Is das so normal??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Druff geschissen, Gabel ganzmachen, Schwinge grade biegen.............alles gut.

Wie geil Lehmann darauf ist, das er die Gabel ganz macht. :biglaugh:
    Ich würd hingehen und mir im nachhinein noch nen Kaufvertrag machen.
    Musst ihm nicht sagen, dass die Karre jetzt schrott ist.

Und: Egal was man kauft, Kaufvertrag machen!

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• Wie geil Lehmann darauf ist, das er die Gabel ganz macht. :biglaugh:
    Ich würd hingehen und mir im nachhinein noch nen Kaufvertrag machen.
    Musst ihm nicht sagen, dass die Karre jetzt schrott ist.

Und: Egal was man kauft, Kaufvertrag machen!

jaja, man kann sich nen ganzen Tag rumzanken oder 2 Std bauen, jeder wie er will.

• Aber der Verkufer hat ja (auch) nichts, womit er nachweisen kann, dass die Karre ihm gehört/gehört hat...

FC Bayern, Stern des Südens <3

• So, nochmal zurück zum Thema.

Hier wurde öfters geschrieben, daß man da mit Gewalt und Schlägen die Telegabel wieder rausprügeln soll. Das würde ich nicht tun!

wie hier schon einer geschrieben hat, kann es sein, daß die Federn noch in Ordnung sind, aber die Gabel wegen unsachgemäßem Zusammenbaus verklemmt ist. Wenn Du da jetzt draufhämmerst, machst Du es nur noch schlimmer.

Zu allererst: Steckachse unten am Rad lösen, um die Gabel zu entspannen. Evtl. springt dann die Gabel schon von alleine aus den Federn. Falls nicht, kannst Du jetzt erst gefühlvoll mit leichten Schlägen versuchen, die Gabelholme zu entspannen.
    Zerlegen solltest Du die Gabel in jedem Fall. Federn, Dichtungen und Öl überprüfen. Danach ggf. Teile bestellen.
    Beim Zusammenbau darauf achten, daß Du die Gabel spannungsfrei wieder einbaust. Erst die große Mutter draufschrauben, dann mehrmals mit Gewicht auf den Lenker die Feder eindämpfen. Erst dann wird die Steckachse an der Seite mit der 13er M8 Mutter fixiert. Nur auf diese Weise verspannt Dir die Gabel nicht beim nächsten Schlagloch. Wenn Du Pech hast, ist schon irgendwo was verzogen und Du bekommst sie nicht mehr richtig spannungsfrei eingestellt. Aber wir wollen ja mal immer optimistisch denken ;)

Und was mich in diesem Zusammenhang nun auch interessiert: Quanta costa?

• Den viel zu hohen Kaufpreis für meine angeblich fahrbereite Schwalbe die "einem noch lange viel Freude bereiten wird. Einfach drauf setzen und los fahren" habe ich auch als Lehrgeld abgeschrieben.

An dem Ding war so ziemlich alles falsch was falsch sein kann.
    Kettesatz runter, falsche Kettenschläuche, Lenker verzogen, falscher Vergaser, Rad nicht in Laufrichtung, Kolben verkehrt herum drin, Tank undicht usw.

Als Neuling habe ich das aber beim Kauf nicht gesehen, bzw. Nicht drauf geachtet.

Repariert habe ich das alles selber (bis auf den Kolben), und kenne das Moped jetzt besser als wenn ich nur aufgestiegen und los gefahren wäre.

Also, ran an das Geschoss und selber fertig machen. Ärgern bringt nichts! :thumbup:

• Zitat

Den viel zu hohen Kaufpreis für meine angeblich fahrbereite Schwalbe die "einem noch lange viel Freude bereiten wird. Einfach drauf setzen und los fahren" habe ich auch als Lehrgeld abgeschrieben.

bei mir war es aber so. graphitspray in den gasgriff (der ging schwergängig), batterie rein, fertig. und das alles als vollkommen ahnungsloser.

Ahoi!

• Naja,für 700€ kann man schon was Ordentliches erwarten

Schon klar, sicher kann man für 500-600€ auch Top S51 kaufen, oder halt für mehr so einen Blender. :|

Viele sind noch die "alten" Preise gewohnt, wo für unter 500€ Top S51 über den Tisch gingen, aber die Tage sind halt lange vorbei.

Oder man hat ein bisschen Glück, und Zeit, dann kommen auch Schnapper....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!