Meine erste Simson und die erste Probefahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nachdem ich kurz vorm Winter, in meinen Augen, eine vollständige und günstige (300€) Schwalbe erworben hab, freute ich mich nun lange endlich zu fahren. Heute war nun der Tag. Leider habe ich von einer Schwalbe keine Ahnung und bin auch sonst kein Automechaniker, der das vielleicht übertragen könnte. Wollte damit nur sagen, ihr habt es mit einem Anfänger zu tun. Nun zu der Probefahrt. Die Schwalbe sprang nach einem halben Jahr Standzeit sofort an, nachdem Sprit angesaugt war. Musste nur ein wenig am Startvergaser ziehen und die Schwalbe lief nach kurzer Aufwärmphase sehr rund. Nachdem ich dann in etwa 5km problemlos zurück gelegt habe, fing die Schwalbe an im dritten Gang kein Gas mehr anzunehmen und ging dann zügig aus. Nach 2 Minuten konnte ich mein Gefährt wieder starten und bin erst mal paar hundert meter nach Hause gefahren (musste den Startvergaser ein wenig aufdrehen, dann lief sie besser). Am Nachmittag sprang die Schwalbe wieder sofort an, sogar ohne Choke. Diesmal nahm die Schwalbe von Anfang an nur halbgas an, bis ich nach 3 km eine Raucherpause gemacht hab und die Schwalbe kurz stand. Danach lief sie ein oder zwei Kilometer richtig gut, auch vollgas bis 60 km/h... danach war der leerlauf sehr unruhig und die schwalbe ging fast aus, wenn ich nicht immer mit dem gashebel gespielt hätte...
    Was könnte das sein? Bzw. was sollte ich als total Anfänger zunächst tun? Ich möchte es gerne selbst in die Hand nehmen und meine Schwalbe kennen und reparieren lernen. Ein bisschen Werkzeug und ein Polradabzieher ist vorhanden.

Ich würde mich über ein paar neue Eindrücke und Hinweise von euch freuen.

• Erstmal glückwunsch zur Schwalbe! Wir bräuchten erstmal genaue daten. Welche Schwalbe (KR51/1 oder Kr51/2), Zündungsart und Vergaserart (16N1-X)

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es ist eine Kr 51/1 und deshalb glaube ich, dass es eine U-Zündung ist. Beim Vergaser weiß ich nicht, was es für einer ist. Sollte eine Gravur auf dem Vergaser sein? Werd ich spätestens morgen nachschauen, was das für ein Vergaser ist.

• Schwimmer vielleicht nicht richtig eingestellt?

Klingt für mich so, als würde die Kammer leer gesüppelt - dann läuft sie auch nur noch gerade so und besser mit Choke; war bei mir zumindest so.

Grüße

• Ich würde auch auf den vergaser tippen es gibt auch gute anleitungen zum einstellen des Schwimmers

• Hier! Ich! *meld*
    Hatte ein ähnliches Problem an der S51...
    Schau mal, ob das kleine Löchlein im Tankdeckel, frei von Verschmutzung ist (Abschrauben, mit Bremsenreiniger durchsprühen, ggf mit nem Drähtchen freistochern). Wenn da nämlich die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann, läuft der Sprit schlecht nach und die Gute geht immer aus. :pilot:

Oldstyle or no Style

• Guten morgen,

also ich hab gerade nachgesehen, der Vergaser ist ein BVF 16N1-5. Laut dem Schwalbe Buch sollte das der richtige sein, oder!?
    Hab gerade den Tankdeckel mal abgeschraubt und mitm Mund durchgeblasen. Zuerst war es etwas dicht, dann machte es flopp und mehr Luft ging durch. Werd heute Nachmittag nochmal ne Probefahrt machen, vielleicht hat sich ja schon was getan...

MfG Wordi

• Hallo Wordi, ich bin zwar schon ein paar Jahre raus aus dem Simson fahren und werde erst wieder einsteigen, aber ein paar Themen weiß ich noch. Ein Tipp von mir: erst einmal nichts verstellen, weder Zündung noch Vergaser - denn sie lief gut! Das kannst Du später noch immer tun. Besser systematisch vorgehen, sonst läuft sie hinterher gar nicht mehr und du schiebst echten Frust!

