Scheibenbremse SR50 eintragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was muss ich bei der Eintragung beachten? Gibt es da Tücken wie bei der S51 (E-Streben, Klemmgabelbrücke) oder geht das wirklich Plug 'n Play? Welche Papiere oder Präferenzpapiere benötige ich?

Desweiteren habe ich eine Stahlflex von der MS125 Schikra dran. Wie verhält es sich dabei mit der Eintragung?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also Rahmentechnisch sollte es Plug und Play sein ich kann an meinem XCE keine Abweichungen gegenüber stino entdecken. Wenn du möchtest kann ich dir eine Kopie von meiner ori BA zukommen lassen. Könnte nur sein das der TÜV dann mault weils mit 50er Zulassung ist.

Nur Vögel fliegen schöner........

Einmal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• Mein SR50 XCE hat ebenfalls keine Andersartigkeiten als der normale SR50. Aber ich besitze eine Klemmgabelbrücke für SR50 Modelle in meiner Sammlung die aus dem Nachwende-Star stammt bei dem ja dieselbe Gabel und Gabelbrücke benutzt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass bei den SR80 mit Scheibenbremse diese Gabelbrücke auch benutzt wurde. Und selbst wenn nicht würde ich das wirklich empfehlen.

• Was bitte ist eine Klemmgabelbrücke ? Unten ist sie doch geklemmt . Und ist oben die Platte nicht stabieler ? Und warum muß Du bei einer 50er die Scheibenbremse eintragen lassen ? Ich hab noch DDR papiere da steht doch gar nichts drin .volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Steht in den Papieren für dein Auto alles drin?
    Das ist nur ein Auszug, die gesamten Daten sind vollständig beim Kraftfahrtbundesamt. Die wissen besser als wir was da alles dran sein müsste.

Lass das mit den Stahlflex der Schikra, es gibt viele Stahlflex Anbieter im Internet, die verkaufen Stahlflex-Bremsleitungen in verschiedenen Längen mit E-Zeichen.
    Das kannst du viel einfach eintragen / einfach dran machen.

• Mein SR50 XCE hat ebenfalls keine Andersartigkeiten als der normale SR50. Aber ich besitze eine Klemmgabelbrücke für SR50 Modelle in meiner Sammlung die aus dem Nachwende-Star stammt bei dem ja dieselbe Gabel und Gabelbrücke benutzt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass bei den SR80 mit Scheibenbremse diese Gabelbrücke auch benutzt wurde. Und selbst wenn nicht würde ich das wirklich empfehlen.

:morgaehn:
    die SRA gabelbrücke passt nur in verbindung mit dem gabeljoch, da diese un ca. 11mm breiter sind, schutzblech passt dann auch nur vom SRA, oder triksen.

• Was bitte ist eine Klemmgabelbrücke ? Unten ist sie doch geklemmt . Und ist oben die Platte nicht stabieler ? Und warum muß Du bei einer 50er die Scheibenbremse eintragen lassen ? Ich hab noch DDR papiere da steht doch gar nichts drin .volker

jeder simsonfahrer der sich ein wenig mit dem fahrwerk der simsons beschäftigt weiß, daß
    - härtere federn/stoßdämpfer sehr sinnvoll sein können, wenn der fahrer und/oder die beladung mehr als 70kg wiegen. aber zu hart nutzt nix, muß auf die belastung abgestimmt sein (fahrer, sozius, gepäck).
    - die obere klemmgabelbrücke eigentlich ne pflicht ist um das fahrwerk stabiler zu bekommen. gilt für S5x/70/83 und SR50/80
    - vernünftige buchsen in den schwingen das A und O sind. Polyamid ist allerdings für den straßeneinsatz nicht immer das maß der dinge... grade bei der schwalbe übertragen sich damit zu harte stöße in den rahmen...
    - ein spielfreies lenkkopflager ist lebenswichtig... grad bei schwalbe
    - wer noch rankommt, sollte sich zudem ne marzocchi gabel gönnen...

wenn das fahrwerk hinhaut und nirgends spiel drin ist, dann kann man mal über dickeren motor und entsprechende bremsen nachdenken. weil es nutzt nix ne scheibenbremse einzubauen, wenn sich die gabel beim bremsvorgang erstmal komplett verwindet und man dann mit pech noch nen abgang in graben macht beim ankern weil das vorderrad plötzlich zur seite weggeht...

ich will nicht behaupten daß ich das perfekte fahrwerk in meinem hobel drin hab... aber es hat gereicht um nen BMW fahrer zu überzeugen :biglaugh:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Bitte erklär mir Jemand warum Oben geklemmt besser sein soll als die zwei Löcher in der Original oberen Lenkerplatte . Geklemmt ist besser als verschraubt ? Ich hab die 3,6mm Federn wegen einem schweren Fahrer im SR50 verbaut. Und oben geklemmt brauch ich doch nur wenn ich vorne runter will wie totoking um Sprit zu sparen .( :rotwerd: immer Bergab fahren :rotwerd: )

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Weil's steifer und stabiler wird sowie weil die Bolzen dann auf Zug belastet werden und nicht seitlich die hohen Scherkräfte bei der Sb Verwendung aufnehmen müssen, so würde ich mir das erklären...

Wie dem auch sei, bei der Abnahme wollen viele Prüfer aowas sehen...

• das wäre ne klemmgabelbrücke für oben richtig.

die einzige angst die ich immer hätte bei den teilen, das mir die gabel da nach oben komplett durchrutscht :biglaugh:
    is zwar denke ich blödsinn, aber trotzdem würde der gedanke im hinterkopf umhergeistern.
    ich bleib bei serie, dann brauch ich das auch nich unbedingt :D

• das wäre ne klemmgabelbrücke für oben richtig.

die einzige angst die ich immer hätte bei den teilen, das mir die gabel da nach oben komplett durchrutscht :biglaugh:
    is zwar denke ich blödsinn, aber trotzdem würde der gedanke im hinterkopf umhergeistern.
    ich bleib bei serie, dann brauch ich das auch nich unbedingt :D

Achtung,

das geht nicht mit der Gabelbrücke der S Modelle, diese sind shmaler als die der SR Modelle.

Gruß vom Maik

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!