Meine erste Simson und die erste Probefahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nachdem ich kurz vorm Winter, in meinen Augen, eine vollständige und günstige (300€) Schwalbe erworben hab, freute ich mich nun lange endlich zu fahren. Heute war nun der Tag. Leider habe ich von einer Schwalbe keine Ahnung und bin auch sonst kein Automechaniker, der das vielleicht übertragen könnte. Wollte damit nur sagen, ihr habt es mit einem Anfänger zu tun. Nun zu der Probefahrt. Die Schwalbe sprang nach einem halben Jahr Standzeit sofort an, nachdem Sprit angesaugt war. Musste nur ein wenig am Startvergaser ziehen und die Schwalbe lief nach kurzer Aufwärmphase sehr rund. Nachdem ich dann in etwa 5km problemlos zurück gelegt habe, fing die Schwalbe an im dritten Gang kein Gas mehr anzunehmen und ging dann zügig aus. Nach 2 Minuten konnte ich mein Gefährt wieder starten und bin erst mal paar hundert meter nach Hause gefahren (musste den Startvergaser ein wenig aufdrehen, dann lief sie besser). Am Nachmittag sprang die Schwalbe wieder sofort an, sogar ohne Choke. Diesmal nahm die Schwalbe von Anfang an nur halbgas an, bis ich nach 3 km eine Raucherpause gemacht hab und die Schwalbe kurz stand. Danach lief sie ein oder zwei Kilometer richtig gut, auch vollgas bis 60 km/h... danach war der leerlauf sehr unruhig und die schwalbe ging fast aus, wenn ich nicht immer mit dem gashebel gespielt hätte...
    Was könnte das sein? Bzw. was sollte ich als total Anfänger zunächst tun? Ich möchte es gerne selbst in die Hand nehmen und meine Schwalbe kennen und reparieren lernen. Ein bisschen Werkzeug und ein Polradabzieher ist vorhanden.

Ich würde mich über ein paar neue Eindrücke und Hinweise von euch freuen.

• Erstmal glückwunsch zur Schwalbe! Wir bräuchten erstmal genaue daten. Welche Schwalbe (KR51/1 oder Kr51/2), Zündungsart und Vergaserart (16N1-X)

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"