ordentlich leuchtet, kann der von dir geschilderte Fehler eigentlich nicht an der Batterie liegen, denn die Spannung geht ja bei dir auf 2-3 Volt runter und das müsste bei defekter Batterie dann so ungefähr ebenfalls passieren, wenn man eine einzele Glühlampe mit hoher Leistung anschließt.

Ein Kurzschluss (Kabel oder innerhalb eines Bauteils) ist meiner Meinung nach als Ursache wahrscheinlicher als die Batterie.

• Na ja, es wäre nicht das erste mal gewesen, dass jemand den Schaltplan missversteht und welche Elektronikkenntnisse du hast, konnte ich auch nicht wissen. Deshalb meine Frage.

Die Batterie würde ich erstmal testen, bevor ich eine neue kaufe. Einfach die Bremslichtbirne oder eine Glühlampe aus einem Blinker mal kurz direkt an die Batterie anschließen und die Spannung messen. Wenn die nicht deutlich unter 12 Volt absinkt und die Glühlampe ordentlich leuchtet, kann der von dir geschilderte Fehler eigentlich nicht an der Batterie liegen, denn die Spannung geht ja bei dir auf 2-3 Volt runter und das müsste bei defekter Batterie dann so ungefähr ebenfalls passieren, wenn man eine einzele Glühlampe mit hoher Leistung anschließt.

Ein Kurzschluss (Kabel oder innerhalb eines Bauteils) ist meiner Meinung nach als Ursache wahrscheinlicher als die Batterie.

Habe die Hupe rangehalten und ist auf ca 11 volt gegangen.

• Dann liegt das von dir geschilderte Problem nicht an der Batterie, selbst wenn die vielleicht etwas altersschwach sein sollte.
    Wenn die Spannung der Batterie mit Hupe auf 11 Volt runter geht, sinkt die Spannung nicht ohne Grund bei Zündschloss in Stellung 1 auf 2 bis 3 Volt ab. Da muss schon irgendwas sehr viel mehr Strom ziehen als eine Hupe (ich weiß allerdings nicht, wie viel Watt die genau hat) - also gibt es bestimmt irgendwo einen Kurzschluss.

• Fehler gefunden, hatte zwei Kontakte am Zündschloss vertauscht (wegen Oben und unten xD) Dummer fehler dadurch kamein Kurzschluss aber nun ist es behoben xD^^

• Dass beim Verkabeln des Zündschlosses oben und unten verwechselt wird, kommt anscheinend häufiger vor.
    Da bist du nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte, dem das passiert.
    Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und nun alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!