Simson 70ccm 17z Ritzel ?

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  • Hi ihr alle,


    ich bin neu hier und stelle mich denke ich erstmal vor.


    Name: Paul
    Fahrzeug: Simson s51 (s50 Rahmen)
    Hobbys:Moped,Motocross,Pc,Freund,etc.
    Erfahrung mit Moped etc.: Erfahren.



    So ich habe natürlich auch gleich mal ne Frage.


    Ich habe jetzt meine Betzi übern Winter wieder Flott gemacht.


    Neu Lackiert.
    70ccm 4Kanal
    19mm BVF Vergaser
    Sportkurbelwelle
    6v Elektronik Zündung
    Resonansauspuff




    So jetzt meine Frage:


    Ich habe jetzt ein 15z Ritzel drauf.
    Damit fahre ich 80 auf der Geraden.


    Ich Überlege jetzt mir ein 17z Ritzel drauf zu packen.
    Ich weis das ich damit zwar nicht mehr so einen guten Anzug habe,aber ich würde gerne 95 fahren.


    Was meint ihr.
    Schafft sie das überhaupt mit dem 17z Ritzel oder drehe ich gar nicht aus.

    :kopfkratz:



    mfg Paul

  • Hi Paul,
    ist ja die Frage wie bzw wofür dein Zylinder ausgelegt ist und auch wieviel du auf den Rippen hast. Ich bin eine Saison mit nem 85/2 gefahren und der hatte schon arge Probleme damit und war extrem windanfällig.

  • bei einem 70/4 könnte das 17er sinn machen :D abe rprobier doch erstmal ein 16er aus.....das ist ein guter mix aus beidem....hatte eins an meinem 60/4 RZT...ungelogene 95km/h auf der graden (NAVI-Messung!) und am berg trotzdem noch schneller als (fast) jedes andere Moped bei uns :D
    kommt jetztd rauf an wie hoch der Motor von dir dreht...wenns ne drehzalsau ist, wäre das 16er besser....sonst kuckst du am berg in die Röhre :D
    wobei das bei nem 70er kein problem sien sollte.....soo hoffe ichb dich jetzt nich komplett verwirrt:D


    PS: Studieren geht über Probieren :Beer:

  • rechnerisch nicht. da kommst du bei gleicher drehzahl auf 90,7 km/h.


    will ich nicht bezweifeln :D
    muss man denke ich aber probieren und für sich entscheiden was nun beser geht

  • So danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Geht echt fix hier,Prima Forum :)


    So also mein Zylinder ist von Lang-Tuning.
    Auf der Internetseite steht: Leistungsbereich 5000-11000 U/min.


    Also denke ich nicht das er ne Drahzahlsau ist.


    Aber ich habe nur eine Elektrozündung.
    Daher kann er glaube ich auch mit ach und Krach nur bis 11500 drehen. (Vermutung)


    Ich denke ich werde erstmal ein 16z Ritzel nehmen.


    Denn es gibt bei uns ein paar steile Berge und die will ich auch mit Sozius noch hoch kommen.


    Und mit 16z Ritzel ist der Anzug ja auch nicht gleich für die Katz.


    Denn durch den Reso-Pott und das 15z Ritzel geht die Simmi mit dickem Sozuis bei hohen Drehzahlen sogar hoch.
    Zwar nur wenn ich im 1.Gang aufreise aber trotzdem nen cool es Gefühl.



    mfg Paul



    P.S. Hatte denn mal wer ein 17z Ritzel bei 70ccm 4 Kanal verbaut ?

  • also 11000 U/min ist schon reichlich....kommt aber auch immer auf den reso drauf an....wie gtesagt probiernen

  • Also mal ehrlich, was denkst du was die jetzt hier gesagt wird?
    Ich finde bei solchen Dingen sollte mal es einfach ausprobieren!
    Also Kaufe dir ein 16er und 17er und probier was dir am Ende besser gefällt!

    Simson Fetzt und Steigert das Ansehen :dma_smile2:

  • Hi,
    also ich möchte fast behaupten, dass etwas nicht passt wenn der Zylinder auch mit dem 15er nur bis 80 kmh geht.


    stimmt....fällt mir auch gerade auf :D da kommt der NIE auf 11000 Touren.....9000 wenn überhaupt

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