okay danke
dann kommende woche mal eine holen und ausprobieren ![]()
grüße marco
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
okay danke
dann kommende woche mal eine holen und ausprobieren ![]()
grüße marco
hallo leute,
hab mir jetzt eine neue grundplatte mit geber, und ein neues polrad gekauft und verbaut
ich hab aber immer noch den unregelmäsigen zündfunke
was ich auch noch bemerkt hab das, ich jedoller ich kicke desto weniger kommt der zündfunke ![]()
ist das ein anhaltspunkt für jemaden der mir da durch sagen kann was da defekt ist?
hab jetzt alles für die zündung neu was damit zu tun hat bis aufs steuerteil. da ist noch das alte verbaut. kann das die fehlerquelle sein?
und was muss ich anschliesen bzw das nötigste das ein funke kommt bzw die simmer laufen würde das heist kein licht kein zündschloss etc
bin echt ratlos mit der simson ![]()
grüße marco
Am Steuerteil kannst du das mit "2" bezeichnete Kabel mal abziehen, das ist fürs Ausschalten zuständig, geht zum Zündschloss und wird zum Ausschalten gegen Masse "kurzgeschlossen". wenn es dann geht, liegt das Problem im Zündschloss .
Die anderen 4 kabel am Steuerteil brauchst du für die Funktion.
Am roten muss beim Kicken gegen Masse ein Wechselspannung(!) klar messbar sein, das ist die Zündladespannung der Primärspule, ebenso Blau gegen Masse, das ist der Zündimpuls vom Geber.
Allgemein sind Probleme mit der EMZA meistens auf schlechten Massekontakt am Rahmen (braunes Kabel) zurückzuführen aber auch ein Steuerteil kann schon mal kaputt gehen.
Danke fuer dieschnelle antwort werd ich mal probieren
wenn aber noch jemand ne loesung hat, immer her damit ![]()
wuerde naemlich gerne wieder fahren und da jetzt bei uns so viel schnee liegt, waere dass das perfecte wetter fuer schoene winterfotos ![]()
Grueße marco
so liebe simson gemeinde,
meine simson läuft wieder
zündfunke gleichmäsig und stark
was ich gemacht hab?
ich hab mir heut noch ein neues steuerteil gekauft. das heist der fehler des unregelmäsigen zündfunke lag am steuer teil.
nicht nur das sie jetzt wieder läuft, nein als noch posetiven efekt hab ich jetzt eine komplett neue zündung ![]()
warum oder wo durch sie defekt geworden ist kann ich nicht sagen- eventuel altersschwäche
grüße marco
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!