Ich bevorzuge ja die Schaltpläne von
http://www.simmipage.de/Simson-Schaltpläne/
Die finde ich deutlich übersichtlicher.
https://www.google.de/url?sa=t…g2=E2Bng5Gu_uyQaqfhkildNA
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ich bevorzuge ja die Schaltpläne von
http://www.simmipage.de/Simson-Schaltpläne/
Die finde ich deutlich übersichtlicher.
https://www.google.de/url?sa=t…g2=E2Bng5Gu_uyQaqfhkildNA
Beachte bitte, dass man den Regler 1x direkt mit dem Masse-Kontakt und 1x das Reglergehäuse mit Masse verbinden soll.
Die Masse für den BG hängt hier weiterhin mit am Regler oder du zweigst das Massekabel mit einem abzweigenden Steckverbinder (mit "Männchen") ab oder ziehst die Masse für den BG separat.
Wenn die Masseverbindungen vorhanden sind, ist alles OK.
Am Zündschloss auf "oben" und "unten" achten: oben ist auf der Zündschlüsselloch-Seite und unten die Seite, von der man die Kontaktbezeichnungen lesen kann.
===
Schaltpläne:
Welchen Schaltplan man letztendlich benutzt ist egal, weil sie eigentlich gleich sind. - Jeder bevorzugt die Darstellungsart, mit der er am Besten klar kommt...
Die Masse sollte ich richtig angeschlossen haben. Vom Licht selbst geht ja nur eine Masse vorne an den Rahmen massepunkt oder?
Ich vermute dass am zündschloss etwas falsch angeschlossen ist. Die Zündung funktioniert ja.
Kontrolliere mal, ob Spannung zum Abblendschalter rausgeht und vom Abblendschalter dann je nach Schalterstellung zur Birne geht.
Kontrolliere die Masseanschlüsse am Rahmen auf Sauberkeit, lege ggf eine Zahnscheibe oder Fächerscheibe zwischen Rahmen und die kontakte.
Ziehe sonst ein separates Massekabel vom zentralen Rahmenmassepunkt zum vorderen Massepunkt (1,5mm²)
Kontrolliere bitte die grundlegende Zündschlossbelegung:
Da du ja die VAPE hast, ist das eine oder andere Kabel anders angeschlossen. Es geht nur um die Ebenen.
Das Licht geht -wie mit der alten Zündanlage- nur bei laufendem Motor.
Schaue dir die beiden Stecker von der Lima kommen zum Regler hin an: Ist hier eventuell ein Kontakt aus dem Stecker rausgedrückt?
Messe (in den Steckern) sonst zur Sicherheit mal die Spannung auf Gelb gegen Masse.
Wenn hier Spannung (bei laufendem Motor) anliegt, misst du am dreier-ZS-Kontakt und an der 59 vom ZS.
Geht Spannung auch auf der 56 raus?
Kommt die Spannung am Abblendschalter auf 56 an und geht vom Abblendschalter je nach Stellung auch weg?
Kommt die Spannung an den Kontakten der SW-Birne an?
Wenn du noch Bilux hast: Liegen die beiden Fußkontakte richtig straff auf den beiden Kontakten unten an der Birne?
(Bei H4/HS1 ist ein Stecker an der Birne)
Hast du Masse? (siehe oben; messtechnisch: das MM auf Widerstand eingestellt, messen bei Zündung aus gegen den zentralen Rahmenmassepunkt)
Zur Sicherheit noch einmal Rahmenmassepunkt gegen Motorblock mit dem MM auf Widerstand prüfen.
Widerstände müssen unter 0,5 Ohm sein abzüglich der Eichmessung.
Eichmessung": Halte nach dem Einstellen des Widerstandmessbereiches die beiden Messspitzen zusammen und lese den angezeigten Wert ab und merke ihn dir. Nun kannst du am "Objekt" messen: angezeigte Messergebnis - Eichwert = reeller Widerstand
Hallo,
ich würde dieses Thema gern nochmals raus holen, da meine Überschrift dieselbe wäre.
Danke erst einmal an alle hier und die gut beantworteten Beiträge hier. Hat mir sehr geholfen.
Nun komme ich aber in ein Thema wobei ich absolut null Ahnung habe. Die Elektronik.
Seit kurzem (2 Wochen) geht mein normales Licht und Rücklicht nicht mehr (beim fahren [auch im Stand]). Fernlicht geht, Blinker gehen.
Wenn ich den Schalter auf drei stelle, geht das normale Licht vorne, aber auf zwei nicht (nur Fernlicht). Bremslicht geht auch.
