Jointi´s Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen Gleichgesinnte. :)

Hier werd ich euch von Zeit zu Zeit von meiner Errungenschaft welche ich im Winter erstanden habe, berichten, einer Simson KR 51/2
    Zugelegt hab ich mir sie schon im November, da ich gegen Ende des Sommers mein Auto verkauft habe weil der Unterhalt für mich als Schüler mit einem Nebenjob ja nun auch nicht so zu vernachlässigen ist und ich eine neue Beschäftigung zum Geld ausgeben für den Winter brauchte da meine Freundin für ein halbes Jahr nach Neuseeland ging. ( Das sollte sie niemals lesen :D )
    Eigentlich wollte ich ab März schon mit ihr unterwegs sein da ich eine persönliche Antipathie gegen Busfahrer habe, aber irgendwie wars mir dann doch noch zu kalt, sodass ich mich erst heute in die Garage gesetzt habe und sie mal näher unter die Lupe genommen hab. Dementsprechend schlecht sieht sie aber auch noch aus. ;(

Für 400€ hatte ich sie erstanden, 4 Gang Fußschaltung, der Vorbesitzer hatte noch einen Drei-Gang-Handschaltung Motor dazugegeben, wo jedoch noch die Zündung angebaut war.
    Ansonsten sollte sie aber größtenteils komplett sein, also hieß es heute erstmal sich mit der Schwungmasse und der Zündung außeinander zusetzen.
    Eingebaut sieht das ganze dann so aus, der Motor wurde überholt und regeneriert, laut des Vorbesitzers. Bin mal gespannt wie der läuft, wenn er läuft.

Dann hab ich den Kerzenstecker angelötet und verbunden und ein Zündfunke kam immerhin schonmal beim Durchdrehen des Motors. :thumbup:

Dann hab ich mich an den Vergaser gemacht, der Choke war schon angeschlossen, der Gaszug allerdings noch nicht, nach kurzer Recherche im Internet wurde mir klar das dies eine ziemliche Fummelei wird. ( Der Tip mit der Gabel aus diesem Forum war allerdings echt hilfreich :) ) Nur leider ist mir dann die ganze Hülse nochmal in den Vergaser reingerutscht und ich hab mich dazu entschlossen ihn nun ganz auseinaderzunehmen, so schaut der im Moment aus.

Ansonsten hat sich noch nicht viel getan, ich hab den Auspuff ausgebrannt, einen Luftfilter brauch ich definitiv auch neu.
    So steht sie zur Zeit in der Garage ;(

To be continued ..

#Jointi

• Herzlich Wilkommen im Forum
    na da hast du dir ja was vorgenommen
    und eine kr51/2mit kr51/1 motor hab ich auch noch nie gesehn
    viel erfolg

• hallo

ich wünsche dir auch viel Freude und das du viel über die Simmen erfährst ,und hier auch gute hilfe bekommst.

grüße

luftspalter :b_wink:

• und eine kr51/2mit kr51/1 motor hab ich auch noch nie gesehn

Willkommen und Gratulation für die Schwalbe! Da war bei mir auch, hatte damals mein Bruder "verpfuscht". Es geht, aber man sollte das lassen. Ich habe es zurückgebaut und den Motor, der vorher drinne war, wieder eingebaut. Ich weiß bis heute nicht, was ihn dazu bewegt hat...

Gruß Mario

:)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Servus. :)
    Cool erstmal danke für die vielen Rückmeldungen!! :D
    Und ähm, ja, es ist wirklich eine KR 51/1, hab ich das doch tatsächlich durcheinander gebracht. Sorry :undwech:
    Und Pitti, vielen dank, jetzt wo Du es sagst, mir kam es auch schon leicht komisch vor dass es dort einfach so rau endet, dankeschön. 8o

Heute war wieder einfach das Wetter viel zu gut, sodass ich mich nicht direkt an den Schreibtisch gesetzt habe um für die anstehende Physikklausur zu lernen, ich bin irgendwie doch in der Garage hängen geblieben. (Zum Glück :k_hole: ) Denn heut hab ich echt schon ziemlich was erreicht find ich. :)

