2. Simson SR4-3 Sperber BJ 1969
Den Sperber habe ich 2010 aus Frust und Neugier gekauft. Er war dreckig, mit dem Pinsel lackiert, etwas verbastelt, und sprang nicht an. Aber er war fast komplett. In 2010 habe ich ihn zuerstmal zerlegt gereinigt, viele Sachen aufgearbeitet und vieles erneuert, geTÜVt und gefahren. Im Winter den Motor gemacht und leider die verschlissene Kurvenscheibe wieder verbaut - schlatet also schlecht. 2011 ist mir dann eine Fußraste gebrochen, damit fiel die Entscheidung zum vollständigen Neuaufbau. Der Sperber wurde erneut zerlegt, gestrahlt und beim Profi neu lackiert. Über den Winter wurde ein Ersatzmotor aus vielen Neuteilen aufgebaut.
Sept. 2012 war dann Endmontage.
Kaufzustand 2010 - 1
Kaufzustand 2010 - 2
Reinigen 2010
Zusammenbau 2010
Fertig 2010
Neuaufbau 2012 - 1
Neuaufbau 2012 - 2
Neuaufbau 2012 - 3
Neuaufbau 2012 - 4
Neuaufbau 2012 - 5
Neuaufbau 2012 - 6
Meine Garage Teil2 - SR4-3 Sperber
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ein sehr schöner Sperber! -ohne Worte-
*neid*
-
Mensch deine Garage gefällt mir!
Wieso ist denn die Fußraste gebrochen? Ausgerutscht oder durch das Salz und alter? -
Schick!
Das blau ist einen tick zu helloder täuscht das?
Saubere Arbeit jedenfalls, viel Geld drin, das sieht man.
Grüße,
Huj
-
Danke.
cowaas: Er war im Bereich Motoraufnahme sehr mit Dreck verkrustet - habe ich auch nicht wegbekommen, dazu vermutlich Rost. In einer schnell gefahrenen Linkskurve+Bodenwelle hat er komplett durchgefedert und aufgesessen. Die Fußraste war direkt am Rahmen abgerissen. Anschweißen hat nicht gehalten, also kam beim Neuaufbau ein neuer Fußrastenträger ran.
@huj: Ich hatte von 3 verschiedenen Sperbern blaue Teile da und es waren drei komplett verschiedene aber orginale blau-töne. Das jetzige ist tatsächlich heller, aber ich bin damit zufrieden. Mein Lacker hat es fertig gemischt als olympiablau für Wartburg gekauft.
-
Danke.
cowaas: Er war im Bereich Motoraufnahme sehr mit Dreck verkrustet - habe ich auch nicht wegbekommen, dazu vermutlich Rost. In einer schnell gefahrenen Linkskurve+Bodenwelle hat er komplett durchgefedert und aufgesessen. Die Fußraste war direkt am Rahmen abgerissen. Anschweißen hat nicht gehalten, also kam beim Neuaufbau ein neuer Fußrastenträger ran.
@huj: Ich hatte von 3 verschiedenen Sperbern blaue Teile da und es waren drei komplett verschiedene aber orginale blau-töne. Das jetzige ist tatsächlich heller, aber ich bin damit zufrieden. Mein Lacker hat es fertig gemischt als olympiablau für Wartburg gekauft.
Dann hab ichs ja richtig gesehn!
Hauptsache es siwht gut us u d gefällt dir! Ich wär auch zufrieden:)
-
Sehr schöner Neuaufbau,gratuliere

-
Das altbekannte Problem bei der Vogelserie, in Kurven legen ist da nicht, ich hab auch schon 2 Fußrastenträger auf dem Gewissen.
Hab die aber dann beim Neuaufbau zusammen mit der andren Schwachstelle dem Batteriekasten richten lassen.
Der Sperber sieht echt mal gut aus, die Farbe mag nicht original sein, sieht aber trotzdem Super aus und passt gut dazu.
Hast du Edelstahlschrauben verbaut? Ist das ein Klarglasscheinwerfer auf dem letzten Bild?
Und steht da etwa "GTI" am Polo dran? Kann man echt nicht erkennen, is so verschwommen das Bild...

-
Zitat
Hast du Edelstahlschrauben verbaut? Ist das ein Klarglasscheinwerfer auf dem letzten Bild?

Und steht da etwa "GTI" am Polo dran? Kann man echt nicht erkennen, is so verschwommen das Bild...
1. Ja - alles was ich in Edelstahl gefunden habe und dann auch immer als Innensechkant...auch wenns nicht orginal ist.
2. Ja - wollte nen Halogen haben, der passt gut zur Vape...auch wenns nicht orginal ist.
3. Ja - aber das war orginal schon so...
-
1. Ja - alles was ich in Edelstahl gefunden habe und dann auch immer als Innensechkant...auch wenns nicht orginal ist.
2. Ja - wollte nen Halogen haben, der passt gut zur Vape...auch wenns nicht orginal ist.
3. Ja - aber das war orginal schon so...
Ja hab ich direkt gesehen die dunkleren Edelstahlschrauben, ich hab nur verzinkte bei mir dran, aber egal am Schönwetterfahrzeug.
Halogen ist die beste Wahl in Verbindung mit der Vape, das ist das beste was man machen kann.
Warum nicht den Polo R?Hubraum statt Wohnraum.
-
immer als Innensechkant
ich find die zum

ansonsten gefällt mir dein Möp ganz gut, auch wenn ich nur wenig ahnung habe von den Typen

-
Ist doch klasse geworden. Willkommen im Sperber-Club.
Gruss von Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!