S51 ruckelt beim Beschleunigen und macht Geräusche im Kettenkasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wird sicher irgendwo an der Kette liegen aber vielleicht kann einer das Problem besser einschränken und ich spare mir, das komplette Hinterrad wieder zu zerlegen.

Also, nachdem ich die S51 wieder zusammengebaut habe, hatte ich ein Stottern aber erst nach dem Ende der Probefahrt, nach etwa 10Km. Auf den 10Km war alles bestens. Es fing an, dass im ersten Gang ich ein Ruckeln hatte, im Zweiten und den restlichen Gängen war alles in Ordnung. Einen Tag später gab es das Ruckeln im Ersten und im zweiten Gang, im 3. und 4. war alles in Ordnung. Heute ist das Ruckeln auch schon im 3. Gang bemerkbar und wird in den ersten Gängen immer mehr. Das Ruckeln ist schon ordentlich und die Karre zieht nicht ordentlich.
    Zudem gibt es immer ein dumpfes Geräusch bei den Aussetzern, weiß aber nicht genau vorher aber eher Richtung Kette.

Ist die Kette zu locker? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, da ich die Spanner ca. nen halben Zentimeter mehr gespannt habe, als bevor ich alles auseinandergebaut habe und vorher lief alles. Getauscht wurden nur die Kettenschläuche. Treten solche Symptome auch bei einer verstellten Spur auf? Oder ist die Kette eher zu straff? Habe das Gefühl, irgendwie springt die Kette.

Jemand ne Ahnung?

Danke!

Grüße

Murmel

• die kette sollte ca 1cm spiel nach oben und unten haben ...

wenn du sagst es liegt wirklich an der Kette und nicht am Motor oder so, würde ich behaupten sie ist zu straff.
    Ich hatte das bei meiner s51 mal, da ist die Kette (in regelmäßigen Abständen) mit 1 Glied über das Antriebsritzel gehüpft ist ... und das hat richtig hässlich geknackt und geruckelt.

aso: und meine Kette war danach hinüber - also auch mal die Kette (besonders die Rollen) kontrollieren

Mfg, simson96

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• "Wenn das Moped belastet ist (also jemand drauf sitz bei eingeklapptem Hauptständer)."

Schwer zu machen, konnte mich nur selber raufsetzen und seitlich das Spiel kontrollieren. Ist aber eigentlich in Ordnung.

Motor kann ich ausschliessen und passiert nur unter Last, Standgas alles bestens und im 4. läuft sie wunderbar. Muss was sein, was sich mit der Zeit verstärkt. Was ist mit der Spur? Kettenspanner ist links weiter draußen als rechts, nicht viel aber kann es dadurch solche Symtome verursachen, durch eine nicht korrekte Spur?

Einmal editiert, zuletzt von murmel ()

• kann auch sein, weill so die kette nicht gerade aufs vordere ritzel trifft...

also das sollte alles schon stimmen (kettenspannung und spur)
    es kann auch an der kette selber liegen (verschlissen ?) oder an den Ritzeln (ebenfalls verschlissen ?)

erstmal alles korrekt einstellen und überprüfen

• Das macht Sinn. Werde morgen die Spanner angleichen und somit die Spannung erstmal auf die Kette verringern und dann schauen. Hoffe damit ist das Problem gelöst und ich muss nicht wieder alles zerlegen...

Danke!

• wenn de nich mehr weiter weist schreibste mich ma an und du kommst ma rum zur garage ;) ick helfe jerne^^

Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

• Spur war zu weit nach links, dadurch hatte die Kette rechts zuviel Spiel und sprang immer. War erheblich zuviel Spiel. Zähne und Kette sind in Ordnung, Glück gehabt.

Drucki
    Wo ist denn deine Garage oder wo kommste denn her, Lichtenberg ist ja groß?

Simon S93
    Hatte nicht schnell geschoben aber mal nen Gang eingelegt und das Rad hinten bewegt, da sprang nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!