Was wurde geändert: Ich hatte eigentlich nur die Batterie geladen. Vor 4 Wochen die Zündung neu eingestellt, wobei ich aber glaube, danach lief das Licht noch.
Glühbirnen sind alle ganz und Sicherung auch. Nun habe ich aber von der Elektronik null Ahnung, habe mir trotzdem mal ein Multimeter gekauft falls ich was messen soll ![]()
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
Grüße Michael [Simson S51 B elektronik 6V]
Habe ich das jetzt richtig verstanden? => Das Abblendlicht geht nur auf Stellung III (über Batterie)?
Das Standlicht sollte eigentlich über Batterie auf Stellung III leuchten: Standlichtbirne und gleichzeitig Rücklicht.
Hast du zuvor irgend etwas am Zündschloss gemacht bzw das Zündschloss getauscht?
Vergleiche mal die Kabelfarben am ZS mit denen im Bild, was ich im letzten Post gelinkt habe. Stecke die falsch gesteckten Kabel entsprechend um. (beachte die Klemmenbezeichnungen)
Dann sollte eigentlich alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Richtig. Auf Stellung III leuchtet Standlichtbirne und gleichzeitig Rücklicht. Auf Stellung II nicht.
Fahre seitdem immer mit Fernlicht (fahre auch nicht in der Nacht).
Habe nichts geändert am Zündschloss. Werde heute trotzdem alle Farben einmal vergleichen.
Danke.
Ah, die Standlicht-Birne (und nicht die Fahrlichtbirne) und das Rücklicht gehen auf Stellung III.
(Also ist der DC-Stromkreis erst einmal heil)
Das 6V-System hat 2 unabhängige Fahrlicht-Stromkreise: 1x der Scheinwerfer, gespeist durch die SW-Spule (für Abblend- und Fernlicht) ...
... 1x Rücklicht, gespeist von der 21W-Spule.
Da das Fernlicht funktioniert, würde ich also den Fehler auf den Bereich Abblendschalter bis zur Abblendphase der SW-Birne eingrenzen.
Wenn du ein MM hast, messe doch mal, ob am Fuß des Sockels auf gelb (Abblendlicht) AC-Spannung anliegt (Standgas reicht zum Prüfen).
Wenn du kein MM hast:
Ersetzte die alte SW-Hauptbirne (6V 35/35W).
Wenn der SW auf Abblendlicht immer noch nicht leuchtet:
Sitzen die beiden Fußkontakte straff auf den Kontakten der Birne drauf?
(Wenn nicht - Birne rausnehmen und die Kontakte der Fassung in Richtung Birnensitz nachbiegen. Jetzt die Birne vorsichtig neu einsetzen => nur so viel Druck auf die Birne ausüben, dass sich die Bajonett-Verschlüsse gerade mal in die Fassung einrasten - Also nicht zu tief drücken)
Leuchtet immer noch nicht:
Sind die Anschlusskontakte an der Fassung sauber und sitzen straff?
Kontrolliere die gelbe Leitung (56b) zwischen der Fassung und dem Abblendschalter auf Beschädigungen der Isolierung. Ist das Kabel möglicherweise gerissen oder fehlt der Kontakt am Abblendschalter 56b?
Wenn das alles OK ist, müsste das Abblendlicht leuchten. (Das Fernlicht leuchtet ja auch, weswegen nur die Stromführende Seite zu überprüfen ist)
Rücklicht...
Funktionier das Bremslicht beim Betätigen der Fußbremse? - Dann müssen wir den Fehler im AC-Stromkreis zwischen dem dreifach-Verteiler des ZS, der RL-Drossel, dem ZS-Kontakt 58 suchen...
Lasse den Bock im Standgas laufen...
Ziehe das graue Kabel vom ZS-Kontakt 58 ab und halte es mal auf die 59b (grau/schwarz) vom ZS => Leuchtet das Rücklicht jetzt?
Wenn nicht, gehst du mit dem Abgezogenen grauen Kontakt auf den dreifach-Verteiler. Jetzt muss das Rücklicht leuchten, wenn die Spule Strom liefert (und auch das Bremslicht durch betätigen aufleuchtet)
in diesem Fall liegt der Fehler an den grau/schwarzen Kabeln der RL-Drossel oder der RL-Drossel selber (möglicherweise Lötpunkte abgerissen).
