Was für eine Zündung? Und eine Frage zur ELBA.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Könnt ihr mir vllt kurz erklären was ne Elba ist ?

Der Depp vom Dienst will von den perfekten menschen die noch nie von der 3 auf die 4 abgerutscht sind, mal was lernen

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• sorry 35/35W

Was seid ihr nur alle kleinlich ... weil mal ein kilo vergisst ey ... echt kleinpisserei :yapyap:

Warum mault ihr nicht ihn an das er in na 6 V anlage eine 12 V 25 W birne drin hat. ...
    Was geht denn hier ab das wird ja täglich schlimmer. ..

Das ist wohl wahr.

Könnt ihr mir vllt kurz erklären was ne Elba ist ?

Der Depp vom Dienst will von den perfekten menschen die noch nie von der 3 auf die 4 abgerutscht sind, mal was lernen

dem ist nicht viel hinzuzufügen. Du plapperst hier Unsinn und beschwerst dich wenn man dich freundlich darauf hinweist. Muss wohl im Herculesforum ähnlich gelaufen sein :i_troest:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Nichts zu finden ... kommt nur diese Diskussion. ...

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Könnt ihr mir vllt kurz erklären was ne Elba ist ?

Glaub nicht, daß das hier einer weiß.Frag ma im Hercules-Forum.

• @ Walter

bitte nutze auch mal Google.....

ELBA ist ne elektronische Lade-und Blinkanlage

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Die Begrifflichkeiten sind hier ein Problem. Was ist eine 12V Zündung?
    Banane, die Frage. DIe Spannung richtet sich nach dem Strom - weil immer nur die Leistung in Watt, also U*I angegeben wird.
    Bei der Simson müssen wir 3 Stromkreise unterscheiden

• Zündungskreis (Zündungsspule)
    • Hauptlichtkreis (Hauptscheinwerfer, später auch mit Rücklicht)
    • Licht-/Ladekreis (Betterieladung, Bremslicht)

Bei der Zündung gibt es die Varianten

• "12V" - das ist die Unterbrecherzündung
    • "6V" - das ist die E-Zündung

Diese Unterscheidung gilt unanhängig davan, ob eine Simson als "6V" oder als "12V" bezeichnet wird.
    Dieser Unterschied wird nur an der Voltzahl der verwendeten Birnen festgemacht.
    Im Hauptlichtkreis kennt man die Varianten

• 35/35W bilux 6V
    • 35/35W Halogen HS1 12V

Für Halogen ist eine 42W Spule in der Lichtmaschine wichtig, da lt. Schaltplan auch das Rücklicht (5W) mitbetrieben wird. Für Halogen
    ist eine EWR unabdingbar -> 12V Umbau oder ein sonstiger Spannungsbegrenzer...

Im Lichtkreis gibt es Spulen

• mit Massenkontakt (6V)
    • ohne Massenkontakt (12V)

Bei der Version mit Massenkontakt ist die Schaltung so, dass beim Bremsen erst mal Rücklicht und Tachobeleuchtung ausgehen, und dann
    laaangsam das Bremslicht kommt - für den Strassenverkehr eigentlich nicht mehr zeitgemäß
    Bei der Version ohne Massenkontakt können Rück- und Bremslicht parallel betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!