Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ja, eine Sache, die mir schon öfters aufgefallen ist:
    Es gibt hier anscheinend relativ viele, die der DDR "nachtrauern", oder wie man das nennen soll... Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht?
    Oder was die Gründe sind, dass man ihr nachtrauert?


    Also für mich persönlich hat der ganze kalte Krieg weniger Meinungseinfluss, es war vor meiner Zeit, wieso sollte ich deswegen darauf bestehen, bzw. etwas nachtrauern, was ich noch nichtmal kannte?


    Also was ich so von der DDR mitbekommen (-gehört) hab, ist nicht allzu toll... Mein Großvater wurde aus dem Land "geworfen", bzw. ein Polizist hat gesagt, dass er ihn in einer halben Stunde verhaften müsse... Und das 1950 schon...
    Es mag zwar dort ganz lustig gewesen sein, aber letzendlich ist mir ein schlechtes (was die BRD, bzw. die Welt zweifellos ist) lieber als ein völlig kontrolliertes System...


    BTW: Ich bin Wessi...:rolleyes:

  • ich habe von 67 bis zuletzt in der ddr gelebt und bin froh, daß ich alle vorzüge des systems nutzen konnte. das viele der ddr nachtrauern, liegt wahrscheinlich daran, daß sie für die brd wichtiger war als für die ossis. der sozialabbau nimmt derzeit nur solche formen an, weil der sozialismus langsam in vergessenheit gerät.
    was ihr im fernsehen von der ddr hört, könnt ihr getrost als propaganda abhaken. dort melden sich nur die verfolgten und systemgegner. ob ihrs glaubt oder nicht, selbst die stasi war eine feine sache. sicher gab es fälle, wo unschuldige probleme bekamen, aber im prinzip hat die stasi einen super job gemacht. bei uns konnte ein rentner auch nachts alleine auf der strasse laufen ohne todesängste auszustehen.
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • Also, ich war da noch nen kleener pup wo die DDR gewesen war, hber so vom hören ist manches gut und manches halt schlecht, z.b. mit dem Führerschein und so, war alles viel einfacher geregelt als vorher, jetzt ist alles kompliziert! Was soll ich dazu noch sagen.....:(
    --
    Wer böses säht,
    wird Onkelz ernten!


    Mfg
    Benny

    ------------------------
    Wer böses sät,
    wird Onkelz ernten!


    Mfg
    Benny

  • Die DDR war einfach in fast allem unkompliezierter als die BRD. In der BRD brauch man für jeden Pups ne Bescheinigung.
    --
    Simson 4 ever


    Simson S51 electronic (<-- da bin ich verdammt stolz drauf)


    SR 50 (mit Rallystreifen *gg*) seit 04.08.04 nicht mehr in meinem Besitz *seufz*


    neu im Programm --> Honda CG 125W

  • ich kann natürlich auch kaum aus eigener erfahrung reden, aber es gab genug arbeit, wenig obdachlose und geringe kriminalität und ärtzliche versorgung hatten auch alle (hier geht der trend ím gesundheitswesen ja immer mehr in richtung usa, nämlich das die leute nicht mehr zum arzt gehen sondern sich einfach irgendwelche medikamente in der apotheke kaufen, weil arzt einfach zu teuer ist). frei war man in der ddr nicht wirklich, aber sind heute alle leute wirklich frei? früher drufte nicht über die politik geschimpft werden, heute kann man nicht über seinen arbeitgeber schimpfen da man dann rausgeworfen werden kann. und können heute alle weltreisen machen? die wenigsten können sich urlaub in weit enfernten ländern leisten.
    die ddr hatte also genau wie alles andere gute und schlechte seiten, meiner meinung nach ist kapitalismus aber einfach das falsche.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

    s51(s70/4)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Ich hab nie in der DDR gelebt und so weiter ich glaube Trabant und co. sowie Simson sind einfach nur Kult mit ihren Makken und guten Seiten und was eifrige Schrauber daraus machen.


    Und ich denke das viele, wenn sie der DDR nachtrauern zum größten Teil eines Lebends nachtrauern wo man alles nicht so eng sieht wer braucht schon einen Führerschein haubtsache er kann Fahren lasst 5 auch mal gerade sein.


    Es ist unendlich schade das man in Deutschland fürs Scheißen eine Genemigung braucht, klar das wir in einem sehr dicht besideltem Land leben aber muss man alles immer so eng sehen?


