Moped säuft unter Last ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüßt euch!

Nachdem meine S51 jetzt einige Monate vollkommen ohne Probleme gelaufen ist, habe ich jetzt wieder ein kleines Problem und weiß nicht so recht woran es liegt. Und zwar bin ich gestern etwa 100km gefahren und habe festgestellt, dass der Motor nicht mehr hoch drehen möchte, wenn ich etwas mehr als 30% Gas gebe. Allerdings trifft das nur unter Last zu. Im Stand kann ich sie so hoch drehen, wie ich will. Ich habe außerdem herausgefunden, dass sie gut läuft, wenn ich beim Fahren die ganze Zeit den Kaltstarthebel gezogen halte. Allerdings hat sie dann nur schätzungsweise 90% ihrer Leistung. Dann schafft sie auf der Geraden und bei leichter Neigung bloß 60-65kmh anstatt der ansonsten üblichen 70-75kmh. Das heißt, es kommt genug Sprit aus dem Tank, sprich Benzinhahn und Sieb sind frei, aber unter Volllast ist nicht genug da, es sei denn man zieht den Choke.
    Den Vergaser habe ich gereinigt und durchgepustet. Auch der Luftfilter und die Zündkerze sind sauber bzw. neu. Der Benzinhahn ist von einer MZ und hat eine Durchflussmenge von ~400ml pro Minute. Beim Zylinder handelt es sich um einen 60ccm Sportzylinder mit Einringkolben von Langtuning, der knapp 4000km runter hat. Hauptdüse = 80er; Einlassdüse = 25er.
    Kann es was mit der Teillastnadel zu tun haben, obwohl dieses Problem ja hauptsächlich unter Volllast auftritt?

Gruß, Tom

• Bei Volllast (Vollgas) brauchst weder Teillastnadel noch Kolbenschieber. Guck dir noch mal die Hauptdüse an.

• Wenn sie nur mit "Choke" läuft, ist das ein Zeichen, dass sie nicht genug Sprit bekommt. aber HD müsste eig passen....kannst ja mal ne größere probieren, wobei es ja vorher schon 4000km gelaufen ist.

• nichts ist unmöglich....wenn sie aber schon 4000km problemlos gefahren ist, kann ja eig nichts falsch sein, außer das irgendwo dreck drin ist.

• Moin!
    80er HD ist sicher nicht zu klein.
    Dreck vom Tank kann nat. immer wieder kommen wenn der nicht beschichtet ist, allerdings hat der MZ-Benzinhahn ja schon 2 Filter eingebaut.
    Um diese Jahreszeit -nachts kalt- tagsüber Sonne aufn Tank (solls ja auch geben ;) ) ist Kondenswasser auch immer ein Thema.
    Das entsteht im Tank und gelangt dann immer wieder in den Vergaser und setzt sich dort als Tropfen vor die Düsen.
    Abhilfe kann sogenannter "Kraftstoffsystem-Reiniger" bringen oder ein Schluck Brennspiritus zum Benzin, das soll die Tropfen soweit auflösen, dass sie mit "durchgezogen" werden können. Endgültig hilft nur frischer Sprit und ein möglichst voller Tank, je kleiner die Luftmenge im Tank umso weniger Kondensat.
    Viel Erfolg!

• Servus!
    Das Problem kommt mir bekannt vor :)
    Hatte das auch erst vor Kurzem an meiner S51.
    Erst mal wie oben beschrieben mit Spiritus die Wassertropfen in den Düsen entfernen und dann stell den Vergaser nochmal komplett neu ein. Also Leerlaufluft-Regulierschraube ganz reinschrauben, Standgasschraube eventuell anpassen das sie nicht ausgeht, und dann die Leerlaufluft-Regulierschraube langsam rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist ;) Standgas dann nach belieben einstellen :thumbup: Natürlich alles bei Warmen Motor!
    Und schon sollte sie bei Volllast auch wieder perfekt laufen :D
    Manchmal sind es nur die kleinen Dinge die große Auswirkungen haben können ;)

Gruß Chriss :)

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!