Oder ist einfach nur einer der Kontakte von grau/schwarz abgerutscht? => 1x am 3-fach-Verteiler das grau/schwarze und 1x auf der ZS-Klemme 59b
Wenn du ein MM hast, stelle es auf Ohm-Messung 200 Ohm ein und messe von dem 3fach-Vereteiler zur Klemme 59b, ob du Durchgang hast.
Kannst du keinen Durchgang feststellen, ist die Rücklichtdrossel defekt. => tausche die gesamte LA (mitsamt der RL-Drossel) aus.
Danke schon einmal dafür.
Also was ich gerade geschaut habe und fest gestellt habe.
Habe dich angelogen. Auf Schaltung III ging nur vorne die kleine Birne an und KEIN Rücklicht.
Habe das Kabel vom Rücklicht an 59b gehalten und das Rücklicht ging an.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung auch nicht geht. Auch diese habe ich an 59b gehalten und sie leuchtet.
Die Farben an der Kabel habe ich laut Bild auch verglichen und es passt.
Nun wie bekomme ich es hin, dass es wieder auf Stellung II das Rücklicht, Vorne und die Tachobeleuchtung an geht?
Danke.
Achso: Bremslicht funktioniert (immer) sowie Fernlicht auf alle Stellungen.
EDIT: Gerade die große Birne vorne getauscht und das Abblendlicht ging an (Fernlicht eh), dann Gas gegeben und das Abblendlicht ging aus (kaputt). Hoffe das grenzt die Fehlerquelle ein.
Danke
Ach nee... Rücklicht geht also weder in der Stellungen II noch in der III ...
OK, die 59b hast du ja bereits erfolgreich geprüft. Demnach kommt der Strom aus der LA am ZS an, geht aber nicht auf den Kontakt 58
Bliebe zur Gegenkontrolle nur noch in Stellung III grau auf die 57 zu halten, ob das RL dann ebenfalls leuchtet. (vermutlich überflüssig, das zu kontrollieren)
Wenn es bei diesem Test auf Batterie leuchtet, ist die Schaltebene für das Rücklicht wohl defekt.
Schaue dir noch einmal die drei Kontakte genau an, dass sie sauber sind und schön straff sitzen und mit keinem Anderen Kontakt in Berührung kommen (59b, 57 und 58)
Mit einem MM auf Widerstandsmessung/Durchgangstest:
Stellung II => Kontakt 59b zur 58
Stellung III => Kontakt 57 zur 58
In beiden Fällen muss Durchgang sein (und nur in diesen Schalterstellungen und nur die genannten Kontakte)
Kein Durchgang => ZS-Ebene defekt
=> du benötigst ein neues ZS.
Alternativ klemmst du grau/schwarz von der 59b mit den Kabeln von der 58 (grau zum RL und grau/rot zur Tacho-Bel.) extern per Abzweiger zusammen. => Jetzt umgeht das Rücklicht das ZS und gerht dann an, sobald der Motor dreht. Nur wird dann die Batterie schlecht geladen, da ja das RL permanent an ist.
So zur SW-Birne...
Deine Beobachtung grenzt den Fehler auf den Bereich zwischen Abblendschalter und der SW-Fassung ein.
Vermutlich scheint hier das gelbe Kabel (beidseitig auf 59b) oder möglicherweise der Kontakt der SW-Birne zu locker zu sitzen, so dass die Spannung wegen zu geringem Stromfluss ansteigt.
Kontrolliere also die Kontakte auf Sauberkeit und auf festen Sitz.
Kontrolliere bitte die Birnenfassung ebenfalls: Biege notfalls die Kontakte (bei herausgenommener Birne) nach, so dass sie straffer auf die Birne drücken.
Kontrolliere bitte, ob das gelbe Kabel vom Abblendschalter Klemme 59b direkt auf die 59b der Fassung geht - keine anderen Kontakte hat.
Theoretisch sollte jetzt die 6V-SW-Birne 35/35W (!!!) heil bleiben.
Hallo ich habe mir gestern in einer Werkstatt eine vape einbauen lassen, als ich daheim war habe ich festgestellt das bei Motor an kein Licht vorne und hinten funktioniert, in der Stellung drei geht die kleine Lampe vorne und hinten die Rückleuchte, welches Kabel könnte falsch gesteckt sein?
Hallo ich habe mir gestern in einer Werkstatt eine vape einbauen lassen
welches Kabel könnte falsch gesteckt sein?
Nich selber fummeln, Werkstatt hat darauf ne Garantie zu geben. Und wenn das nicht ordentlich verbaut wurde, müssen sie es richten.
Fummelst du selber können sie dir jegliche Garantie verweigern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!