Einziehvorrichtung Schwingenlagerbuchse S-Klasse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auch von mir ein Dankeschön an den Einsteller der Zeichnung :thumbup: !
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird erst die Gummibuchse in die Schwinge eingesetzt und dann die Stahlhülse mit der Vorrichtung in die Gummibuchse eingezogen.
    Richtig so?
    Aber welche Aufgabe hat das Teil mit dem Konus? Auf dem Foto ist es auf den Bolzen geschraubt. Es hat laut Zeichnung aber keine Durchgangsbohrung!
    Naja, muß ich mich demnächst näher damit auseinandersetzen.

Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Aber welche Aufgabe hat das Teil mit dem Konus? Auf dem Foto ist es auf den Bolzen geschraubt. Es hat laut Zeichnung aber keine Durchgangsbohrung!

das hier ist die version mit gewindestange.
    die auf der zeichnung ist aber mit gewinde und zwei bolzen.

die fand ich persönlich aber auch nachteilhaft, den auch ein gewinde ist irgendwann mal kaputt, und dann müsste man sich was neues einfallen lassen.
    deswegen habe ich persönlich auch gleich m8 durchgebohrt, und eine gewindestange wie auf dem bild genommen.
    heißt das ich keinerlei gewinde in irgendwelche bauteile geschnitten habe, und das ganze einfach nur mit der gewindestange zusammen ziehe, geht wunderbar, buchsenwechsel ist jetzt sehr schnell gemacht.

und ja erst das gummi in die schwinge, und dann mit dem "konus" langsam die hülse reinziehen.

• das hier ist die version mit gewindestange.
    die auf der zeichnung ist aber mit gewinde und zwei bolzen.

die fand ich persönlich aber auch nachteilhaft, den auch ein gewinde ist irgendwann mal kaputt, und dann müsste man sich was neues einfallen lassen.
    deswegen habe ich persönlich auch gleich m8 durchgebohrt, und eine gewindestange wie auf dem bild genommen.
    heißt das ich keinerlei gewinde in irgendwelche bauteile geschnitten habe, und das ganze einfach nur mit der gewindestange zusammen ziehe, geht wunderbar, buchsenwechsel ist jetzt sehr schnell gemacht.

und ja erst das gummi in die schwinge, und dann mit dem "konus" langsam die hülse reinziehen.

Danke Grandpa
    Ja, so kann ich mir das gut vorstellen und auch umsetzen!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Ich werd in Kürze meine Schwinge ausbauen und dann das Werkzeug anfertigen.

Besteht denn Interesse an diesem Werkzeug von mehreren Leuten ?
    Ich möchte keine DL darauß machen, sondern würde mich anbieten einige Werkzeuge anzufertigen.
    Die Maße und die Zeichnung hab ich jetzt und werde am Montag den Prototypen mit Gewindestange zwecks Langbebigkeit anfertigen.
    Diese Frage soll jetzt kein Verkauf außerhalb des Flohmarkts sein, sondern lediglich ob Interesse dran besteht.

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

Einmal editiert, zuletzt von Augenfarben92 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!