Wie: Schwingenlager entfernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe hier meine S51 Hinterradschwinge vor mir liegen. Ich bekomme leider das Hinterradlager nicht raus, wie kann ich das am besten machen?
    Hammer und Nuss geht leider nicht, die Lager sind sehr alt und sehr wiederspenstig!

Gibt es vielleicht eine Chemikalie die Gummi zersetzt, aber das Metall in Ruhe lässt?

• da gibts verschiedene Varianten.

entweder schraubstock + Passende Nuss, oder Passende Nuss + Gewindespille oder Schraube mit Mutter.

Bei allem brauchst du recht viel geduld, Spüli und Wärme helfen da meistens Wunder, aber interessant wirds erst richtig wenn du die wieder reinpressen willst. Irgendwo gabs dazu auch mal ne Anleitung im Forum...

Schwingenlager
    SR50 Motorlager und Schwingenlager einpressen
    Schwingebuchsen wechseln

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Meinst du die Gummilager in den Schwingenaugen?

Wenns wirklich alt ist:
    Feinen Bohrer nehmen und mehrere Löcher nebeneinandersetzen, bis du die Buchsen drinne bewegen kannst.
    Dann mit der Gripzange ran und schon ist die Buchse draußen...
    Wenns wirklich nicht geht: Ausbrennen... :D

• Wie schon meine Vorredner schrieben: Mit nem kleinen Schraubendreher zwischen Buchse und Gummi etwas Spülmittel, das mehrfach wiederholen, schon lassen sich die Buchsen ausschlagen, bzw herausziehen.
    Variante mit Nuss+Schraubstock geht natürlich auch.

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• wirklich widerspenstig das ganze? dann brauchst du:
    - gasbrenner, herdplatte, heißluftfön, backofen oder sonst was zum warm machen. so 60 - 70° langen
    - spüli, sprühöl, rostlöser, etc... hauptsache es kriecht und flutscht
    - bei schwalbe ne 21er und ne 12er oder 13er nuß
    - bei S5x ne 24er und ne 14er oder 15er
    - schraubstock
    - für ganz harte fälle nen 3er bohrer
    - am besten nen dritten arm ^^ sonst bischen verknoten...

buchse warm machen. spüli/öl dran und bischen einziehen lassen. ggf nachwärmen. große nuß außen aufs schwingenauge. kleine auf die buchse setzen. irgendwie schraubstock soweit zusammen daß du das ganze gebilde dazwischen hast. festziehen den schraubstock. normalerweise kommt die olle buchse jetzt schon. wenn nicht: anbohren (3, 4 löcher). vorsicht mit dem schwingenauge!!

rein kriegst den ganzen schmadder umgekehrt. aber vorsicht, die ollen gummibuchsen sollen nen ganz schöner hirnfick sein...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ich hatte mit folgender Methode Erfolg.
    Habe kurz Kriechöl auf die Gummis gesprüht und die Schwinge ein paar Minuten neben meinen Heizstrahler gestellt. Dann habe ich eine relativ Dünne Schrauben So weit ins Gummi gebohrt, dass ich den Kopf noch knapp mit der Kneifzange packen konnte. Mit schön viel Kraf am Schraubenkopf gezogen, bis sich das Gummi an dieser Stelle ein bisschen angehoben hatte. Danach das selbe am selben Gummi auf der gegenüberliegenden Seite. so konnte ich das Gummi quasi raushebeln.
    Viel Erfolg!

Schraubst du noch oder fährst du schon. :furious:

• Das mit dem Ausbrennen lasst mal lieber!
    Hitze = Gefügeveränderung! Dann kannst sie gleich wegschmeißen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Wenn du die Gummis drausen hast meldest dich bei mir ich hab da noch ne einfache Zeichnung/Bild von so nem Eindrückteil! Funktioniert und kannst dir mit der Bohrmaschiene und Schleifpapier selbst aus nem runden Holzstück machen!

• Warum nicht? Die halten doch ein halbes Jahr! :thumbup:
    Hast du ne Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!