Welche Polräder (Nummern) benötige ich bei einer E- und bei einer U-GP, wenn 42W-Spulen verbaut werden?
Limas mit 42W-Spule - Welche Polräder?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schau mal auf deine GP was du da für eine Nummer hast, hier hast du die passenden Polräder ( ganz unten )
-
Wenn ichs jetzt richtig in Erinnerung habe,gibt es die 42W nur bei der 12V U-Zündung,weil bei den E-Zündungen die Tacholeuchte über Batterie gespeist wird und da also nur 40W Lichtspulen verbaut werden.
Und welche GP dazu benötigt wird,findest du auch hier im FAQ
-
Die GP hat er doch, wenn ich das richtig lese, er braucht das Polrad.
-
Servus! hab da mal was im Schwalbennest gefunden
Zitat:
Moin
Es gibt eine methode zur spulen bestimmung aber sie ist un pracktikabel da im normal fall keiner ein meßgerät hat das den wiederstand in miliohm anzeigt. Es gibt noch eine möklichkeit die 15W spulen haben meißt keine einlage wo der lötpunkt sitzt sondern nur nen Drat.
Die Polräder gibt es in 4 Ausführungen
1. Schwalbe (Kr51 und /1; Star teils S50) nocken 180 Grad gedreht
Max 35W kommt aber aufs alter an kann auch weniger sein
2. Schwalbe (KR51/2;S51;SR50 und teils S50) Magneten sind die gleichen wie bei 1. Max 35W
3. Schwalbe (KR51/2;S51;SR50) Magneten sind die gleichen wie bei E-zündung besitzen eine höre magnetische dichte. Max 42W
!Neue Produktion!4. S51 (SR50 und alle /1 modelle) magneten gleich 3. max 42W
diese Angaben habe ich von jemanden der die polräder gebaut hat.Zu den Primärspulen es gibt auch hier unterschide die aber nur von der bauform des eisenkerns abhängen. Ansonsten ist es schon wichtig bei einer unterbrecher zündung nur 12V zündspulen zu verwenden da hier spannungen im bereich von über 1000V (nachgemessen mit ossi) als impuls entstehen können und die spulen einfach mehr abkönnen. Bei der E-zündung sind dies lediglich 400V auch als impuls. Es funktioniert auch mit 6V aber nicht bei der selben betriebsdauer.
Bei den Innenliegenden ist das sehr einfach es gibt nur einen typ.Also auf der GP vom SR50/1 ist eine 42W spule mit einem ausgang die zweite ist ne 21W die hat 2 ausgänge und liegt nicht auf dem rahmen mit einem potetial. ist aber möglich das so zu machen aber die elektronick zur spannungs begrenzung mußt du auch noch haben das hatten wir auch schon mal gehabt in einem beitrag.
mfg cybersam
-
Maaannnn, kann man das alle kompliziert machen
Die Polradnummer bezieht sich auf die Nummer der GP.
Hat die GP zB. eine 8307.12,braucht das Polrad auch 8307.12.Wobei auch viele versch. Polräder zu einer GP kompatibel ist.
Hab ich also die Nummer der GP,kann ich auch auf die Nummer des Polrades schlußfolgern
Hab ich eine GP anders bestückt,brauche ich das entsprechende Polrad für die neue Bestückung.
In diesem Fall geht es um ein Polrad ,das zu einer GP passt,die eine 42er Lichtspule hat.
Kann man also im FAQ nachlesen
Moment,ich schau mal eben 5 sec...Zitat[size=x-small]8307.12/1[/size]
[size=x-small]SLPZ 12V Bilux[/size]
[size=x-small]S51/1B4[/size]
Man kann natürlich auch ne Wissenschaft davon machen
-
Leute, ich formuliere meine Frage um:
Ich möchte auf einer GP 12V/42W-Spulen verbauen. Welches Polrad benötige ich dann bei der U-GP und welches bei der E-GP?
Wenn ich eine GP umrüste, hat die Nummer auf der GP ja keine Bedeutung mehr. Deswegen die Frage, welche jeweilige Polrad verwendet werden muß/sollte...
---
Wenn ich da aus den Antworten heraus richtig entnehme, muß ich also recherchieren, welche Polräder (Nummern) für die S51 mit 40W-Spule oder für den SR80 mit 42W-Spule in Frage kommen...
tacharo:
Im FAQ stehen leider nur die GP-Nummern... Schade, dass in all den Jahren des FAQs noch keine Übersicht "GP <=> Polrad" erstellt wurde...
Dann hätte ich nicht fragen müssen. -
tacharo:
Im FAQ stehen leider nur die GP-Nummern... Schade, dass in all den Jahren des FAQs noch keine Übersicht "GP <=> Polrad" erstellt wurde...
Dann hätte ich nicht fragen müssen.Die Polradnummer bezieht sich auf die Nummer der GP.
Hat die GP zB. eine 8307.12,braucht das Polrad auch 8307.12.Und schaut man ins FAQ,sieht man dort,daß da 8307.12 steht.
Ergo schimpft sich auch das Polrad soUnd E-Zündung hat 40W.keine 42W.
Wenn du da aber eine 42W reinbastelst,nimmt du irgendein E-Polrad,denn die sind untereinander kompatibel.Was ich zum U-Polrad geschrieben hab,hätte eigentlich reichen sollen,um sich die Antwort zusammenbasteln zu können
-
Anhand der Antworten ist mir auch schon klar geworden, dass die Ziffern links vom "-" bzw "/" entscheidend sind.
Somit weiß ich jetzt, nach welchen Polrädern ich das Großregal durchforsten muß.
Hoffentlich finde ich bei den ganzen E-GP-Gerümpel auch eine oder mehrere GP, wo der Geber einen "Durchgangswert" von 15-30 Ohm hat...
E-Polräder liegen da ja auch noch reichlich rum.Aber mal 'ne andere Sache:
Der DUO sollte '78 doch bereits die "normale" GP haben und nicht die 180° verdrehte, oder?
(vorausgesetzt ich rüste diese U-GP um und verbaue keine E-GP) -
Wenn du eine U-GP umbauen willst,dann muß es eine GP mit Unterbrecher oben sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!