Quitschen der Kupplung und Motorrasseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute

Ich habe nun seit 2 tagen meine Simson s 51 fertig zusammengebaut da ich den Motor neu gelagert habe und neu abgedichtet habe.
    Sie ist auch gleich gelaufen und ich habe sie auch gleich Probegefahren.
    Nach dem ersten meter fahren habe ich schon gemerkt das etwas nicht ganz stimmt da ich ein seltsames Quitschen
    aus dem Motor hörte und der Motor in höherer Drehzahl zu rasseln anfängt.
    Man hört das rasseln aber nur wenn man fährt. (also im stand hört man es nicht)
    Das komische Quitschen hört man auch nur wenn man einen Gang eingelegt hat und fährt im ausgekuppelten zustand hört man es nicht.

Was könnte das sein?
    Ich habe im nachhinein gelesen das man das Ritzel vom Primärantrieb auch falschrum einbauen kann.
    könnte das das rasseln und Quitschen verursachen und muss ich das Ritzel umdrehen oder läuft sich der Kupplunskorb und das Ritzel aufeinander ein

Danke schon im vorraus ;)

Übrigens für die die gesagt haben das ich das ohne Spezialwerkzeug nicht schaffe ich habe es geschafft ;)

• Also wenn du das Ritzel vom Primärtrieb verkehrtrum einbaust, bekommst du den Kupplungskorb meiner Meinung nach nicht drauf, da das ja schrägverzahnt ist.
    Was aber möglich (und auch sehr warscheinlich) ist, das Ritzel und Kupplungskorb nicht mit exakt derselben Zahnpaarung wieder zusammengebaut wurden, wie ursprünglich. Dann macht das Geräusche, weil sich das neu aufeinander einschleifen muss.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Hi,

wenn du ein Gang eingelegt hast, kannst du ganz normal fahren? Springen Gänge raus etc.?

Hast du dein Kupplungskorb zerlegt? Sind deine Reibbeläge in Ordnung?

Hast du neues Öl 400ml Addinol reingekippt?

Alle Distanzscheiben, Ausgleichsscheiben nach Vorschrift Simson verbaut und ausgemessen?

Evtl. ein Video vom Geräusch?

Kann auch vom Zylinder kommen.

Wie du merkst, gar nicht so einfach ;)

Gruß David

• Korb sollte schon Spiel haben....siehe Reparaturhandbuch

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Irgendetwas in deinem Motor macht Geräusche und du rümst dich damit das du es auch Spezialwerkzeug geschafft hast? Ganz großes Kino!!!

Hast du auch die Spannung von den Wellen genommen?
    MfG

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Distanzscheiben sind nach vorschrift und richtiges maß eingebaut.
    Ich habe die Kupplung nicht zerlegt aber die ist noch recht neu (ca 3000 km)
    neues Öl ist auch drin Addinol 80 W bis zur Überlaufbohrung.
    Und ja ich kann bis jetzt ganz normal fahren ich habe seit dem 30 km gefahren das Quitschen wird aber meiner Meinung nach leiser.

das hab ich gelesen der redet vom Primärritzel
    Kupplung pfeift

4ter beitrag von oben
    das ist er :

Moin!

Entweder du gewöhnst dich dran (schlechte Idee), oder du drehst das Primärritzel rum (bessere Idee), da es zzt rückwärts zur bisherigen Laufrichtung läuft.

Gruss

MutschySignatur von »mutschy«

• Dann drehe mal das Primärritzel und berichte ;)

• du rümst dich damit das du es auch Spezialwerkzeug geschafft hast? Ganz großes Kino!!!

Den Spruch kannst steckenlassen! Gibt auch noch andere Motoren und Gerätschaften, da ist eben nicht immer Spezialvorrichtung zur Hand.
    Oft muss man improvisieren, da sehe ich nichts schlechtes drin. Manche stehen ohne Gebrauchsanleitung oder irgendeinem Forum da wie Max in der Sonne.
    Spezialkrempel erleichtert sicherlich die Arbeit, ist aber kein Ersatz für technisches Verständniss.

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• Ich habe etwas spiel ganz genau weis ich es jetzt leider nicht mehr wie viel Spiel ich eingestellt hab aber es ist alles so gemacht worden wie beim
    Orginal Simson lehrfilm von dem her müsste das eigentlich passen.
    und das es am Motor selber liegt kann ich mir nicht vorstellen weil es Quitscht ja nur unterm fahren und das Rasseln ist auch nur unterm fahren bei höherer Drehzahl.
    Im Lehrlauf hört sich alles ganz normal an.

• Dir müsten doch bestimmt auch schon einige Motoren mit defekten Dichtflächen untergekommen sein. Wo irgendwelche Idioten versucht haben das ding mittels Schraubenzieher zu öffnen. Also sag nicht das sei nocht notwendig. Improvisationstalent hin oder her es gibt Arbeiten wobei man sich das nicht leisten kann bzw. sollte.
    MfG

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!