Rahmen gebrochen S50, schweißen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das war ein beispiel....

und ich hab schon anderen dreck auch geschweißt, bei dem es mehr drauf ankommt...

aber bitte, geht zu eurem rahmenschweißer oder schickt den rahmen ein oder was auch immer

bei sowas wird immer viel zu viel wind um nix gemacht...

• Jetzt mach mal einen Punkt.

Es ist schön für dich wenn du Schweißen kannst, ich und einige andere können es nicht oder haben nicht das Passende Gerät dazu.Deshalb gebe ich es meinem Hufschmied/Schlosser, was ist also Verwerflich dran!?

Es wurde darauf hingewiesen das man es eigentlich nicht darf, die Realität aber eh anders aussieht, also bleib bitte auf dem Teppich.

Grüße.
    Christoph

• es bezog sich auf die 1. seite mit dem rumgeschreih wegen dem speziall ausgebildeten Rahmenschweißer!

• Moinsen,

Ich finde Maschinist hat einen Punkt: viel Rumgeheule, Moralgeplärre und Zeigefindergezeige.

Und das zu 90 Prozent nachgeplappert.

Ich halt es stets so: ich entscheide, was ich mir zutrau und was ich verantworten kann. Eine Gefährdung anderer ist nicht zu erkennen.

Das hier gezeigte würde ich sebst schweißen und gut. Das sclimmste was passieren kann, ist, dass die Fußrasten abfallen und der Motor auf halb 8 hängt.

Da das eine typische Schwachstelle ist, weiß ich sogar, dass es schon häufig durch Laien erfolgreich repariert wurde. Also sagt mir auch die Erfahrung, dass es geht.

Grüße,

Huj

• wer das gerät hat und sich das zutraut soll es machen, dagegen spricht das er es nicht darf, egal obs als Laie zu machen geht und das nicht jeder nen gutes Gerät zu Hause rumzustehen hat oder es sich nicht zutraut ist schon öfters vorgekommen, ich würds mir nicht zutrauen, auch wenn ich son gerät hätte, was nicht der Fall ist

... schluss und endlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber man sollte sich auch bewusst sein das hier mehr als nur private Leute lesen, also wenn ihr das selbst macht dann würd ichs nicht so offensichtlich hier rein schreiben :a_bowing:

• Wer weiß denn, wo das steht, daß man an Rahmen nich schweißen darf? Muss ja irgend ne Vorschrift oder ein Gesetz dazu geben.

• Ich finde das "geschreie" nicht so Sinnlos...

Was ist, wenn der User sich den Rahmen beim Schlosser um der Ecke schweißen lässt...die Naht doch wieder reißt und sich der User lang macht. Dummerweise hat er sich beim Sturz schwere Verletzungen zugezogen und hat nun ein haufen an Kosten (Verdienstausfall usw) für die niemand aufkommt.
    Der Schlosser wird dann plötzlich nichts mehr von seinen Arbeiten am Rahmen wissen und nachweisen kann der User das natürlich nicht, da der Schlosser selbstverständlich keine Rechnung ausgestellt hat weil Ihm klar ist das er diese arbeit garnicht durchführen hätte dürfen...

Lässt der User seinem Rahmen in einem Fachbetrieb für Rahmenbau durchführen, wird die Versicherung des Betriebes für die Kosten des User aufkommen welche Ihm durch die Mangelhafte Naht und dem daraus folgenden Sturz entstanden sind.

• Das nennt man allgemeines Lebensrisiko.
    Daher steht ja auch da, dass jeder selbst zu entscheiden hat, was er tut. Das man im Nachhinein dann händeringend nach Leuten sucht, denen man die Folgen der eigenen Entscheidung aufbürden kann ist damit nicht gemeint!

Viel Spaß, mal ebenbei, beim Nachweis, dass der Unfall Folge eines Bruchs (und nichts andersrum) und dann dieser Bruch aufgrund einer Schweißung zustande kam. lustig wird auch nachzuweisen sein, dass diese Schweißung im Nachinein vorgenommen wurde und nicht vorm Werk stammt und das diese Schweißung dem Fahrer bekannt war oder durch ihn vorgenommen wurde. Merkt ihr selbst, ne?