    Natürlich weiß ich nicht wie das in der DDR war aber ich hab Vermutungen:p
    --
    Zonenfeilen POWER rultz

    Zonenfeilen POWER rultz

  • Ja, Ja die DDR war für mich als Kind eine schöne Zeit. Die Eltern hatten sichere arbeit. Es war genug essen da und 20,-Mark haben für ein Wocheneinkauf für eine 4-Köpfige Familie gereicht. Man wusste dass am nächsten Tag die Schrippe auch noch 5 Pfennige kostet.
    8 Wochen Sommerferien. Man konnte alleine Baden fahren ohne entführt zu werden. Unkompliziertes Angeln mit einer Angelkarte die man einfach auf ein Zeltplatz oder Zooladen kaufen konnte. Ferienlager war meist von den Betrieben der Eltern gesponsert.
    Mit 14 durfte man Simme fahren!!


    Es herrschte Zucht und Ordnung. Jeder der Pionier war half eine Alte Dame über die Straße oder trug ihre Einkaufstasche.
    Wir hatten Respekt gegenüber Erwachsende.


    Es gab Sero und Obstannahme stellen, wo sich Kinder ein gutes Taschengeld verdienen konnten.


    Es gab kein Luxus- und Marken zwang, wie es heute an schulen üblich ist.
    Keine Waffen und Drogen in Schulen und keine aggressiven Olaugen.


    Kinderreiche wurden sehr unterstützt, brauchten kein Schulessen uvm. nicht zahlen.


    Als Kind war es super, Aber jetzt hätte ich bestimmt mit der DDR meine Probleme man ist doch irgendwie eingesperrt gewesen.


    Und auf Usedom im Museum, kamen mir die schönen Erinnerungen wieder hoch.
    Ach Schööön mal wieder Honecker, Thälmann und Ulbricht, !die alten Säcke! gesehen zu haben und das gleich morgens beim Frühstück


    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler


    Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

    Ohne mich wird allet besser

  • Na ich hab ja nicht lang in der DDR zu gebracht, aber wer hier schreibt die Stasi war schon ein super Sache, der hat wohl wirklich voll einen an der Waffel - 3 meiner Verwandten haben wegen Westpaketen und Ausreiseanträge Jahre in der U-Haft zugebracht; unkomplizierter war ebenfalls überhaupt nix - ständig gab es irgendwelche Probleme selbst banalste Sachen zu besorgen (Waschmaschine, Fernseher, Kleidung) - alles über gute Beziehungen oder unterm Ladentisch, auch so ein tolles Simson Moped war nicht ohne weiteres zu bekommen... entweder Wartezeit oder ein paar Präsente für den Verkäufer mußten da schon drin sein - kaum zu vergessen ist auch die Autoproblematik, Neupreis oder teils über Neupreis für ein 10 Jahre altes Auto waren keine Seltenheit
    Wirtschaft - na falls es immer noch niemand gemerkt hat warum es immer genug Arbeit gab, teils wurden die Betriebe vom Staat künstlich am Leben gehalten, hinzu kommt noch das die Löhne ebenfalls im Keller waren ( 5-7 Mark/ h für KFZ Meister, Anfang 1990 wurde der Kurs zu DM mit 1:10 gehandelt, vorher waren unter der Hand Kurse bis 1:100 drin... ein Farbfernseher einfachster Bauart kostet 1989 ca. 4500 Mark!) - ansonsten war ein großer Teil der Ostwirtschaft wirklich sehr marode
    Gesundheitswesen, nur mal ein Thema von vielen... Allergien, bis zum Ende der DDR hatte es dort keine Medikamente gegen "einfachste" Beschwerden wie Heuschnupfen gegeben die Folge war das man aufgrund chronischer Atemwegsbeschwerden sich jedes Jahr die Stirn-/ Kieferhöhlen spülen lassen mußte! - das sind Schmerzen!
    Alles in allem kann man sagen die Leute hat ein großes Thema verbunden, nämlich die ständigen Versorgungsnöte...
    Sicher hat jeder für sich, auch in der DDR sein Glück finden können, aber wenn der Staat soweit in das Leben seiner Bürger eingreift, ist die ganze Sache einfach zum Scheitern verurteilt
    Auch das heutige System ist wohl nicht mehr das wahre, es wurde einfach zu lang gewartet sich demographischen und weltwirtschaftlichen Veränderungen anzupassen


    Aber allen die der DDR als Staat nachtrauern kann ich nur mein Beileid aussprechen

  • na und, hätten sich deine leute eben benehmen sollen, wie alle anderen auch. aber wenn es dir lieber ist, von einer skin-truppe zusammengetreten zu werden- bitte schön. die chance hast du ja jetzt zur genüge.


