[Getriebe]Handschaltung - Finde den Leerlauf nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen.

Habe hier eine Schwalbe Bj. 69 mit Handschaltungsmotor.
    Der Motor läuft inzwischen, allerdings kann ich nur in einen der 3 Gänge schalten, ich "finde" den Leerlauf nicht.

Selbst ohne Bowdenzüge und direktem verstellen unten an dem Halbbogen hört man zwar aus dem Getriebe das "klicken" wenn die Gänge wechseln, aber nach dem ersten Gang folgt direkt der 2. Gang, kein Leerlauf.

Jemand ne Idee? Oder bin ich nicht feinfühlig genug? :lookaround:

• Hy eine 69er Handschaltung fahre ich auch und war Anfangs ständig auf der Suche nach dem Leerlauf.
    Der Leerlauf rastet nicht wie erster oder zweiter Gang er liegt einfach nur dazwischen.
    Edit: Der Leerlauf rastet doch, ist jedoch sehr leicht zu "überschalten".

Bei mir war meine Kupplung die Ursache. Sie öffnete zu spät und trennte bei durchgezogenem Kupplungshebel nicht hundertprozentig.
    Wenn dein Moped bei eingelegtem 1.Gang trotz gezogener Kupplung leicht nach vorne schiebt hast du genau das gleiche Problem wie ich hatte.
    Durch das Moment das so am dem Getriebe anliegt ist löst sich der erste Gang nur schwer und durch den stärkeren Zug auf dem Schalthebel rutscht dann gleich der zweite Gang hinein.
    Die Lösung liegt auf der Hand... die Kupplung sauber einzustellen so dass sie ordentlich trennt.
    Seit dem Fluschen alle Gänge auch der Leerlauf :)

Gruß Stefan

:b_wink: Stefan

4 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

• Wie groß ist der Spielraum zwischen 1. und 2. Gang wo der Leerlauf eingelegt ist?

Beim Fußgeschalteten M53 hört und spürt man recht deutlich wenn man den ersten Gang "raußzieht" und somit den 2. einlegt.

Kann denn dort rein theoretisch auch was defekt sein, oder würde sich dann gar nichts schalten lassen?

• Also an meiner Handgeschalteten S51 habe ich einen relativ großen Raum zwischen erstem und zweitem Gang, schon allein, weil man ja den Schaltgriff doppelt so weit zwischen den Gängen bewegen muss. Andererseits kann man das eigentlich gar nicht vergleichen, da ich ja einen M531 habe und du einen M53. Ich muss auch die anderen Gänge leicht "überschalten" und dann den Griff zum Rastpunkt des entsprechenden Gangs zurückdrehen, aber wirklich nur 1-2mm. Oder ist das bei "richtigen Handschaltmotoren" auch so?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Nein bei der normalen Handschaltung ist kein Zurückspringen in die Ausgangsposition.
    Da ich noch meinen alten unregenerieren Handschaltungsmotor im Keller habe hab ich dir mal ein kurzes Video gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Gänge 1,0,2,3 findest du auch als Bleistiftmarkierung im nachfolgenden Bild

Ich hoffe es hilft dir :)

:b_wink: Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!