S51 fährt nach Chokewechsel schneller

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    meine S51 hatte lange das Problem, dass sie bei Vollgas nicht ganz aus sich raus kam, nie über 55 oder 57 kmh kam. Wenn ich den Choke gezogen habe bei Vollgas kam sie dann auf ihre 63. Nun habe ich aus anderem Grund den Startvergaser gewechselt (Stellschraube, Kolben, Feder, Gehäuse). Nun fährt sie auf einmal schneller und kommt auch so über 60. Wie kann das sein? Der Startvergaser beeinflusst doch im Normalbetrieb gar nicht oder doch?

Gruß Andy

• Doch, tut er. Nun wirst auch weniger Sprit brauchen. :)

• Und wieso fuhr sie dann mit gezogenem Choke schneller? Das gesamte Bild passt irgendwie nicht zusammen.

Normal hätte ich auch gesagt, der Choke hat vorher nicht ganz abgedichtet und lief zu fett. Wenn er mit Choke besser fahren kann, war dem anscheinend aber nicht so....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Vielleicht war das Benzin-Luft-Gemisch aus unerklärlichen Gründen vorher zu mager (Vergaserflansch, falsche Einstellung, Ansaugmuffe lose) und wurde durch die Reparatur glücklicherweise behoben. Wer weiss das schon?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Und wieso fuhr sie dann mit gezogenem Choke schneller? Das gesamte Bild passt irgendwie nicht zusammen.

So dachte ich eben auch.

Das Problem, dass sie beim Beschleunigen nicht ohne "Schublöcher" (im oberen drehzahlbereich) sauber bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, besteht dennoch (wenn auch weniger als zuvor). Ist es also wahrscheinlich, dass der Vergaser Schuld daran ist? (passen die Symptome auf falsch eingestellten Schwimmer?)

Auspuff ist frei, Düsen sind frei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!