Neue Telegabel S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.
    Also, Gabel hat minimal Spiel (kippeln, zwischen Tauch und Standrohr). Federn natürlich auch alt und weich.
    Will die Gabel aber die Tage trotzdem mal auseinander nehmen um den zustand zu sehen. Dann arbeite ich die Gabel evt doch einfach mit nem Reperatur Set wieder auf (dank Suchfunktion weiß ich jetzt wie das geht :thumbup: )

• So viel Geld für ne Gabel..

Die alten Rohre sind meistens so langlebig, meine haben bestimmt schonmal den Kilometerzähler auf 0 gedreht und taugen immer noch.

Nimm gleich das 3,4mm Feder-Set, die sind besser.

• So viel Geld für ne Gabel..

Die alten Rohre sind meistens so langlebig, meine haben bestimmt schonmal den Kilometerzähler auf 0 gedreht und taugen immer noch.

Nimm gleich das 3,4mm Feder-Set, die sind besser.

Grundsätzlich sind die Holme langlebig, das stimmt. Kommt aber immer auf die Einsatzgebiete an. Ich hatte mal 'ne ( von innen trockene) Telegabel aus ner 75er S50 gebaut, die auch optisch sehr fertig war ( evtl. ehem. Feldmopedund dann 'ne Zeit draußen gestanden), da wAren die Chromrohre mehr als eingelaufen, die hätten nix mehr gedichtet.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Es gibt noch ein Problem ,die alten Standrohre hatten 29,4mm Durchmesser ,die neuen 29,9mm Durchmesser . Wenn Du Dir jetzt nur ein neues Tachrohr holst ,wackelt es schon auf dem alten Standrohr rum . Wenn Du ein oder zwei komplett neue Gabelholme holst mußt Du auch die Klemmung vorsichtig aufbiegen ,sonnst passen die rohre da nicht rein .Hatte ich am SR80 ,da ich auf Scheibenbremse umgerüstet habe .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• die neuen Nachbautauchrohre (Alu) sind auch nur gegossen und ausgedreht und nicht mehr gesintert wie zu DDR Zeiten
    Ergo die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Es gibt noch ein Problem ,die alten Standrohre hatten 29,4mm Durchmesser ,die neuen 29,9mm Durchmesser . Wenn Du Dir jetzt nur ein neues Tachrohr holst ,wackelt es schon auf dem alten Standrohr rum . Wenn Du ein oder zwei komplett neue Gabelholme holst mußt Du auch die Klemmung vorsichtig aufbiegen ,sonnst passen die rohre da nicht rein .Hatte ich am SR80 ,da ich auf Scheibenbremse umgerüstet habe .

alt müßte 29,65 sein, neu 29.95 und marzocchi wohl glatt 30

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!