Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Momentan hab ich nen Skoda Felicia 1.6 Kombi, auch mit 75 PS. Vorher war's ein BMW 520i. Und letzten Endes, hat der Skoda mehr Vorteile als der BMW. Selbst der Beladungsvorteil greift nicht, da ich in den Feli mehr rein bekomme als in den sperrigen Fünfer.

Noch ein Felicia Kombi-Fahrer! :D:thumbup:
    Hast du auch das Phänomen, dass er außen ziemlich stark rostet, und von unten eigentlich alles noch gut aussieht?

• Hast du auch das Phänomen, dass er außen ziemlich stark rostet, und von unten eigentlich alles noch gut aussieht?

Definitiv. Der Unterboden ist, bis auf ne poröse Antriebsmanschette, unauffällig. Selbst der Auspuff zeigt irgendwie keine Lust zu rosten. Obenrum, wird jeder Felicia wahrscheinlich die Biege machen. Die hinteren Radläufe sind durch, mitsamt den Seitenblechen. Sieht man schön, wenn man die Kofferraumverkleidung abnimmt. Ansonsten Heckklappe, hinterer Schweller, an den Türen etwas, und Pickel auf der Haube.

• plaste!

die probleme hatte ich beim polo in der Reserveradmulde, da waren dann schon schöne Löcher rings rum gegammel, abhilfe schafte dann nen paar neue Bleche, und an den tiefsten stellen je ein 5mm Loch gebohrt, die 3 Jahre bei mir hats gehalten, also sah auch am ende noch top aus

• Definitiv. Der Unterboden ist, bis auf ne poröse Antriebsmanschette, unauffällig. Selbst der Auspuff zeigt irgendwie keine Lust zu rosten. Obenrum, wird jeder Felicia wahrscheinlich die Biege machen. Die hinteren Radläufe sind durch, mitsamt den Seitenblechen. Sieht man schön, wenn man die Kofferraumverkleidung abnimmt. Ansonsten Heckklappe, hinterer Schweller, an den Türen etwas, und Pickel auf der Haube.

Kofferraumklappe gammelt mir auch extrem davon.
    Jo, ansonsten Manschetten kamen bei mir mal neu, allerdings fängt der Auspuff langsam an. Angeschaut hab ich mir es noch nciht, aber ich kriege langsam aber sicher Rallye-Sound. Sollte man sich ma angucken. Naja ansonsten hab ich seit 13.000km nix gemacht, außer einmal Öl aufgefüllt und immer mal nach dem Wasser geguckt. Und getankt halt :D. So langsam ist wieder bisschen was fällig

• am Astra G 1.2 meiner Freundin war der Sound dieses Jahr im Sommer auch mal gut laut, kurz geschaut, ESD hatte ich erst vor zwei Jahren erneuert, mal dran gewackelt und siehe da, am übergang vom Rohr zum ESD war der Kack gebrochen,

nungut, blechstreifen drübergeknüpppelt und orgentlich verschweisst, komisch, am Dämpfer und den Rohr selber sieht man nichts, wie neu :huh:

• :thumbup: das kann auch sein. Komisch ist bei mir auch noch dass ich wenn ich kalte Lüftung anmache, Abgase in den Fahrgastraum kriege. Könnte ja evtl mit der offenen Stelle zusammenhängen, wer weiß. Macht sich im Sommer besonders gut, wenn man eh schon keine Klima hat und dann nicht mal Außenluft durchpusten kann weil man sonst stirbt :D

• Wenn da Abgase in Innenraum kommen guckt mal am Übergang von Krümmer zum hosenrohr evtl ist da was undicht.

• Jo, ansonsten Manschetten kamen bei mir mal neu, allerdings fängt der Auspuff langsam an. Angeschaut hab ich mir es noch nciht, aber ich kriege langsam aber sicher Rallye-Sound. Sollte man sich ma angucken. Naja ansonsten hab ich seit 13.000km nix gemacht, außer einmal Öl aufgefüllt und immer mal nach dem Wasser geguckt. Und getankt halt :D. So langsam ist wieder bisschen was fällig

Okay, beim allgemeinen technischen Zustand hab ich auch Baustellen. Bei deinem Problem, mit dem Abgas, da hast du irgendwo ne Undichtigkeit. Also entweder Dichtung kaputt, kleiner Riss im Krümmer( hab ich auch, fällt aber nicht weiter auf), Abgas im Kühlwasser(wär die schlechteste Variante).

So einen Rallyesound hatte ich auch. Einer meiner Vorgänger war so clever, ein ungeeignetes Flexrohr zwischen Krümmer und Hosenrohr zu hängen. Das hat sich dann allmählich auseinander gedrückt. Hat auch tierisch Abgas rausgeblasen.

Wasser verlier ich direkt am Kühler, Öl verbrennt er über die Ventilschaftdichtungen, hat auch schonmal dafür gesorgt, dass die Kerze im ersten Zylinder ausgestiegen ist^^

Ansonsten fahr ich den Feli jetzt seit knapp 30000km. 1A Auto. Verbrauch bei ca. 6,0-6,5l. Auf der Bahn sind entspannt 120 drin. Wie gesagt, große Zuladung, besseres Platzangebot als im BMW, zumindest für mich allein, Steuer ist ein Witz und selbst die Versicherung bei mir in SF 4, ist günstig. Der Motor, ein echter Dauerläufer, derselbe wie im Polo 6N und wenn ich mich da umsehe, so sie der Rost nicht zerfressen hat, erreichen die spielend ihre 250k bis 300k km. Bei mir sinds jetzt knapp 180000, also alles safe.

Nochmal zum E36:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem E30, war er schlecht verarbeitet. Ich hab 2009 einen 318i Probe gefahren, und hab mich wie in nem Plastegefängnis gefühlt. Die Motoren blieben dabei eig außen vor, die waren gut wie eh und je, bis auf diese Krankheit von tds Diesel. Schlecht waren die Lackierung, die Hohlraumversiegelung, die Konstruktion der Vorderachse sowieso etc. Bei Pflege ist er natürlich selbst heute noch zu gebrauchen. Nur sind die alten BMW keine Sparwunder, weder im Verbrauch, noch im Unterhalt, oder bei den Reperaturpreisen.

Das die alten Sechszylinder 2 Liter schwach sind, das stimmt. Dafür ist das Fahrzeuggewicht einfach zu hoch und die 2 Liter auf 6 Töpfe zu verteilen, bringt zwar Laufruhe, aber auch hohe Trägheit. Dadurch sind die Fahrzeuge dann nicht mehr für schnelle Sprints geeignet und wer schnell vorwärts will, der muss die Nadel dann in die Region jenseits der 3000-3500 1/min Region bewegen.

Die Verarbeitung mit heutigen Maßstäben zu vergleichen halte ich auch für abstrus. Zumal Anfang der 90er die Möglichkeiten der jetzigen Leichtbaukonstruktion und dem Verbinden unterschiedlicher Werkstoffe noch gar nicht existierte. Da brachte die obere Mittelklasse Limousine, ohne verbauten Schnickschnack, schon ihre 1,5t auf die Waage. Ist aber heute nicht anders. Die Karossen, samt Fahrwerk und Motor sind zwar leichter, der ganze Krempel an Pseudo-"Komfort" für den Kunden, macht die Kiste dann wieder genauso schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!