Zuerst hab ich mich wieder an die Zündung gemacht, und die vier Kabel für den Unterbrecherkontakt und ich denke mal die Beleuchtung zusammengelötet. (Was, wenn man Farbenblind ist, echt zu ner Mission werden kann)
    Aber auch diese Hürde konnte ich dann überwinden und das ganze schaut nun so aus:

Dann hab ich mich wieder an den Vergaser gemacht und ihn nun erfolgreich eingebaut, das Standgas so Pi x Daumen eingestellt und ihn wieder festgeschraubt. Der Gaszug war auch oben am Hebel nicht eingebaut und bis ich diese Technik verstanden hatte waren auch schon wieder 20min. vergangen doch dann lief es endlich. und ich konnte den Vergaser vom Lenker aus bedienen. :biglaugh:

Dann hab ich schnell das Lüftungsführungsblech angebaut, wo ich dann auch ins Zweifeln kam, ob es halt so aussehen muss wie es aussieht. :D

1:25er Mischung von meinem 1:5er Modellwagen abgezwackt und ab in den Tank damit. erstmal geschaut ob der arg verdreckt ist und ihn so mal durchlaufen lassen doch ich konnte nichts erkennen, also an den Spritfilter angestöpselt und dann zum Vergaser, ein paar mal getreten, bis mir eingefallen ist das die gute Simson ja auch einen Choke besitzt.
    Nachdem ich dann auch herausgefunden habe wann er geöffnet und wann geschlossen ist, hat sie auch schon ein kleines Grummeln von sich gegeben. :love:
    Allerdings springt andauernt irgendein Gang rein und das Hinterrad dreht sich dann mit wenn ich sie antrete. Zumindest wars anfangs so, mal schauen ob sich da noch ein Problem draus entwickelt. Nachdem ich auch ein wenig am Gashahn gedreht habe lief sie relativ konstant, ich hab das Standgas ein wenig justiert und die komplette Nachbarschaft eingequalmt und erstmal ein kleines Video gedreht.

Ich hatte ja angenommen das ich mein Ziel für heute ein wenig zu hoch gesetzt habe. Doch irgendwie lief alles glatt. :juchuu:
    So schaut sie grad aus. Oh Jungs das wird doch noch was, ab April fahr ich dann kein Bus mehr. :k_hole:

So, das wars für heute. Nun muss ich aber echt mal lernen...

PS: Das die Bilder hier alle so mega klein müssen ist ja schon so ein bisschen nervig. Gibt´s da ne andere gute Lösung ?

Schönen Abend noch.

#Jointi

Einmal editiert, zuletzt von Jointi ()

• zusammen löten hättest du die Kabel gar nicht gemusst einfach mit einer Lüsterklemme Verbinden;)
    Das mit dem Gasgriff kenne ich auch gut:D Wenn das mit mit dem Gang rein springen wieder kassieren sollte stell einfach mal die Schaltung ein Anleitung gibt es hier http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Own oder hier http://www.mopedfreunde-oldenb…upplung_und_getriebe.html oder aber du googelst selber :D

Und jetzt noch wegen den Bildern lade die Bilder doch auf ein externen Bilderhoster hoch z.B http://www.directupload.net/ und binde die dann hier ein. So zum Beispiel http://s14.directupload.net/file/d/3181/ahnbqlqc_gif.htm

• Stimmt, löten hätte ich nicht zwingend gemusst, doch ich bin nicht so der Fan von Steckverbindungen, und naja, wenn man schon alles in der Garage stehen hat. :D
    Und vielen dank für die Tips, falls das mit dem Schalten nochmal vorkommen sollte werd ich mir die Links auf jedenfall zu Herzen nehmen. :)

Das Video ? Na gut :biglaugh: Aber naja, ist halt nichts besonderes, wollt nur kurz den Moment des ersten Laufes festhalten, und das Endstück vom Auspuff hat zu dem Zeitpunkt halt auch noch gefehlt. :D http://www.youtube.com/watch?v=STGJU6zHF4o

Liebe Grüße.

#Jointi

• Achja eine Frage stell ich mir grad noch, sind die Blinker an der Schwalbe eigentlich Pflicht, also müssen die funktionieren oder ists auch erlaubt wenn sie keine Funktion haben aber vorhanden sind ?

LG
    #Jointi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!