Achso: Das Rahmenschweißen kann nur insofern veboten sein, als dass es keine genehmigte Veränderung ist und insofern die ABE erlischt - ohne ABE zu fahren, dürfte aber höchstens eine Ordnungswidrigkeit sein, oder MuZ?

(Genauso könnte man dann aber such das Einschweißen von Reparaturblechen in selbsttragenden Karosserien verbieten oder das schweißen von Auspuffen. Ist im PKW Bereich Normal, wird nie in Frage gestellt. Aber was passiert nur, wenn der Auspuff abfällt und dem Hintermann in die Wndschutzscheibe, der verreisst und fährt in ein KKW, was daraufhin hoch geht usw usw)
    :ironie:

Was das online diskutieren von Owis angeht:
    Dafür beschäftigt die Polizei keine Abteilung die Rechtsverstöße sucht - die sind so schon überfordert.
    Und selbst wenn, würde dieses Wissen keinen Nutzen entfallten, weil ja erst das in den Verkehr bringen überhaupt ordnungswidrig wär.

Also habt euch bitte nicht so - ständig werden sich Szenarien ausgedacht, die sooooo unrealistisch und oft sachlich falsch sind.
    Jeder tut so, als wäre er päpstlicher als der Papst. Leute - dieser dauernde Tugendterror macht nicht nur was mit dem Forum,auch die Gesellschaft verändert sich dadurch und zeitigt schon Folgen. Denkt auch mal darüber nach, bevor ihr den Zeigefinger rausholt.

Grüße,

Huj

3 Mal editiert, zuletzt von huj ()

• Um mal zuück zum Thema zu kommen:

Beim Rahmenschweißen geht es weniger um die Stabilität (die auch jeder gelernte Schlosser sicherstellen kann) als viel mehr um verzugfreies Schweißen. Dürfte bei der Stelle und an der Simson aber wohl unproblematisch sein ...

P.S.: Ich hab schonmal keinen TÜV bekommen weil ich einen Motorradseitenständer selbst geschweißt hab! Ist zwar lächerlich, aber nur mal so zur Anregung ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Wenn du möchtest, lade ich Dich gerne mal ein, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst wie aufwendig es ist einen Fahrzeugrahmen "Fachgerecht" und unter berücksichtigung sämtlicher Normen herzustellen. Mehr sage ich dazu nicht... 8)

• Moinsen.

Danke für deine Ergänzungen! Aber widerlegt haste jetzt auch nichts..

Der Punkt ist ja gerade, dass die Schweißung so oft verboten seinn kann, wie sie will. Im Zweifel kann dir keiner beweisen, dass du das verbockt hast (sei es indem du es selber geschweiß hast, oder hast neu schweißen lassen). Denn du kannst ja nicht wissen, was der Vorbesitzer mal gemacht hat, oder was vom Werk kommt! Oder was vor 25 Jahren mal fachgerecht repariert wurde. (ein Prüfer übrigens auch nicht..). :) also kann dir keiner was.

Natürlich kannst du dann im Zweifel auch keinen suchen, der die Verantwortung für dein Tun übernimmt.

Solange wie mir nicht endlich mal einer nen belegten Fall darlegt, wo nach einem Unfall derartige Ermittlungen aufgenommen und erfolgrch beendet wurden bleibts halt alles nur paranoides Gerede.

Übrigens hab ich keiner Zweifel wie aufwendig normgerechtes Schweißen ist und das als solches auch nicht in Frage gestellt, denn das war auch gar nicht das Thema.

:a_bowing:

2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

• Bitte lese mal richtig, Mir geht es doch nicht darum das man den User bzw. dem Schlosser irgendwie etwas beweisen muss/kann...

Ich will nur deutlich machen, dass eine Fachfirma für seine arbeit haftet (was der Schlosser um der Ecke eben nicht macht, da er diese arbeit garnicht durchführen darf)
    Man hat bei einer "Fachfirmer" dann im Ernstfall eine reale Chance auf Schadenersatz usw. (Deshalb wird auch alles ganz genau geprüft und schriftlich festgehalten damit im Regelfall eben nichts passieren kann und die Versicherung zahlen muss)
    Ich kann Dir durchaus auch ein bsp. bringen wo die Versicherung für einen Schaden aufkommen musste wo eine Schweißnaht mangelhaft war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!