Ich gehe davon aus, dass es nicht der alte Sprit vom letzten Jahr war, den Du versuchst zu verfahren! Der hat sich inzwischen im Tank entmischt! Den bitte ablassen ...

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, klingt es danach, dass sie auf Dauer zu wenig oder keinen Sprit bekommt. Wenn Du nun systematisch die Spritzufuhr vom Tank bis zum Zylinder durchgehst, solltest Du den Fehler finden. Daher war der Hinweis mit dem verstopften Tankdeckelbelüftungslöchelchen schon sehr gut.

Sollte das noch nicht der Fehler gewesen sein, schau bitte mal nach, ob am Benzinhahn oder in der benzinleitung zum Vergaser ein Filter eingebaut ist. Falls ja, diesen reinigen.

Sollte der Fehler jetzt noch immer auftreten, dann den vergaser ausbauen, reinigen und alle Düsen mal mit Druckluft (kleiner Kompressor) durchpusten und durchschauen (gegen das Licht halten). Aber noch nichts verstellen!!!

Da sie gut anspringt und auch sonst im Standgas läuft, würde ich die Zündung als Ursache erst einmal ausschließen. Aber ruhig mal die Zündkerze rausdrehen und anschauen. Wie sieht sie aus? Ist sie schwarz und verölt oder nass? Gut ist, wenn sie dunkelbraun ist. Ggf. kannst Du auch mal den elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. Hier im Forum findest Du sicher eine ANgabe, wie groß dieser sein sollte. Früher mit dem verbleiten Benzin gab es auch manchmal "Bleifahnen", die dann die Elektroden der Zündkerzen kurz geschlossen ahben.

Gib mal Bescheid, wenn Du alles geprüft hast.

Viele Grüße, Daniel

• Benzihnhahn verdreckt? Tank innen rostig? ein Extrafilter noch im Benzinschlauch? Vergaser gereinigt? Einfach mal den Weg des Benzis von Tank innen Vergaser bzw. Vergaser selber abklappern ^^

• Hallo,

ich hab gestern nochmal zwei Probefahrten gemacht, nachdem der Tankdeckel durchgepustet war. Die erste Probefahrt war in etwa 10km und die Schwalbe lief ziemlich gut, nur nach längerer Vollgasfahrt wollte sie bei Standgas ausgehen, aber nicht dramatisch. Alle Gänge zogen gut durch. Bei der zweiten Probefahrt am Nachmittag dann, hat die Schwalbe von Anfang an im dritten Gang kaum Gas angenommen, im zweiten Gang lief sie, aber nur unter halbgas. Erster Gang ohne Probleme. Hab ich dann im dritten Gang ein wenig den Startvergaser betätigt, zog sie auch im dritten Gang durch...
    Ich werde mich erstmal an eure Tipps halten, nichts verstellen und den Weg des Benzins verfolgen. Und leider habe ich den "alten" Sprit noch drin, den ich vor dem Winter eingefüllt habe... Den werde ich dann wohl mal ablassen! Noch eine kurze Frage, bei der KR 51/1 sollte ich doch 1:33 fahren, oder? Auf jeden Fall hab ich das vorm Winter eingefüllt. Auf dem Tankdeckel steht aber 1:50... Naja nen Kolbenfresser sollte man bei beiden Mischungen nicht bekommen, oder?

MfG Wordi

• Ich würde ja aus dem Bauch raus erstmal den Vergaser checken.

Wenns bei Vollgas aussetzt, aber mit Choke läuft, ist das doch der Klassiker für Dreck im Vergaser/ den Düsen. Also da mal reinigend tätig werden und dem Benzinschlauch einen Filter verpassen, falls noch nicht geschehen.
    Es muss natürlich aus sichergestellt sein dass genug Sprit nachläuft, der Schwimmer im Vergaser ordentlich arbeitet usw.

Das man nun nicht wild anfangen sollte überall dran zu drehen ist richtig, eins nach dem anderen.
    Das der Sprit im Tank die paar Monate Winterpause nicht übersteht hab ich noch nicht erlebt, fahr ihn grad selber.

Das nur als schnelle Gedanken, muss jetzt an die Ostsee :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!