Telegabel nach Regeneration schwergängig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute. Habe eben meine Telegabel regeneriert. Jetzt geht sie ein bisschen schwergängig und kommt nicht mehr richtig von alleine wieder raus? Wo liegt das Problem?

Simson S50 N Baujahr 1976- Neuaufbau
    Simson S51 B1-3 Baujahr 1983- Originalzustand in Kirschrot

Simson- Tradition mit Zukunft!
    :thumbup:

• Ok. Da muss ich mal schauen. Probiere ich es mal ohne Schutzblech. Mal sehen, wie es da funktioniert

Simson S50 N Baujahr 1976- Neuaufbau
    Simson S51 B1-3 Baujahr 1983- Originalzustand in Kirschrot

Simson- Tradition mit Zukunft!
    :thumbup:

• Häufiger Fehler beim Einbau ist, dass nicht darauf geachtet wird, dass die Holme
    paralel zueinander verlaufen, also obere und untere Gabelbrücke verdreht sind.

• Oder dass die Gabel nach unten keilartig auseindergespreizt ist. Das kommt daher dass der linke Holm auf der Achse nicht richtig richtung Rad gerutscht ist sondern schräg nach außen steht. Einmal reingedrückt und gut ist.

LG Tony

• Man soll ja auch, nachdem das Rad wieder dran ist, bis Anschlag paar mal einfedern und dann erst alle Schrauben festziehen. Hat bei mir aber kein Wunder bewirkt, meine Gabel kommt nach Regeneration auch nicht so richtig perfekt hoch.

Schrauben lose - Federt gut raus ; Schrauben fest - ruckelt beim hochkommen

Vielleicht das mal testen und dann nach und nach festziehen und Funktion prüfen.

Muss ja irgendwie verspannt sein.
    Beim Fahren merk ich es kaum, darum Problemlösung auf später irgendwann vertagt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!