    der rest von deinem geschreibsel ist ebenfalls sehr dürftig. was denkst du mit konkreten stundenlöhnen (die noch dazu falsch sind) zu beweisen? fakt ist, es war die politik der kanppen ware. heute ist politik des knappen geldes. nur negative sachen aufzuzählen geht an der sache vorbei. der vorteil der knappen ware ist fehlender neid und zunehmende kommunikation zwischen den bürgern. die demonstranten wollten die brd, wie sie damals war. und die war in der summe besser als die ddr. was inzwischen aber aus d geworden ist, hat mit dem nix mehr zu tun. und deshalb trauern viele. schaut euch die wahlergebnisse an, die sagen ja wohl alles.


    zum thema freiheit, wir hatten auch freiheiten in der ddr. zb die freiheit vor angst um den arbeitsplatz. oder überhaupt, freiheit vor zukunftsängsten. das war schon was wert. und wie schon gesagt, für ein ausnutzen der reisefreiheit reicht die kohle eh nicht.
    das man aber ohne führerschein fahren konnte, das war erst nach der wende so. da gabs 1-2 jahre, wo sich kein bulle mehr irgendwas getraut hätte. war aber auch nicht so schön, wie es sich anhört. ich war froh, als dann irgendwann der erste d*** wieder rausgezogen und kontrolliert wurde.


    btw. die schulspeisung für nicht kinderreiche familien hat auch nur 55 pfennige gekostet.
    aber echt mal, so wie´s derzeit in d läuft, so kann´s ja wohl nicht mehr lange gehen. ich fürchte, eine revolution wird in meinem leben nicht ausreichen. aber diesmal wird es sicher blutig... :(
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • Kurzer du hast wirklich voll einen mitlaufen, wenn jemand wegen einem Paket und Briefwechsel 3 Monate in U-Haft zu bringen muß dann steht das wohl kaum im Verhältnis...
    Die Argumente die du bringst das ist einfach unterste Schublade, denn auch heute hat jede kinderreiche Familie in diesem Land ( wenn sie die Hilfe annimmt ) etwas zu Essen auf dem Teller - und mehr war das früher für 55 Pfennige auch nicht!; Der Punkt ist nur der das heute halt ein immer größere Kluft zwischen arm und reich entsteht, in der DDR hat man halt versucht die Gleichschaltung durchzudrücken - also alle gleich - Neubauwohnung, alle 4 Jahre Urlaub, Trabant - egal ob Ingenieur oder Küchenhilfe... außer die sich dem Staat als treue Diener erwiesen haben - Bonzen waren - und selbst ihre Verwandschaft bespitzelten, für die gab es halt Einkäufe im Exquisit und Delikat


    Du scheinst mir jemand von denen zu sein die immer nur Meckern und selber nichts verändern - und deine Argumente die sind ein Witz, ob ich nun von Skins zusammengeschlagen werde - vor denen mich wenigstens die Polizei und der Staat schützen soll, oder mich der ABV anschwärzt und ich dann von Staatsbeamten (DDR) eine Behandlung bekomm, das macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied


    Und überhaupt hast du schon mal eine Schlägerei mit einem Skin gehabt? - oder läufst du ständig Gefahr in eine zu geraten?
    Bevor du frägst ich hab schon mal von einem Skin eins auf die Fresse bekommen hab - ja, und ich hab den kürzeren gezogen, aber deswegen Zweifel ich nicht an dem Staat (dafür gibts andere Gründe), dumme Menschen gibts überall

  • Ich denke mal dass die Stasi flucht-planung vermutete, durch den häufigen Postverkehr mit Westdeutschland.


    So um auf die Unterstützung der Kindereichen zurückzukommen!
    Schulessen war kostenlos
    Schulmilch auch
    Kino Theater Zoo usw. war sau billig bis kostenlos.
    Ferienlager und Schulreisen kostenlos
    B100 gab es fast sofort
    uvm.


    Kindergarten und Hort war für alle kostenlos.


    Lebenshaltungskosten waren Billig, wie Lebensmittel, normale Kleidung, Wasser, Strom, Gas und Miete.


    Luxus war halt teuer, wie Auto, Fernseher, Kaffe, Benzinn usw.


    Und heute hat man den Einkaufwagen mit 50€ noch nicht mal voll, aber ein DVD - Player bekomme ich für 40€ und ein Drucker für 28€. Bloß leider weis ich nicht wie man das zubereitet um es essen zu können.


    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler


    Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

    Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!