S51 B1-4: Blinker: links geht, rechts nicht - bitte um hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde.

Desöfteren lese ich mir Beiträge in diesem Forum durch, nun habe ich den Schritt gemacht und mich angemeldet. Grund dafür: ich brauche einen tip:

Hab ne S51 B1-4 gekauft (ohne Batterie) und ne neue Batterie eingesetzt (6V). Vorher habe ich die Verkabelung überprüft und wollte dann die Batterie anschließen...knisterknister...funkfunk...14A bei Zündung auf 0. Nachdem ich nun die Ladeanlage und ein paar Kabel ersetzt habe sind (rein elektrisch) nur noch ein paar kleine Probleme vorhanden. Eines davon kann ich mir nicht erklären:

Blinker links geht (beide), Blinker rechts nicht.

- alle Kabel sind ok
    - der Blinkgeber wurde ersetzt
    - wenn ich L/R vertausche geht Blinker L wenn ich nacht rechts blinke -> Schalter ok!
    - Masse ok
    - Leuchtmittel ok
    -> ratlos

Hier ein paar zusätzliche Infos, da ich vermute, dass das ganze mit etwas anderem zu tun hat:

- wenn ich R blinke, zuckt der Blinkgeber manchmal ganz kurz als wollte er loslegen, kann aber nicht
    - Rücklicht geht nicht
    - Bremslicht -> Leuchtmittel defekt
    - Hupe geht nicht (wahrscheinlich defekt)
    - alle Kabel sind aber ok

Falls also jemand eine Idee hat oder ich total aufm Schlauch stehe, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank und schönes Wetter an alle!

_______________________________________________________________________________________

SIMSON video tutorials

Helft mit die Seite zu füllen und macht sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk! Mehr dazu im thread !

• Schnappt dir am besten nochmal einen Schaltplan überprüfe die Kabel ob alles richtig angeschlossen ist. Und wenn nötig auch alles gleich mit reinigen.

• danke für die Antwort. Das habe ich schon drei mal gemacht und alles ist ok, ich habe heute 5 Stunden gemessen und gesteckt und alles sieht super aus, das ist ja das komische. habe auch Kabel zum Test ausgestauscht aber nix..

mir ist klar, wie sich das anhoert aber ich bin elektrotechnisch nicht unbedingt unbegabt und kann auch schaltpläne interpretieren.. ja, ich wuerde wohl auch sagen "guck nochmal" aber nachdem ich schon alles was mitspielt erneuert habe und vom schalter bis zum blinker alles einwandfrei bzw neu ist, gehen mir langsam die ideen aus..

ich hatte auf sowas wie "ja is so ne alte simson macke" gehofft... :whistling:

keiner ne idee?

_______________________________________________________________________________________

SIMSON video tutorials

Helft mit die Seite zu füllen und macht sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk! Mehr dazu im thread !

Einmal editiert, zuletzt von peter pan ()

• hast du dir den leitungsverbinder auf der rechten seite im herzkasten angesehen? Da gibt es gern mal wackelkontakte. Ansonsten nimm dir ein multimeter und arbeite dich stück für stück durch.

• Ja der Verbinder ist die stelle wo ich mal L/R vertauscht habe .. Is aber ok. Und gemessen habe ich, wie nun schon mehrfach erwaehnt, die ganze zeit schon .. Ich ahne, dass das hier zu nix fuehrt.. Is ja auch verstaendlich ..Mal sehen was der tag noch bringt.. Danke

SIMSON video tutorials

• Welche Kabel hast du auf den leitungsverbinder gelegt. Hatte nen ähnliches Problem hatte sich dann damit gelöst indem ich das blau schwarze kabel auch daraufggelegt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.

• Du kannst doch mit einem simplen Spannungsprüfer vom Blinkgeber aus in Richtung Blinker feststellen,wo sich dann nichts mehr tut :kopfkratz:

ja das ist auch das einzige was mir noch einfaellt.. wie ist denn der blinkgeber aufgebaut? gibts es darin bauteile, die einen bestimmten arbeitsbereich haben, sodass vielleicht ein zu hoher widerstand dafuer sorgt, dass der arbeitsbereich nicht erreicht wird? ist doch eigentlich nur n hitzdraht-system mit spule und magnet oder? was anderes faellt mir nicht mehr ein..

SIMSON video tutorials

• Welche Kabel hast du auf den leitungsverbinder gelegt. Hatte nen ähnliches Problem hatte sich dann damit gelöst indem ich das blau schwarze kabel auch daraufggelegt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.

hi,

im prinzip nur blinker und blinkschalter, da nicht mehr anschluesse an meinem leitungsv. vorhanden sind.. alles andere ist direkt gezogen... bl/sw ist doch abblendlich, wie spielt denn das da mit rein? was hattest du denn genau fuer ein problem?

SIMSON video tutorials

• Eigentlich genau das selbe. Könnte auch grün schwarz gewesen auf alle fälle war es ein kabel von vorne was auf den Schaltplan so nicht eingezeichnet ist wie es jetzt liegt. Hab jetzt quasi mein vier Blinker dort liegen und 2 Kabel von vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!