Simson Motor - Das ewige Einfahren...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    mir gehts nicht um Grundsätzliches sondern um individuelles;)

Ich bin noch in der Motor Einfahrphase (ca 100km) und muss nun längere Strecken Landstraße fahren. Mein Kerzenbild ist an der Elektrode Rehbraun und am Rand schwärzlich... so ca 2x30km. Hier habe ich ja kaum bis keinen Drehzahwechsel, was für das Einschleifen ja recht sinnig ist bzw. sei.
    Wie stelle ich es jetzt an möglichst gut einzufahren? Zum einen nicht Vollgas fahren und zwischen drin die Kupplung ziehen und dann "gib ihm" für ne gute Spühlung und Drehzahl?

Wäre dankbar für Tipps

Mfg strobo

• Drehzahl solltest du schon ändern nicht nur mit einer fahren.
    Auch auf der Landstraße mal ein bisschen schneller und mal bisschen langsamer dann passt das.
    Nur beachten Motor muss drehen und darf sich nicht quälen,aber auch nicht am "begrenzer" sofern wir einen hätten laufen lassen.

gruß christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• ich habe mein raufgemacht und bin dan lange gefahren berg auf und berg ab und habe keine klemmer bekomm
    vllt liegt es daran das ich 1:25 ,blei ersatz und riezinus öl eingefahren habe

und ich kenn ein der hat es noch besser gemacht

rauf das ding und vollgas
    er sagt zu mir entweder hält er oder nich und seiner läuft seit einem jahr

Mo fahren und das bei jedem wetter.

• Jo, Rizinus riecht nach Rennstrecke. :biglaugh: Das Gelumpe verbrennt aber leider nich und verkokt den Auslass samst Auspuff.

• Jo, Rizinus riecht nach Rennstrecke. :biglaugh: Das Gelumpe verbrennt aber leider nich und verkokt den Auslass samst Auspuff.

ich mach ja nur 8cl auf 15 liter und das nur beim einfahren

Mo fahren und das bei jedem wetter.

• und ich kenn ein der hat es noch besser gemacht

rauf das ding und vollgas

Die Geschichte kenn ich auch, ein bekannter Tuner hat mir auch schon erzählt dass ein guter Zylinder eigentlich sofort richtig Gefahren werden kann nur sagt das niemand da sonst jeder kommen würde und reklamieren.

• ...rauf das ding und vollgas

So hab ich das bis jetzt bei jedem Zylinder, ca.5, gemacht und hatte NOCH NIE, klopf auf Holz, einen Klemmer :thumbup:
    Ich finde da wird ne viel zu große Wissenschaft draus gemacht.

• Das meint LM dazu:

Common rail Diesel Turbo Injection

• okay danke für die Antworten. Ich werd also einfach meine Fahrweise variieren und mir keinen Kopf machen......... ;( Ist das Kerzenbild für die Phase denn okay? oder sollte sie fetter laufen? Ich hab leider kein Bild aber laut Forensuch etc. ist meine Kerze rehbraun und am Rand schwarz- also eigentlich gut. Denk ich 8|

• Immer schön zwischen 1/2 und 3/4 gas bleiben, bis 50 Km/h und gleich danach die Kupplung ziehen und bissel mit dem Gas spielen.
    Man(n) darfs halt nicht übertreiben und braucht nen Gefühl bzw. Gehör für Motoren.
    Was für einen Motor/Zylinder fährst du aktuell ein ?? Stino oder eher was gröseres?

Jeder Motor hat ne bestimmte Einsatzdrehzahl in der er sich "wohlfühlt" und Leistung entwickelt, diese sollte nicht unterschritten werden, da man es dem Motor dann unnötig schwer macht und er nicht frei wird.
    wer beim Einfahren den Motor schnarchen lässt, wird mit ner langen Einfahrzeit belohnt. Wenn der Motor gut eingestellt ist, lieber leicht zu fett,dann schadet ihm auch Berg runter 2sek. Vollgas nicht. Man sollte das nur im 2. und 3. Gang machen,
    damit der Motor nicht so sehr zu ziehen hat . Nach der 2sek.Vollgasetappe immer auskuppeln und den Zylinder mit Frischgas zur Innenkühlung versorgen, z.B. durch mehrere kurze Gasstöße .
    Das ist nach 3 Motoren meine Erfahrung... :b_wink:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!