Rahmen gebrochen S50, schweißen lassen?

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  • Hab zwar keine eSe, deswegen weiß ich nicht um welche Stelle es sich handelt, aber für mich sieht es stark nach Riss, nicht Bruch, aus. Würde auch gegen Sturztschaden sprechen.
    Ist das so eine neuralgische Stelle, dass man zum Schweißer mit Diplom muss? In dieser Gegend ist man doch sehr der Schein(im Sinne von Papier)-Welt hinterher, andersowo wird das im Hinterhof zusammengebraten und es kräht kein Hahn nach und fährt sonstwo aber nicht auf unsren ausgebauten Straßen.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • lehmann


    Könnte man aber denken, vor zwei Jahren sah der Rahmen noch nicht so aus und der Hobel ist beim Sturz auf die linke Seite gefallen. Der Rost um die Bruchstellen sah auch relativ frisch aus. Warscheinlich wars ne Kombination aus beiden.


    Das denke ich auch. Der Riss ist genau neben der Schweißnaht was typisch ist und sehr auf ermüdung hindeutet. Ich denke der Sturz hat diesen Riss nur noch weiter aufgebogen. Bzw ihm den letzten rest gegeben weswegen er so groß ist.



    Wenn du schon schweißen lässt dann lass gleich deinen Fußrastenträger mit verschweißen. Der ist nämlich nur geheftet, das Rohr ist also nicht ringsrum verschweißt. Diese Spalten sind immer ein Schwachpunkt was auch Korrosion angeht. Genau so auch die Hülse vom Schwingenträger. Dort kann auch ohne reue eine dünne "fallende" Naht rumlegen. Diese hält zugegebenermaßen nicht so stark wie eine Horizontale Naht aber dichtet ab und verursacht kein so großen verzug da sich recht schnell gezogen wird.(weniger wärmeeinwirkung)


    Die alten Nähte solltest du vorallem auch an der versteifung der Motorhalterung komplett wegschleifen und neu entlang schweißen. Der Riss ist länger als man Augenscheinlich sieht. Also auch am Rahmenhauptrohr ruhig die Naht 2cm weiter weg schleifen als optisch nötig wäre und neu verschweißen.


    Falls du jemanden suchst der das schweißt, dann kannst du dich ja mal mit mir in verbindung setzen.



    Hier ein Bild zum leichteren Verständnis

  • Was mich wundert ist,das der Bruch Augenscheinlich DURCH die Schweissnaht geht.


    Eher untypisch,weil normal reissts daneben.
    Würde ich auch ausschleifen und nochmal Verschweissen,sollte dann ohne probleme min. weitere 30 Jahre halten.


    Edit:
    Aber so würde ich sagen :Klassischer Ermüdungsbruch.


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Am Rohr ... Richtig ... am Blech geht der DURCH ;)


    Aber egal,weil Schweissen kann man das gut ohne Angst haben zu müssen.


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Richtig, zumal der Riß seine Richtung auch ändert! Das ist schon länger im Argen!


    Ein neuer Rahmen ist nicht sooo Teuer, ist deine eigene Sicherheit

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Meine Güte. Was ist so schlimm daran, das schweißen zu lassen?


    Men Vater ist Schlosser. Sieht besser aus als die Naht vom werk. Solange man da nich einfach nur drüberrotzt ist das genauso stabil wie nen neuer Rahmen, wenn nich sogar stabiler.
    Und JA ich fahre mit dem geschweißten Rahmen auf der Straße rum, sogar längere Strecken. :lookaround:


    An den Te: Such dir ne Schlosserei, frag freundlich obse dir das machen können inner Mittagspause. Vielleicht kennste ja sogar jemanden der in dem Bereich arbeitet. Dann legste denen nen 10er inne Kaffekasse und dann ist gut.

  • Doof das die person die es schweißt auch rahmen schweißen darf.


    der jenige der offiziell Rahmen Schweißen darf ist also doof? :huh:





    wie schon geschrieben wurde. gehe zum Schmied/Schlosser und lass dir den Rahmen da ordentlich Schweißen, du bist nicht der erste der das so machen würde und wenns gut gemacht ist...


    :b_wink:

  • Wieso zum Schmied oder Schlosser gehen wenn man einen Ausgebildeten Schweißer mit Pass im Forum hat :D :P



    Weil man sich so den Versand spart. :b_fluester:

  • sach mal ehrlich


    seid ihr alle besoffen?


    eine schweißnaht reist seltenst selbst. immer daneben, da da das material durchs schweißen brüchiger geworden ist. logisch bei den temperaturen.


    und wenn ihc dann les... "jemand der rahmen schweißen darf..." da geht mir die galle hoch. es laufen so viele leute rum, die noch viel lebenswichtigere dinger schweißen als so nen scheiß moppedrahmen.


    z.B. kräne. brücken,.......


    vorgehensweise: am ende des risses ein kleines loch bohren um den vortlauf des risses zu stoppen, dann brutzeline raus und gib ihm. dieses 2mm blech trau ich mir sogar mit meinem 1.2er draht zu schweißen..


    ist denn die welt blosnoch von weicheiern besiedelt??


    so muss das danach aussehen: http://oi47.tinypic.com/2zfo9wk.jpg


  • Na nu, quake ma nich so laut. Nu hast ma zwei Stücken Blech zusammengekleckert und schon sind alles Weicheier.


    Aber in einem hast du recht, der Strohballenspießer ist sicher für die Kühe relativ überlebenswichtig.

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