Wie messe ich mit einem Digital- Multimeter???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Für alle die was dazulernen wollen und sich noch nicht auskennen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Multimeter mit praktischen krokodilklemmen: http://www.amazon.de/gp/produc…36c92229ea&language=de_DE

• Relativ kompliziert und etwas zu speziell dargestellt, aber durchaus wissenswert.

• Lehmann kennst du noch die DDR-Multimeter? Wir haben die Teile auch noch in der Schule gehabt. :)

• also ich weis ja net wie man auf den alten schrott abfahren kann..

ein Digitales Multimeter ist doch wesentlich bequemer und man muss nicht so viel mitdenken beim ablesen/messbereich einstellen.

Wobei für die Schule ist das manchmal nicht schlecht.. aber im alltäglichen gebrauch? forget it..

Einmal ein Gescheites Benning für 130€ gekauft und das geht ewig! (MM3 ist mein Absoluter Favourit!)

gut manche schwören auch auf das 20€ gelump... aber ok jedem das seine.

• Hallo,

Bei toom kostet ein sehr annehmbares Multimeter keine 20 Euro,
    hat mehr Funktionen (unter anderem akustische Durchgangsprüfung und Temperatur) und
    Ich hab seit Jahren dieselbe Batterie drin.

Die analogen Uraltdinger sind doch nur Quälerei.

Grüße,

Huj

• wenn man ein analoges hat, es funktioniert und im Jahr ein mal brauch reichts doch völlig. Wenn mans öfters brauch kauft man sich dann eben ein digitales, ich hab auch eins für 9€ gekauft - funktioniert und für mich reichts, wenn ich was kompliziertes zu machen habe frage ich eh meinen Hauselektriker. :biglaugh:

• wenn man ein analoges hat, es funktioniert und im Jahr ein mal brauch reichts doch völlig. Wenn mans öfters brauch kauft man sich dann eben ein digitales, ich hab auch eins für 9€ gekauft - funktioniert und für mich reichts, wenn ich was kompliziertes zu machen habe frage ich eh meinen Hauselektriker. :biglaugh:

:thumbup::gut_beitr:

• Digital = Scheiße.

Warum gibts die Dinger? Aus produktionstechnischen Gründen, genau wie die komischen Pc- Schneidebrettchen. Mechanik ist teuer. Analog ist am genauesten, trifft übrigens auch für Messschieber zu. Wer zu doof ist zu denken hat allerdings manchmal ein Problem.

• ein Digitales Multimeter ist doch wesentlich bequemer und man muss nicht so viel mitdenken beim ablesen/messbereich einstellen.

und genau darum gehts doch bei den dingern ausm schulunterricht
    die kinners sollen auch mal lernen mit analogem quark umzugehen
    in wie fern das jetzt nützlich fürs leben ist sei dahingestellt, aber so ist es bei vielen sachen in der schule

hab auch noch auf den alten polydingern gelernt und bin nicht traurig drüber ;)

Oi!

• Ist doch Quatsch Lehmann.

Ob und wie genau die in der hier beschriebenen messgerät-Klasse *genau* sind, ist doch egal.
    Ich bezweifel, dass man die hier gezeigten Schülermessgeräte genauer ablesen kann, als ein 130 Euro Multimeter, was auch schon empfohlen wurde. Also die Pauschalisierung ist sinnlos.

Fakt ist: Digital ist einfacher abzulesen und hat mehr sinnvolle Funktionen. Da kann man nichts gegen sagen.

Das in der Schule diese analogen Dinger verwendet werden ( ich hab auch darauf im Physikunterricht gelernt) ist jedenfalls kein Argument für die Qualität. In der Schule hat man auch gelernt Disketten zu beschreiben, als längst alle CDs gebrannt haben..

Grüße,

Huj

• Brauchst nich traurig sein, sei stolz. Welcher Honk kann noch Messbereiche umrechnen oder nen Nonius ablesen. Digital kann jeder, das kann aber nicht die Basis sein.

• Habe mir bei Conrad auch ein einfaches Multimter für'n Zwanni besorgt- und funzt einwandfrei. Ein analoger wäre aus nostalgischer Sicht natürlich auch nicht schlecht. Jedoch ist der Mensch von Natur aus bequem :rotwerd:

• ick bin gespannt wie viele stürze nen analoges aushält
    mein digitales hat auch schon 12m weggesteckt und funktioniert immernoch ;)

die analogen sind ja doch meißt relativ bruchfreundlich ausgeführt

• Und wie benutzt man nun ein. Digital Multimeter? :lookaround::undwech:

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

• Zitat

Miss niemals zweimal. Weil du sonst nicht weißt, welches der beiden Ergebnisse das richtige ist.

so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Is ja nun nicht so schwer ein Multimeter zu bedienen, steht ja sogar alles dran. Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

• so? na dann mache ich es seit Jahren falsch.

Nicht nur du!

Auch ich messe oft genug mehrmals (und das nicht nur 2x), um mich von der Richtigkeit des Messergebnisses zu überzeugen...
    Nur durch Mehrfachmessungen kann mal Messfehler ausschließen!
    (Wer garantiert mir, dass das erste Messergebnis wirklich richtig war???)

Nur bei Stromstärke messen müsste ich überlegen wie ich es mache, das misst man ja in Reihe.

Richtig, du trennst den Stromkries an einer Stelle auf (z.B. einen Steckkontakt trennen) und klemmst das MM zwischen die Kontakte. Erhältst du bei DC ein negatives Vorzeichen vor der Anzeige, vertauscht du nur die Messkabel (und stellst beim Digital-MM meist fest, dass du das selbe Ergebnis nur ohne "Minuszeichen" davor erhältst)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!