Also Männers tut mir leid wenn die Bilder net gerade top Quali sind aber hatte nur das Handy dabei, war nämlich bei dem Zweiradmechaniker und nein es ist eig nichts rausgebrochen am Kolben oben der hat da eben nur auch Fressspuren ähnlich wie die am unterem Kolben
Kolbenringe würde ich sagen haben nichts abbekommen jedenfalls erkennt man optisch nichts ![]()
Kurbelwellen Erfahrungen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also was meint ihr jetzt kann ich den Kolben wieder nehmen ? ich meine der hat ja wirklich ent viel druff
und was kann ich mir so von ne neuen KW versprechen, was die Fahrleistung angeht ? Wie ist das außerdem mit dem Einfahren von neuen KW muss ich da was beachten ? -
Kolben weiternehmen, wenns nichts ist, kannste ja immer noch was anderes draufpacken.
Mit einer neuen KW wird der Motor dann so laufen und die Fahrleistungen bringen, die vom Werk vorgesehen sind
Die ersten 50km etwas langsamer angehen lassen, sonst, muss sich da nicht viel einschleifen. -
Die MZA-Wellen kann man problemlos verbauen...wirst du keine Unterschied merken zur orginalen. Die Nachbauten haben sogar ein stärkeres unteres Nadellager als die DDR-Wellen.
-
Das is schön zu hören, ihr konntet mich von der MZA-welle überzeugen, ist anscheinend nicht alles schlecht was die bauen
naja dann wolllen wir mal sehen ob mein Kolben zu retten ist
ich danke euch allen schon mal ich werde demnächst die Welle mit Lagern und so Geschichten bestellen und euch auf dem laufenden halten 
-
Freunde heute war die Welle samt Lagern da, nur bin ich gerade ziemlich ratlos.
ICH hatte alles wie ich es schon öftersd erfolgreich erwärmt und die Lager saßen trotzdem ziemlich stramm, was zu folge war, das sich etwas verkeilt hatte also motor wieder gespalten und jetzt habe ich beide kaputten Lager an der Welle hänge. Wie bekomme ich sie ohne einen Lagerzieher bitte ab und hatte jemand ähnliche Probeleme beim Einbau ? Ich werde schauen das ich Morgen neue Teile bekomme, vielleicht hat der Eine MEchaniker bei uns welche da
-
Kolben weiter nehmen, notfalls leicht mit feinem Schleifpapier überschleifen, aber nur hauchdünn,das schließlich Goldstaub der Kolben...
Kurbelwelle vorher ins Gefruerfach legen, oder aktuell einfach eingepackt nach draußen, dann Lagerinnenringw auf ca100 Grad bringen und einem Zug auf den Sitz... Ohne Trennmesser wird schwierig...Mza Wellen sind topp, grad am We wieder 4x verbaut, alle zwischen 5/1000 und 2/100 stel, ich musste noch nie eine nachrichten
-
Andere Alternativen mit den Lagern von der Welle habe ich nicht oder ? hat sosnt JEmand gute rfahrungen hierbei gemacht ? in welcher Reihenfolge baut ihr eigentlich den motor zusammen ? auch so wie der TYp im Lehrvideo auf Youtube ?
-
Andere Alternativen mit den Lagern von der Welle habe ich nicht oder ? hat sosnt JEmand gute rfahrungen hierbei gemacht ? in welcher Reihenfolge baut ihr eigentlich den motor zusammen ? auch so wie der TYp im Lehrvideo auf Youtube ?
Nein ich baue den etwas anders.
Ich setze erst alle Lager auf die Wellen lasse alles abkühlen und setzte dann die rechte Gehäusehälfte war (100 Grad) auf ( zumindest bei M541).ZitatMza Wellen sind topp, grad am We wieder 4x verbaut, alle zwischen 5/1000 und 2/100 stel, ich musste noch nie eine nachrichten
Aljoscha kannste mir mal von deinen Rundlaufmessuhren ein Bild machen die auf 1000 stel Rundlauf messen?
-
Aljoscha kannste mir mal von deinen Rundlaufmessuhren ein Bild machen die auf 1000 stel Rundlauf messen?
die würde ich aber auch gerne mal sehen

Lauf doch mal zu nen Kfz Mechaniker..die haben trennmesser, ich glaube nicht das die Unmengen von Geld dafür verlangen, wenn sie überhaupt was verlangen:)
-
140€/Stk.
Und wers mit dem Rundlauf ganz genau nimmt Richtet z.b zwischen 2 Spitzen vor und im Prismenblockpaar Nach.Gruß Vincent
-
So Männers die Lager sind von der Welle ab dank eigens gebauter Trennvorrichtung und neue Lager leigen schon daheim
Jezt bau ich das ganze bald wieder zusammen, die Frage nur in welcher Reiehnfolge geht es am besten, da ich nur einen Heißluftföhn und ne Tiefkühltruhe habe kein besonderes, spezielles Simsonwerkzeug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!