Simson S51 Licht geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe ein kleines Problem mit meinem Moped.
    Ich habe eine Simson S51 B2-4 mit Multischalter.
    Das Licht der Simson geht vorne und hinten nicht wenn ich das Zündschloss auf Stellung 2 habe. Das Standlicht geht vorne und hinten und Hupe und Blinker funktionieren auch. Die Lichthupe funktioniert nicht.
    Das Zündschloss, der Multischalter und alle Birnen sind neu und funktionieren auch. Die Lichtspule der E-Zündung funktioniert auch.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg minimiMiene

• Das Licht funktioniert nur wenn der Motor an ist. Ich lese es gerade so raus, dass du im Stillstand schaltest.

Ansonsten solltest du mal überprüfen ob überhaupt Strom fließt. (an den Kabeln direkt von der Lima.) Das sollte rot/gelb und rot/weiß sein. (Vorsicht bei den Kabeln der Zündung, aber die sind ja auf der anderen Seite des Herzkastens.)

mfg
    :b_wink:

• Der Motor läuft natürlich, dass habe ich vergessen hinzuschreiben.
    Wenn ich das Kabel der Lichtspule direkt mit dem Kabel, dass in dem Multischalter geht (für das Licht) verbinde geht das Licht vorne, also muss das Problem irgendwo am Zündschloss liegen.

mfg minimiMiene

• also für mich klingt das so, als ob da was falsch verkabelt ist. mess mal am zündschloss bei schalterstellung 2 den durchgang von 59 zu 56. da muss es klingeln.

dein rücklicht bekommt saft von der spule mit dem grau/roten kabel. da mal die spannung messen und schauen dass das kabel auch am dreifachsteckverbinder am zündschloss hängt. von diesen dreifachverteiler muss ein schwarz/rotes kabel nach hinten zum rücklicht gehen. auch die leitung bis rücklicht überprüfen.

gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Haii
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Licht. Auch mir muss ein Fehler beim anschließen am zündschloss unterlaufen sein... Nur finde ich ihn nicht :/ kann mir jemand helfen? Welches Kabel von welchem Licht auf die richtige belegung am zündschloss kommt? (Gleiche Situation wie oben. S51B 2-4 Umbau auf 12V vape zündung) habe auch schon unterschiedliche Schaltpläne gefunden und weiß nicht genau was jetzt noch richtig oder falsch ist.

Vielen Dank im voraus. Gruß Patrick

• Den schaltplan hatte ich auch schon angeschaut aber er stimmt nicht mit meinem blinkgeber überein. Auf dem schaltplan sind 2 Anschlüsse ich habe aber 3. (49,49a,31)

• Dann musst du nur vom Rahmenmassepunkt das zusätzliche Masse-Kabel zur 31 ziehen. Ansonsten ist alles wie im Plan...

Halt -stopp! - Da gibt es noch etwas:

Ziehe auch ein Massekabel zwischen Motorblock und dem Rahmenmassepunkt: mindestens 1,5mm².
    Ich persönlich würde es mit 2,5mm² verlegen, alternativ geht auch 4mm²

Auch wenn diese Masseverbindung Motor <=> Rahmen nicht direkt als Kabel eingezeichnet ist, so ist diese Masse-Verbindung per Schaltzeichen kenntlich gemacht.
    ( => Ohne der elektrischen Verbindung fließt kein Strom über die Masse zum Motor, weil der Motor gummigelagert ist)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Patrick,
    dein Blinkgeber hat noch zusätzlich einen Massenanschluss (31), der im Schaltplan nicht eingezeichnet ist.
    Er gibt auch zweipolige Blinkgeber, die diesen Masseanschluss nicht haben, aber in den Komplettpaketen sind anscheinend immer die SEGU-Blinkgeber mit den 3 Anschlüssen wie bei dir enthalten.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird Anschluss 31 normalerweise mit einem braunen Kabel mit der Masse des Spannungsreglers verbunden.

• Ein massekabel vom Motorblock habe ich. Laut dem schaltplan der mitgeliefert wird ist es am zyndmodul, massepunkt am Rahmen und eben am Motorblock anzubringen.
    Zum blinkgeber... Meine 31 ist mit einem massekabel angeschlossen das vom Regler kommt von dort auf den blinkgeber läuft und dann weiter an den massepunkt am Rahmen. Diese Anschlüsse sind ja aber alle für die Zündung und haben mit dem Licht selbst ja nichts zu tun. Bis auf die belegung 31 am blinkgeber die bei mir ja schon belegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!