S51 Enduro langsam wenn warm ? Unlogisch³

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Mir ist aufgefallen das meine S51 Enduro (Zylinder Ori DDR , auf "D" geschliffen mit Ori Simsonkolben *g*) im kalten Zustand sehr sauber durchzieht, guten Anzug hat und ohne Probleme 65-70 Sachen packt (Ori!).

Aber wenn sie warm ist, so nach etwa 5 Minuten oder 3 oder 2.... hat sie weniger Anzug, ich kann zb nur noch im 1ten Gang Anfahren wenn ich auf zb. 10 Km/h abbremse (Kreuzung, Kreisel...). Und auch beim "von 0 auf ...) also aus V0 wenn man so will, läuft sie sehr unsauber an, so als würde sie absaufen, zieht dann aber wieder gut.
    Bringt dann auch "nur" noch 65 Sachen Spitze.

Was kann es sein? Motor wurde vor 1 Monat revidiert, Neues Öl, Lager, Dichtungen, Welle, Kupplung etc.
    Zylinder wird warm, aber nicht zu warm, auch der Auspuff wurde vor 2 Tagen erst komplett ausgebrannt und Krümmer auch. Radlager, Bremsen, alles neu. Reifen sind keinen Monat alt.
    Vergaser ist mit Neuen Originaldüsen bestückt, eingestellt nach besten Wissen (betreibe seit 6 Jahren Mofarennen, seit 4 Monaten Simsonfahrer ^^) . Luftfiltereinsatz ist gereinigt, Ansaugtragt also auch "frei".
    Übersetzung ist bestimmt nicht Original, hab sie aber auch nicht geändert, läuft ja sonst gut. ^^ Ist ein 3 Gang Motor verbaut, Fußschalter (logisch ^^).
    Springt auch nach 2-4 Tagen beim 1ten Kick an, Sprit ist Vpower mit Gastrol 2 Takt-Öl, an der Waage gemischt (100%tig). Zylinder wurde nach dem Hohnen 250 Km bei 1/2 Gas und 1:33er Mischung eingefahren, Kolbenringe sind gut und Kompression ebenfalls.

Bin wirklich Ratlos.

• Vergaser ist mit Neuen Originaldüsen bestückt

original ddr, oder nachbau düsen??

wenn nachbau, dann nimm mal eine nummer kleiner.
    besonders die hd meine ich gerade, sollte ne 72er sein, meine aber gelesen zu haben das die nachbauteile manchmal ganzschönen streuungen unterliegen ;)

• Moin,
    Zu fett ! Stimmt kann sein, habe das Kerzenbild nicht kontrolliert, ich Schussel ^^

Welche Düsengröße war das noch gleich? Dann kann ich morgen gleich neue kaufen, denke bei meinem Händler meines Vertrauens finde ich sowas.

Ja , es sind Nachbaudüsen. Also soll ich als HD eine 70er Düse einbauen? Schäden können dadurch aber nicht auftreten oder?

• Wenn du eine zu kleine Hauptdüse nimmst: Ja
    Da deine momentane aber ohne Zweifel zu groß ist, machst du mit einer kleineren HD erstmal nichts falsch.

• frage ist dabei auch, welchen vergaser hast du verbaut.

16n1-11 braucht ne 72HD
    16n3-4 braucht ne 70HD

und eine kleinere als 72 würde ich nicht verbauen wollen, dann eher mal luftfilter reinigen, und nen andern düsen hersteller/lieferanten versuchen.

• weil ein 2takter im kalten zustand mit fetterem gemisch besser umgehen kann, als beispiel ist mal der choke genannt, im kalten kannst damit fahren, im warmen macht das keinen spaß ;)

versuche erstmal ne ander 72er.
    der hersteller hat sich schon was dabei gedacht.
    und eine 70er magert das gemisch dann halt bei vollgas ein wenig ab, kann gut sein, muss aber nicht.

nadel hast du vernünftig eingestellt??

• Kolben und Zylinder gehen ziemlich straff, weiter vorsichtig fahren. Das gibt sich, kann da was länger dauern..

• Ach so, ja, das habe ich jetzt überlesen.

Ich dachte halt, dass sich in einem Monat schon n paar Kilometer anfahren...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!