Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Sry, auf den Zündzeitpunkt. Aber den Kondensator zu wechseln sollte ja wohl auch nicht schaden^^
-
Naja, halte uns auf dem laufenden, interessieren würd es mich schon!!!
Gruß Mario.
-
Aber klar doch
wird halt leider nur noch ne Weile dauern bis ich wieder was machen kann...hab wie gesagt die nächsten 2-3 wochen keine Zeit :(. -
Eine Möglichkeit besteht auch, das z.B. ein Kabel von der Primärspule zur Zündung sich berühren, da würde auch die Leistung sinken.
Aber vorher auf jedenfall Zündung checken.
Gruß
-
ich habe genau das gleiche problem mit all seinen variationen seit jahren. allerdings mit elektronikzündung.
bei "licht an" fließt erstmal wesentlich mehr strom über die masseverbindung des motors. wenn die schlecht oder abgezogen ist, kann es das schon sein. aber das hatte bei mir das problem nur verringert, nicht beseitigt. einen kondesator habe ich nicht, also würde ich da auch nicht zuviel hoffnung drauf legen. die gehen durchaus mal kaputt, aber dann sieht man das eigentlich am kontakfeuer und es wird auch kaum mal phasen geben, wo die kiste läuft. und die haben wir beide ja scheinbar immer wieder, manchmal sogar eine ewigkeit.
trotzdem scheint es ja was mit der lichtmaschine zu tun zu haben. ich denke, es liegt am simmerring. hier wirkt die motorwärme auf jeden fall und genauso ist denkbar, dass änderungen der magnetischen felder zu minimalen lageänderungen der KW führen, die eben undichtigkeiten verstärken.
wenn du also den kondensator wechselst, dann tausch auch gleich den simmerring hinter der lichtmaschine, ich denke das ist das problem.
mein SR50 hatte nach einigen jahren standzeit jetzt erst einmal wieder das patschen, kurz nach dem ersten start. seit dem ist es nicht mehr aufgetreten, aber längere strecken bin ich auch nicht gefahren. auch das spricht ja gegen einen echten defekt und für eine kleine undichtigkeit.
-
Hmmm, das klingt interessant und auch plausibel ;)....werde das dann bei zeiten mal versuchen
-
sooo,
endlich konnte ich mal wieder was an meiner Simme machen!
Ich habe den Simmering hinter der Grundplatte, den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt und natürlich auch die Zündung (zwangsläufig) neu eingestellt.
Bei dem verbauten Simmering war das Problem, das der wohl (laut Angabe beim Internetshop (nicht der bei dem ich den Satz damals kaufte!)) eine schlechte Kälteflexibilität hatte...vlt lags daran, als ich das Problem hatte war es ja doch recht kalt.
Dann habe ich eine ca. 20 min Probefahrt gemacht und keinerlei Probleme festgestellt. Ich hoffe nun also das sich das Thema erledigt hat und bedanke mich nochmals für die Hilfe
LG -
wär schön, wenn du in einigen wochen nochmal mit mehr erfahrung ein fazit ziehst.
-
ja, das kann ich gerne machen
bislang kann ich sagen, dass das Problem noch nicht wieder aufgetreten ist. (es ist hier immernoch ungefähr so kalt wie zu Zeiten des Problems; bin immer mal wieder ein paar kilometer gefahren).
aber in ein paar wochen werde ich nochmal berichten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!