Unterbrecher/Zündung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine S50 B1 mit Unterbrecherzündung. Und folgende "einfache" Frage/Porbleme:

1. Wenn ich mit der Zündpunkteinstellungsuhr 1,5mm vorm OT einstelle (stimmt das überhaupt bei einem Stino M53/2 KF?) dann ist die Markierung des Polrads etwas unter dem Strich der Grundplatte und der Markierung auf dem Motor - welche ihrerseits aber in einer Linie sind. Wenn ich das Polrad in eine Linie mit den zwei Markierungen bringen will, bin ich ca. bei 1,2mm vor OT. Nun zu meiner Frage?
    - ist der Unterschied "zu groß"?
    - wenn ich nun die Grundplatte verschiebe, stimmen die Markierung der Grundplatte und des Polrads zwar überein aber nicht mit der des Motors. Darf das sein?

2. Es geht doch eigentlich nur darum, dass der Unterbrecher bei 1,5mm OT gerade öffnet. So lange dies der Fall ist, is doch egal wo die Striche sind oder?! Nur wie bestimmt ich wann und ob der Unterbrecher öffnet? Ich weiß nicht wo dieses "Kurzschlusskabel" ist und da die Platte des Unterbrechers einen Kontakt zur Grundplatte hat, kann man auch nicht mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den zwei Kontakten als Referenz nehmen.

3. Wenn ich jetzt rausgefunden haben sollte, wann der Unterbrecher öffnet und dies mit verschieben der Grundplatte bei 1,5 vor OT eingestellt habe, muss ich mit der Fühllehre den max. Abstand der Unterbrecherkontakte von 0,4mm mit der Schraube am Unterbrecher einstellen?! Stimmt die Reihenfolge?

Einmal editiert, zuletzt von Hannes S50 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!