mit wieviel Jahren kann ich Moped Führerschein machen ? (50ccm)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mit 15 Mofa - maximal 50ccm und max 25km/h - es gibt /gab Drosselsätze für diverse Simson (serienmäßig bei S53M)
    mit 16 wird aus dieser Fahrberechtigung dann 50ccm mit 45km/h

Klingt so, als würde man Mofa machen, und dann automatisch mit 16 auf den Kartenführerschein Klasse M gestuft. Das ist aber nicht so.

Wie die Vorgänger:

15 Jahre --> Mofa Prüfbescheinigung, max. 50ccm Hubraum und max. 25km/h Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
    16 Jahre --> Kartenührerschein Klasse M (Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum und einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45km/h [Ausnahme Simson wegen Bestandsschutz]) - (Ab 2013 AM)
    16 Jahre --> Kartenführerschein A1, bis 2013 gedrosselt auf 80km/h wenn unter 18. Ab 2013 direkt ungedrosselt + einfacherer Einstieg in höhere Klassen, wie A2.

Aussm FF geschreiben, können Fehler drin sein.

• mit 15 Mofa - maximal 50ccm und max 25km/h - es gibt /gab Drosselsätze für diverse Simson (serienmäßig bei S53M)
    mit 16 wird aus dieser Fahrberechtigung dann 50ccm mit 45km/h

oder mit 16 den kleinen Motoradführerschein (125ccm / 80km/h) damit darfst du dann fast jede Simson legal fahren so lange das Fahrzeug der Straßenverkehrsordnung / Zulassungsbeingungen der BRD oder den Bedingungen im Einigungsvertrag entspricht.

Da es im Führerscheinrecht sehr oft änderungen gibt, solltest du bei einer Fahrschule nachfragen.

Mit 16 wird aus einer Mofaprüfbescheinigung keine Klasse M.

Mofaprüfbescheinigung:

Klasse M

Zitat

Mindesalter 16
    max. 50ccm
    max 45 km/h
    bestimmte Fahrzeuge (u.a. Simson bis 29.02.1992) 60 km/h, weitere Ausnahme 50 km/h

Klasse A1

Zitat

Mindesalter 16
    max 125ccm
    bis 18 Jahre max 80km/h
    maximal 11kw/15PS

Begleitetes FAhren ab 17

Zitat

Mindestalter 17
    mehrspurige KFZ bis 3,5t zGG
    Klasse M eingeschlossen

edit: haha Wettkampf im Spamen ^^ ... man merkt, das Sonntag ist

Einmal editiert, zuletzt von MuZ ()

• das ist doch blödsinn, mit nem Mofa Führerschein kann ich Fahrzeuge bis 50 ccm fahren und da fällt die simson mit rein

aber mit Mofaschein nur bis 25 Km/h :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ich komm da langsam nicht mehr mit. Ich habe vor 12 Jahren meinen EU-Führerschein bekommen und in der Zeit sind wieder 10 verschiedene Klassen und zig verschiedene neue Regelungen in Kraft getreten. Die EU kotzt einen einfach nur an! Ich habe immernoch die Sternchen vor meinen erworbenen Klassen. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ich kannte das immer so dass die 25km/h beschränkung mit 16 auf 45km/h angehoben wird... wie auch immer, lass mich gerne belehren.

Ps. hatte bei keiner der Fahrberechtigungen oder Führerscheine die Simson ausgeschlossen. Im Gegenteil ich habe erklärt wie man die Simson dennoch z.b. mit 25km/h fahren darf.

• Mit wieviel Jahren kann ich Moped Führerschein machen ? (50ccm)
    einige sagen mit 15 stimmt das ?
    und darf ich dann auch legal 60kmh fahren :?:

Simson fahren mit der Klasse M
    http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#M

ACHTUNG:
    das bezieht sich auf´s Mofa, welches nur 25km/h fahren darf:

Zitat

Ausnahmen der Klasse M:
    - Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
    - Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung

2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!