Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein erstes Auto, 1.6er 4-Zylinder, hatte 210 Tkm runter und ich habe nie die Kupplung wechseln lassen...und ich bin bei Gott nicht motorschonend gefahren.

Mein jetzter BMW, 2.0er 4-Zylinder, hat knapp 200 Tkm runter und auch da ist die Kupplung noch in Ordnung. Bremsen halten inzwischen seit 60 Tkm. :whistling:

Es ist alles eine Sache der Fahrweise! Wenn ich mit 100 Sachen bis zum Ortseingangsschild fahre und dann abrupt auf 50 runterbremse, muss ich mich nicht wundern, wenn ich einmal im Jahr die Bremse wechseln lassen muss. :a_zzblirre:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich sollte immer nur mit Kupplung anfahren und erst wenn er rollte durfte ich Gas geben

Das auch, wobei das in den BMW, die ich hatte sehr gut ging. Im 3er besser als im 1er. Der 4er Golf, den er mal als Leihwagen gemietet hatte, weil der 3er mit gebrochener Nockenwelle zur GR war, hat das nicht gebracht. Da fehlte einfach Drehmoment.

@ Chrisman

:gut_beitr:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Das war soweit ich weiß auch ein Diesel. Hab beim ersten mal Starten erstmal überlegt, wierum ich den Zündschlüssel drehen muss :D

Die BMW hatten Knöppchenstart.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• selbst mein astra rollt im 1. ohne gas zu geben bei 900 u/min los

Das geht mit fast jedem Auto. Man muss die Kupplung nur vorsichtig und langsam genug kommen lassen. ;)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also bei unserem Astra und meinem Corsa geht das nur bei noch kalten motor
    wo die Leerlaufdrehzahl noch relativ hoch ist
    1200 glaube ich
    wenn dann beide Autos warm sind geht da nicht mehr viel
    dann muss man schon dazu noch gas geben

• Ja Basti so einen haben wir

Meine Kupplung im Auto ist seit 273000km drin und rutscht immernoch nicht :lookaround:

Schalter oder Automatik ?

Chris woher willst wissen das der Vorbesitzer vom bora die nicht mal gewechselt hat. :D

äääähm
    hat basti jetzt ernsthaft gefragt ob chrissi seiner nen schalter oder automatik ist um irgendwelche infos bezüglich kupplungsverschleiß zu sammeln?

genau, das liegt daran weil ich nen Benz fahr

also nix, weil benz lange nicht das beste ist oder wie soll man diesen dämlichen slogan jetzt verstehen?
    sicherlich hat jeder hersteller so seine macken, aber benz haut da schon ziemlich auf die kacke

Karl aber Schaltgetriebe bauen können die von Mercedes nicht.

Die Automatik Getriebe von denn sind besser :thumbup:

nur gut, dass die dinger nicht eingekauft sind sondern direkt von benz hergestellt werden
    dürften wohl meißt ZT-getriebe verbaut sein

So gut wie jeder Diesel lässt sich ohne Gas ins Rollen bringen

da gibts genug commonrail, die ne ausgeprägte anfahrschwäche haben
    gibt natürlich auch genug benziner die diese anfahrschwäche haben

wenn jemand fremdes mit meinem dicken fährt kann man vorher wetten abschließen, dass er ihn absäuft

das hat auch recht wenig mit dem drehmoment zu tun, sondern mehr mit dem motormanagement
    selbst meinen 1,0er polo hab ick eher ohne gas geben in betrieb nehmen können als so manchen modernen
    gerade renault hat da so seine "besonderheiten" beim anfahren :doofy:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Beim Schalter oder Automatik ging es um Sprinter in chris Firma

• Nö wozu Abnutzung der Kupplung ist Fahrer abhängig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!