Zu viele Probleme! (Licht, Blinker, usw.)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe heute mal ein bisschen rum gemessen. Also die Hupe hat definitiv ein Masseproblem, wo genau das liegt, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall funktioniert sie, wenn ich direkt einen Draht von Hupe zur Masse lege. Wenn ich das Motorengehäuse dafür benutze, passiert nicht viel. Mehr als ein dumpfes Etwas kommt da nicht heraus. Ich meine, dass früher auch eine Verbindung vom Motor zur Hupe gereicht hätte, damit diese hupt. Sollte das so sein?
    Auch vom Massekabel der Lampe besteht keine Verbindung zum Motor (wenn ich nicht falsch gemessen habe). Heist das, dass der Motor nicht richtig mit dem Rahmen verbunden ist? Ein Kabel geht vom Motor zur Zündspule.
    Batterie hat 12 Volt und wenn der Motor läuft etwas über 13V. Das heißt doch, dass die Lichtmaschine nicht kaputt ist, oder irre ich mich da?

So weit.

Vielleicht könnt ihr damit schon mehr anfangen. Morgen werde ich wieder etwas weitersuchen. Wenn ich etwas spezielles nachmessen soll, sagt mir das bitte.

• Beim heutigen Messen kam die Vermutung auf, dass der Regler kaputt sei.

Hier mal die Messergebnisse:

Gemessen an Klemme 15 (schwarzes Kabel vom Regler) am Zündschloss (gegen Masse):
    - Leerlauf: leicht negative Spannung 8|
    - Gas geben: max. 3V. (müsste doch viel zu wenig sein)

Wenn ich hier den Multimeter auf Wechselstrom gestellt habe, konnte ich beim Gas geben 20 und mehr Volt messen, so als ob der Regler einfach den Strom von den Spulen weitergegeben hätte, ohne etwas zu verarbeiten.

Gemessen an Klemme 49 am Blinkgeber (gegen Masse):
    - Leerlauf: 14V. (sind doch zu viel, oder nicht?)
    - Gas geben: bis 20V.

Um die Spulen zu überprüfen habe ich am 3 poligen Stecker am gelb-roten Kabel und am gelben Kabel den Wechselstrom gemessen (gegen Masse). Hier scheint alles normal zu sein.

Deutet das auf einen defekten Regler hin?

Edit: der Schaltplan.

• Mir wurde hier im Forum gesagt: wenn du irgendwas mitm Multimeter prüfst (sei es Scheinwerferspannung oder Blinkgeber) müssen DIE RICHTIGEN und FUNKTIONIERENDE verbrauer angeschlossen sein.

heist also wenn du Blinkgeber durchmisst --> Blinker anschalten
    wenn du Frontlicht misst --> Licht einschalten...

im Leerlauf ohne angeschlossene Verbraucher sind 20 Volt nix ungewöhnliches

MfG

PS: immer auf richtigen Messbereich stellen und auf Gleich-und Wechselstrom achten

• Vom Regler könnten aber doch Gleich-, sowie Wechselstrom kommen. Je nachdem ob er kaputt ist oder nicht. ?(
    Ich wollte an denen 2 Kabeln einfach messen, was vom Regler kommt. Der wird doch nicht einfach 20V zum Blinkgeber durchlassen, oder doch?
    Und noch eine letzte Frage. Kann der Regler überhaupt kaputt sein, wenn die Batterie geladen wird bei laufendem Motor? Die wird nämlich geladen.

• sorry Leute ... ich überlege und überlege was ihr für nen Regler meint - ich habe jezt erst registriert dass du ne Vape hast.
    --> bin vorhin von normaler E-Zündung ausgegangen...

VORAB: ich habe leider nicht so viel Ahnung von Vape, aber:
    Also zum Thema Regler und richtiger Messbereich hast du natürlich recht ... --> sollte eig. nur Gleichstrom ankommen

Leider weis ich nicht wie der Vape regler aufgebaut ist ... deshalb kann ich keine Auskunft zum Thema 20V & Batterieladung geben.

PS: Mess doch einfach mal direkt vor dem Regler an den zugehörigen Kabeln und direkt nach dem Regler

Sorry nochmal :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!