Bei geladener Batterie haut es sofort die Sicherung heraus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen liebes Forum !

Da mir die Suchfunktion keine weiteren Aufschlüsse gab will ich mal ein neues Thema erstellen. Ich hoffe, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin ;)

Erst mal zu meinem Moped :

Simson s51 b
    Baujahr 1981
    Alles weitgehend Original (zumindest alles was das Problem betrifft)
    6 V Spannung

So jetzt zu dem Problem:
    Ich habe meine Simme im Sommer gekauft und sie richtig flott gemacht, nur meine Battrie konnte ich bis jetzt immer nur extern laden. Als ich das Moped bekam, waren beide Sicherungen nicht vorhanden, die linke Sicherung (wenn man den Herzkasten aufmacht und sich davor setzt) hatte ich parat und eingesetzt, waren 8 A Schmelzeinsatz und die hält auch bis jetzt ohne Probleme. Die Sicherung für die Batterieladung hatte ich nicht zuhause und sie erst mal weggelassen, als es mir jedoch zu lästig wurde andauernd die Batterie zu laden, besorgte ich mir ein paar neue Sicherungen. Die orginale Sicherung ( Glassicherung 3.15 A) hatte es mir gleich durchgehauen obwohl ich Zündschlossstufe 0 hatte und den Schlüssel abgezogen. Auch nachdem ich erst die Sicherung eingeführt und danach erst die Batterie angeklemmt hatte war sie sofort hinüber ! Das gleiche passierte mir auch mit einer 5 A Sicherung. Erst Versuche mit einer 8 A Sicherung zeigten, dass die Sicherung zwar nicht durchbrannte es aber kurzerhand anfing zu rauchen und ich die Sicherung gleich rausnahm. Ich habe darauf mal alles überprüft und alles funktioniert noch, ist eigentlich alles so weit richtig. Auch eine Fehlanschließen der Batterie kann ich ausschließen.

Kennt jemand das Problem bzw. hatte es auch ? Habe vielleicht ich etwas total falsch gemacht ? oder nur ganz falsche Sicherungen verbaut ? Was könnte noch Auslöser des Problems sein ?

Ich freue und bedanke mich jettz schon für eure Antworten

Hoffnungsvoll euer Matze ! :thumbup:

Is alles Geschmackssache sagte der Affe und fraß die Seife ! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Die Power aus dem Osten ()

• Ich denke du hast bekommst da immer einen Kurzen.
    Also die Batterie wahrscheinlich irgendwo gegen Masse geschlossen.
    Einfach mal den Staltplan durchgehen und alles überprüfen.
    Danke Matti:Also kann es auch durchaus an deinem Zündschloss liegen :b_fluester:

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von TheKingLouis ()

• Hi, erstmal Gratulation für Deine neue Simme. Das klingt ganz danach, als wäre der Ladeanlage defekt, genauer gesagt, die darin verbaute Gleichrichterdiode. Tausch das ganze Teil mal aus und teste das.

Gruß Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Scheint nen Kurzschluss zu sein, zieh das Batteriekabel vom Schloss ab und auch die Kabel die zur Sicherungsdose gehen, dann Schritt für Schritt anklemmen bis die Sicherung kommt. Denke aber ist entweder das Zündschloss oder wirklich was mit der Ladeanlage...

• Interesant jetzt habe ich ja mehrere Lösungsansätze ! Aber nochmal was grundlegenes, welche Sicherung sollte ich jetzt verbauen ? und wie kann ich prüfen ob das Zündschloss defekt ist ? oder vorher Masse zieht ? ohne gleich Neuteile zu kaufen. Das Probleme mit Massefehler muss sich im Herzkasten abspielen ? oder kann da sonst noch ein Kurzschluss entsehen ?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe werde mir mal die zeit nehmen und erst mal Verkabelung mit dem Schaltplan prüfen aber das müsste eigentlich stimmen da wurde nix geändert ;)

• Hast nach der Polung der Batterie geguckt beim Einbau?? falschrum und denn krachts.

• Nee den Fehler konnte ich zum glück vermeiden ;) wie gesagt das stimmt so weit alles was die batterie angeht mit den passenden Angaben daran liegt es net ;)

• ich tipe auch ganz stark auf die ladeanlage, den die sitz vor dem zündschloss!

wenn die nen kurzen hat, knallt dir jedesmal die sicherung durch.

kontolliere doch bitte mal ob die richitg herum angeschlossen ist, das rote kabel muss an die 8A sicherung (da sollte noch nen zweites dranne sein was zum zündschloss geht), und dann die andere seite der sicherung an die batterie, und die grüne leitung muss an die 3,15A sicherung, und dann die andere seite der sicherung auf rot/gelb der grundplatte.

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• Habe bzw. hatte das selbe Problem!!
    Glaube aber, nachdem ich mir die Theorie der Elektronik reingezogen habe, das Problem festgestellt. Vielleicht kann es sein, dass deine Kabel, die du an der Batterie angeschlossen hast, vertauscht hast.
    Versuche mal das Kabel für den Pluspol mit dem Minuspol zu Tauschen. Ich habe es gemacht und es hat funktioniert....aber es weiß ja jeder, dass jede Simme einzigartig ist und ein gewisses Eigenleben führt :D

Hoffe ich konnte dir helfen

Ob Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende! :thumbup:

• Habe bzw. hatte das selbe Problem!!
    Glaube aber, nachdem ich mir die Theorie der Elektronik reingezogen habe, das Problem festgestellt. Vielleicht kann es sein, dass deine Kabel, die du an der Batterie angeschlossen hast, vertauscht hast.
    Versuche mal das Kabel für den Pluspol mit dem Minuspol zu Tauschen. Ich habe es gemacht und es hat funktioniert....aber es weiß ja jeder, dass jede Simme einzigartig ist und ein gewisses Eigenleben führt :D

Hoffe ich konnte dir helfen

Pluspol und Minuspol tauschen??
    Wie wäre es denn einfach mal mit einem Blick in den Schaltplan und dem Verfolgen der Kabel? :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!