Einen wunderschönen guten tag
Ich bin stolzer besitzer einer Simson
s50 mit s51 motor auf enduro umgebaut. :shehumper::
Fährt sich wunderbar knatert ordentlich. allerdings gestern hielt mich die polizei an um mir mitzuteilen das mein bremslicht nicht geht.
Ich nach hause und durchgemessen. Dabei hab ich gemerkt das ich eine Vape hab .... strom kommt alles an aber die birne will nich leuchten birne ist ganz überprüft und kabel verbindung auch ...
bitte um hilfe
Kenne mich nicht so mit moped aus bin nur kfz mechatroniker
![]()
bremslicht geht nicht vape
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
na wenn strom da ist kann ja nur die Lampe oder die Fassung einen weg haben.

-
Hast du deinen Bremslichtschalter mal geprüft?
Am besten mal das Kabel an der Ankerplatte abziehen und an Masse halten. (z.B. an die Ankerplatte)
Wenn das Licht nun leuchtet solltest du den Bremskontakt nachstellen.mfg

-
Biege mal die Kontakte der Fassung zusammen bzw. den plus kontakt ein bisschen auf dann funzt das ganze auch wieder! Eventuell versuch mal eine andere birne! immer wieder habe ich birnen die gut sind aber nicht funktionieren!
Mfg Andre
-
hab ich auch schon durchgeguckt die ist auch in ordnung..
laut kumpel kann die vape im a.... sein aber denn dürften doch andere dinge auch nicht gehen oder ?

-
ich hab alles schon zusammen gedrückt das die birne richtig schön fest sitzt aber geht nicht die birne ist die 5. die sind alle neu und getestet

-
Was für ein Bremslichtschalter ist verbaut?
-
woran erkenn ick die unterschiede und welcher welcher ist
... sry moped ist für mich neu 
-
es gibt die Version wo er in der Bremstrommel ist, und die wo er am Fußbremshebel mittels Feder betätigt wird.
die in der Bremstrommel ist sehr anfällig da darin ein Messingfähnchen ist was auf die Nocke kommen muss wenn man bremst, schau mal in die Suche da findest du jede Menge Threads dazu.

-
Hast du deinen Bremslichtschalter mal geprüft?
Am besten mal das Kabel an der Ankerplatte abziehen und an Masse halten. (z.B. an die Ankerplatte)
Wenn das Licht nun leuchtet solltest du den Bremskontakt nachstellen.mfg

Den gibt es einmal am Hinterrad und ist innen verbaut. (du siehst das Kabel auf der linken Seite)
Und bei späteren Modellen oder zum Nachrüsten außenliegend am linken Motorhalter. Das wäre ein länglicher schwarzer Schalter der über eine Feder mit dem Bremsgestänge betätigt wird.
mfg

-
Also ich hab ma kabel abgezogen und an die platte gehalten nix mit leuchten dunkel is es -.-
-
also ich hab am bremshebel nix dran ist also hinten in der platte drinn ... ich mach jetz fotos das ihr das ma sehen könnt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!