stimmt hast du recht.
naja wär trotzdem mega gut wenn dein simsonhändler was weiß ![]()
Danke
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
stimmt hast du recht.
naja wär trotzdem mega gut wenn dein simsonhändler was weiß ![]()
Danke
so, ich muss dich leider enttäuschen.
Ich habe diese Problematik meinem Händler des Vertrauens erklärt.
Er sagte allerdings, dass er sowas noch nie gesehen hätte, und auch ohne eine eigenkontrolle nix mit anfangen könne. (er sachte er könne sich das einfach nicht vorstellen)
er gab mir den Rat nochmal:
- alle Kabel zu prüfen (richtig angeklemmt)
- Spule durchzumessen (vllt. doch hinüber)
- Mal andere und richitge (bezogen auf die Wattzahl) Lampen einsetzten
... mehr fällt ihm also auch nich ein ...
Mfg, simson96
Ich werd wenn ich den Fehler hab auf jedenfall mal sagen was es war... für mich alles unerklärlich. habs 3 mal getestet obs wirklich so ist wie ichs beschrieben hab .-.- naja ma schaun was morgen so geht.
Versuche wir mal, den Fehler richtig einzugrenzen:
1) Hast du bei laufendem Motor (!) zwischen Verbinder des Zündschlosses (dort, wo Bremslicht-Plus, Rücklichtdrossel, und 59b von der Ladespule der Lichtmaschine gemeinsam angeschlossen sind) und Masse eine Spannung anliegen?
Wenn ja, wie viel Volt?
2a) Falls am Verbinder Spannung anliegt: Was passiert, wenn du bei laufendem Motor das Kabel zum Bremslichtschalter am Steckkontakt der Hinterradnabe abziehst und das Kabel dann gegen Masse (Rahmen) hältst?
Leuchtet das Bremslicht dann?
2b) Falls am Verbinder keine Spannung anliegt: Kabel zu Bremslicht und Rücklichtdrossel entfernen und noch einmal messen.
Nun Spannung? Wenn ja, wie viel Volt?
Danke für den ersten Ansatz . Ich werde morgen all dies machen (schreib nur lk morgen muss lern)... hab nie spannung am verbinder gemessen immer nur bremslichtkontakt an masse gehalten und geguckt obs leuchtet. edit : natürlicht hab ich auch hinten anner lampe gemessen und die birne überprüft, nicht das einer wieder auf den gedanken kommt es könnten die kontakte hinten sein(außerdem gehts ja mit dem scheinwerfer kabel)
Naja wir werden sehen
klint aber schonmal gut. Wüsste nähmlich auch mal gern wie viel da ankommt
also wenn du alles nach plan verkabelt hast, gibt es doch keine verbindug nach hinten, die über einen leitungsverbinder geht. also kann da doch der fehler nicht liegen.
wenn du mit hilfe der lichtspule (für das frontlicht) die funktion herstellen kannst, dann kann es doch nur ein problem mit der ladespule geben. für mich sieht es so aus, als habe diese die irgendein elektromagnetisches problem. da heißt, wenn sie belastet wird, bricht die spannung zusammen. versuch doch mal eine 100% funktionstüchtige ladespule zu verbauen. und teste dann die funktion des bremslichtes nochmal.
um das nochmal zusammen zu fassen. wenn du die lichtspule für das frontlicht an die stelle klemmst, wo eigentlich die die ladespule ran gehört und dann alles funktioniert (bremslicht und rücklicht) und die der frontscheinwerfer ausfällt (weil dieser logischerweise nur klimmen dürfte, aber bei dir ganz ausfällt), kann und wird die spule einfach nicht mehr die leistung bringen können. die leistung wird wahrschein lich gerade so reichen, dass dein rücklicht funktioniert. sie schafft folglich 6V und 5W aufzubringen, um dein rücklich mit spannung zu versorgen. sollte jedoch der leistungsbedarf (nämlich die 21W deines rücklichts) zu hoch sein, bricht die spannung zusammen und dein rücklicht erlischt zwar, aber die leistungsreicht nicht um auf das bremslicht zu schalten. folglich dürfte deine batterie auch nicht richtig geladen werden. und da dort eine menge leistung gebraucht wird, geht der strom den weg des geringsten widerstandes und versorgt nur das rücklicht.
so, dass ist meine interpretation des problems.
good luck
gruß K²
um das nochmal zusammen zu fassen. wenn du die lichtspule für das frontlicht an die stelle klemmst, wo eigentlich die die ladespule ran gehört und dann alles funktioniert (bremslicht und rücklicht) und die der frontscheinwerfer ausfällt (weil dieser logischerweise nur klimmen dürfte, aber bei dir ganz ausfällt), kann und wird die spule einfach nicht mehr die leistung bringen können. die leistung wird wahrschein lich gerade so reichen, dass dein rücklicht funktioniert. sie schafft folglich 6V und 5W aufzubringen, um dein rücklich mit spannung zu versorgen. sollte jedoch der leistungsbedarf (nämlich die 21W deines rücklichts) zu hoch sein, bricht die spannung zusammen und dein rücklicht erlischt zwar, aber die leistungsreicht nicht um auf das bremslicht zu schalten. folglich dürfte deine batterie auch nicht richtig geladen werden. und da dort eine menge leistung gebraucht wird, geht der strom den weg des geringsten widerstandes und versorgt nur das rücklicht.
den gedanken hatte ich auch, wusste aber net ob das so sein kann ![]()
Klingt logisch. Aber das rot schwarze Kabel geht doch von verbinder an das bremslicht ?? Ich werd wohl mal ne spule kaufen müsssen ![]()
aber rot/gelb und grau/rot sind nicht vertauscht??
weil tausch diese beiden mal, eins davon hat nämlich genug leistung um das bremslicht richtig zu betreiben.
original das rot/gelbe an der sicherung, und das grau/rote am 3er verteiler am zündschloss.
vielleicht wurde aber mal an der spule gelötet, und die kabel dabei vertauscht ![]()
Ich werd eure rat Schläge zwar zu Herzen nehmen aber irgendwie ist es doch komisch das am verbinder 6V ankommen und bei Betätigung der rückbremse nur nich 0.3 .. Oder hat Spannung nichts damit zu tun, dass die spule nicht genug Strom gibt ????
@ grandpa jo ich werd mir mal die grundplatte anschauen
dein rücklicht geht aber aus wenn du auf die bremse trittst??
quasi ist dann alles dunkel??
wenn ja dann gucke mal alle kabel der bremse nach, auch im rücklicht selber, und kontrollier nochmal die birne, es könnte auch ein kurzschluss auf dem bremslichtkreis sein, wenn die spule gegen masse geklemmt wird, dann erzeugt sie auch keinen strom mehr, geht davon aber auch nicht kaputt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!