Hi,
gibt es eigentlich eine billigere M&S-Alternative zu den Heidenau K42 Snowtex?

Winterreifenpflicht für 2 Räder
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Hi,
gibt es eigentlich eine billigere M&S-Alternative zu den Heidenau K42 Snowtex?Wenn das noch gilt, dass grobes Enduroprofil als wetterangepasste Bereifung durchgeht, sind die K46 und K52 als Winterreifen zu behandeln. Wenn die Reifen aber als M+S ausgewiesen sein müssen, gibts nichts günstigeres.
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Hi,
ich fragem ich nch dem Sinn dieser Diskussion. Beim Auto kommt (hoffentlich) keiner auf die DUMME Idee mit Sommerpellen durch den Schnee zu fahren.
Aber beim Moped, wo es nur 2 Reifen als Kontakt zur Straße gibt, wird rumlamentiert. Eigentlich sollte es der gesunde Menschenverstand einem Sagen, Winterreifen auf die Kiste oder stehen lassen.
Und ja ich weiss, gescheite Reifen kosten Geld. Auf die Klappe fallen und die Knochen sich ruinieren ist günstiger...
Kopfschüttel,
Tobias
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richtige schneedecken gibts in hh seit jahren nicht mehr (auf den strassen) und bei eis bringt kein winterreifen etwas.
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richtige schneedecken gibts in hh seit jahren nicht mehr (auf den strassen) und bei eis bringt kein winterreifen etwas.
Korrekt, bei Eis bleibt die Kiste sowieso stehen.
Aber die M+S Reifen haben eine wesentlich weichere Gummimischung (und fährt sich damit natürlich schneller ab!), die greifen schon bei bei niedrigen Temperaturen besser. Dafür muss nicht Schnee auf der Straße liegen.
Selbst Schwabe hat eingesehen, dass die M+S Reifen besseren Vortrieb im Winter machen und man besser vom Fleck kommt. Und in Berlin ist auch wenig bis kein Schnee im Vergleich zum Oberharz.
MfG
Tobias
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Ich würde mir ja gerne ein Paar Felgen mit Stollenreifen (Enduroprofil) für den Einsatz im Schnee hinlegen, denn damit fährt man im Schnee am besten.
Aber wenn die Polizeibeamten darauf bestehen, dass die Reifen mit M&S oder dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sein müssen, dann nützen mir die Stollenreifen gar nichts.Und bei Glatteis ist es nahezu egal, mit welchen Reifen man Moped fährt. Das ist immer ein wenig russisches Roulette. Reifen mit M&S-Kennzeichnung bieten auf Eis bestenfalls (bzw. schlimmstenfalls) ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.
Es sei denn, die Reifen sehen so aus: -
Ich würde mir ja gerne ein Paar Felgen mit Stollenreifen (Enduroprofil) für den Einsatz im Schnee hinlegen, denn damit fährt man im Schnee am besten.
Aber wenn die Polizeibeamten darauf bestehen, dass die Reifen mit M&S oder dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sein müssen, dann nützen mir die Stollenreifen gar nichts.Da gabs ja noch immer diese Regelung für Landwirtschaftsfahrzeuge, für die es keine Winterreifen gibt und die aufgrund ihrer Profilgestaltung auch als Winterreifen durchgehen. Gleiches betrifft wohl die Bereifung von LKW-Aufliegern.
Hab jetzt die neuen Texte nicht gelesen, ob das entsprechend umgeschrieben wurde.
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Hierzu gibt es mittlerweile eine neue Entwicklung. Der Bundesrat überlegt, ob die Regelung eventuell wieder abgeschafft wird:
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Zitat
Die Bundesregierung solle Motorräder und Baustellenfahrzeuge davon ausnehmen, weil es für diese oft keine besonderen Reifen für Schnee und Glätte gebe, beschloss die Länderkammer am Freitag.
Seit 2010 sind Winterreifen bei Schnee, Eis und Reifglätte vorgeschrieben. Seither droht Motorradfahrern ein Bußgeld, wenn sie bei Eis und Schnee mit Reifen ohne eine sogenannte M+S Kennung fuhren. Tatsächlich gebe es solche Reifen für die meisten motorisierten Zweiräder aber gar nicht, erklärte der Bundesrat.das heißt weil die Reifenhersteller nicht wirklich Bock hatten Winterreifen rauszubringen wird das wieder gekippt??
und wenn es für Autos auch keine Winterreifen gäbe, wäre die Winterreifenpflicht auch dafür hinfällig??
Also genug Leute zusammentrommeln und Einfluss auf die Politik nehmen... oder wie jetzt ? -
Hab das mal von der ADAC Seite abgeschrieben:
Rechtslage
Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein
Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen
Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer
2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das
Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so
konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere
Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für
Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO
aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie
verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und
dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen
Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und
Stadtentwicklung nochmals erklärt.Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von
der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen
Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen
Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht
erforderlich.Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder
Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die
Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu
bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen
wird.Ein Enduro Reifen reicht da bestimmt nicht aus ( hinten) ?
Oder?
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