S51 Federbeingewinde kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,
    meine beiden Gewinde der Telegabelaufnahmen sind leider endlos. Hab nun gelesen, neue taugen nicht so wirklich, da Alu.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau-Tutorial?
    http://simson-umbau.de/?site=t…=Schraubertips&tutid=1076

Mit welchem Durchmesser bohre ich die alten Aufnahmen auf? 8mm? und dann mit M10 Gewindeschneider oder wie?

Lohnt der Aufwand oder sind die Aluaufnahmen aus dem Zubehör nicht so schlecht, wie ich gelesen habe?

Und noch eine Frage, die Gewinde der oberen Gabelbücke, für die 4 Schrauben für den Lenker sind auch futsch. Neu kaufen oder kann man ruhigen Gewissens Kontermuttern verwenden?

Danke schon einmal.
    Gruß Andy

• 1. die Aufnahmen für die Gabel sind immer aus Alu (du meinst doch den 6-kant an dem die gabel oben festgeschreubt wird oder?) da sollten die Nachbauten also auch gehen.

2. Ich würde sagen , dass man das kontern kann möglichst mit selbstsichernden Muttern. Muss halt fest werden und nich rumwackeln. Falls jemand Einwände hat, ich vermute nur das es geht.

• Habe nun doch aus dem Simsonshop erstmal neue Aufnahmen geholt. Waren nicht aus Alu. Habe diese nun verbaut. Leider ist die Gabel jetzt etwas härter und tiefer. Habe allerdings auch vorher nichts markiert an den Dämpfern bezüglich Fahrtrichtung und so.
    Außerdem ist mir aus einem Federbein das Öl flöten gegangen und da ich kein neues hatte, hab ich es erstmal 2Takt-Öl ersetzt. Meint ihr ich muss das schnell gegen richtiges ersetzen? Ist ja im Endeffekt nur zum Abdämpfen, wenns durchschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!