FAHR! Fahr so wie du sie später auch fährst. Das Teil is nicht aus pappe.
Nur ohne Vollgas und nicht untertourig, aber so fährt man eben auch nicht.
Simson Motor - Das ewige Einfahren...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Weiß nur keiner in welcher Weise.

Na Beitrag Nr.8, weil LM da keine Wissenschaft draus macht
-
Oder man schließt eine bohrmaschine an die Kurbelwelle und lässt den Motor erstmal nur drehe ohne zündung
-
einfahren.... ganz simpel:
1) kerze ab und spritze mit öl ins kerzenloch.
2) ohne zündung erst einmal vorsichtig durchdrehen (öl verteilen!) und dann mehrfach durchkicken
3) zündung an und starten.
4) im leerlauf warm tuckern lassen
5) die ersten 50km wirklich "sucé" fahren. ich bin nicht mehr als 50km/h gefahren, eher drunter. start stopp, vorsichtig beschleunigen, etc...
6) dann feuer erhöhen. noch nicht ausdrehen lassen. bis ca. 100km
7) danach dann quasi normal fahren (am besten stadtverkehr! auf landstraße immer mal gas geben und dann wieder vorsichtig weglassen). ab und zu mit choke kühlen, grade bei längern strecken. wichtig ist eigentlich nur folgendes: der motor MUß FREI drehen, er darf sich nicht anstrengen. sonst klemmts!
ab etwa 300km gilt eigentlich: feuer frei!cya v3g0
-
Hier im bergigen Ländle hats viele Steigungen und Gefälle - oder umgekehrt
.
Wenn ich ein paar Kilometer bergab fahre, bin ich meist im 3. Gang im Schub.
Dann mach ich - bei wenig Verkehr - den Shoke auf und oft auch die Zündung (am Tage) aus.
Das kühlt und schmiert - meine ich - recht gut
-
in meinen augen unnötig
genauso wie das ganze kopfzerbreche von und flachlandindianern beim einfachrenwer schonmal in suhl war weiß wies da so is und die moppeds wurden da auch irgendwie eingefahren
also alles nicht so verkrampft sehen
nun gut entgrateter zylinder ist schonmal die halbe mieteLT z.b. fährt wenn ick mich recht entsinne vor prüfstandsläufen maximal 50km ein

Oi!
-
LT z.b. fährt wenn ick mich recht entsinne vor prüfstandsläufen maximal 50km ein

vermutlich sogar auf dem Prüfstand

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!