Welche MZ Bremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Nachdem nun die Anpassung der Jawa Bremse nicht geklappt hat, soll in meine Schwalbe die Bremse von einer MZ rein. Nun ist meine Frage, gibt es da unterschiedliche oder haben TS ES ETZ alle die selben. Würde eine komplette Bremse einer TS bekommen. Passt die rein?

HUBRAUM ist wichtiger als WOHNRAUM...!

S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!

1.3.1.2.

• Grundsätzlich unterscheiden musst du erstens zwischen Bremsen für Schwingenmodelle (ES), die dürften bei dir nicht passen da du keine Momentabstptzung hinkriegst. Dann die Trommeln für Telegabelmodelle. Hier gibt es Bremsplatten für 32mm-Gabel (passt nicht, da auch über Anguss abgestützt, ist auch die gleiche wie bei Schwingemodellen) und für die 35mm-Gabel (passt, da über Zugstrebe abgestützt).
    Bis auf die ES 125/150 hatten alle MZ vorne 160mm-Trommeln, die großen auch hinten (kleine 150mm hinten).
    Du brauchst also eine Vorderradbremse aus einer TS 250/1, ETZ 250, ETZ 125/150 oder TS 125/150 nach 77.

• Also passt von der TS eig jede Bremse?
    Danke für die ausführliche Antwort :)

S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!

1.3.1.2.

• Wenn Baujahr nach 76: ja! (vorher 32mm-Gabel ohne Bremszugstrebe)

• Wenn Baujahr nach 76: ja! (vorher 32mm-Gabel ohne Bremszugstrebe)

die kann man aber auch anders Fixiren oder hat da die Bremse auch die Ausbuchtungen für die Gabel?

• Sollte es so sein, kann man diese "Ausbuchtung" doch auch abdrehen, oder?
    Kann ich dann mit simson Felgenring die originalen Speichen der MZ ist nehmen, oder ist da dann auch was besonderes zu achten?

S50N:
    3 Gänge,
    2 Takte,
    1 Zylinder,
    0 Kühlung...
    WAS WILL MAN MEHR?!

1.3.1.2.

• Die Trommelbremse für Schwinge und 32mm-Telegabel hat einen Anguss, mit dem sie in einer Führung der Gabel/Schwinge abgestützte wird.
    Die Bremse für 35mm-Gabel wird mittels angeschraubter Zugstrebe abgestützt.
    Speichen weiß ich jetzt nicht, könnten aber von den großen ESsen passen (160mm-Trommel, 16"-Felgen). TS 250 (ohne /1) auch.

• Der Beitrag ist zwar schon etwas Älter aber es haben ja mehrere den Umbau schon drin.
    Gibt es Bilder dazu?

Habe es einmal bei Ostblock Jens gesehen im Moped ... aber ich glaube der ist nicht mehr Aktive oder hat noch jemand Kontakt zu Ihm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!